Anfänglich sind drei Personen in das Ladengeschäft der #Wrangel77 in #Xberg eingedrungen. Fünf Einsatzkräfte haben diese in den Räumlichkeiten angesprochen & überprüft. Ca. 300 weitere Personen ...
^yt, ^tc
... fanden sich vor dem Geschäft ein, zeigten sich mit den Überprüften solidarisch und versuchten ebenfalls in das Haus einzudringen. Einsatzkräfte, die den Eingang von außen sichern wollten, wurden zurückgedrängt und vereinzelt mit Flaschen beworfen.
Mittels Lautsprecherdurchsagen wurden den Personen die polizeilichen Maßnahmen erläutert. Zudem wurden sie aufgefordert, nicht weiter zu versuchen in das Ladengeschäft einzudringen.
Dem kamen sie nicht nach und setzten weiter dazu an, in das Haus zu gelangen. Deshalb mussten ...
... der Gehweg vor dem Objekt geräumt & der Zugang gesichert werden. Ohne Einsatz körperlicher Gewalt war dies nicht möglich. Selbstverständlich werden der Einsatz & vorliegendes Videomaterial ausgewertet. Eine umfassende Aufarbeitung & Bewertung ist jedoch erst dann möglich.
Im Link finden Sie unsere heute veröffentlichte #PM dazu:
#thread
Im Netz kursieren bereits Videos und Behauptungen zu einer propalästinensischen Versammlung gestern Nachmittag in #Steglitz & #Schöneberg.
Daher teilen wir hier einige offizielle Informationen dazu, die bereits durch unsere Pressestelle in einer #PM veröffentlicht wurden: berlin.de/polizei/polize…
Am U-Bhf. Rathaus #Steglitz versammelten sich gegen 14.45 Uhr ca. 400 Personen, die unter dem Motto "Stoppt den Genozid in Gaza" zum U-Bhf. #Kleistpark ziehen wollten.
Die Auflagen wurden in deutscher und arabischer Sprache verlesen. Mit ca. 600 Personen startete der Aufzug um 15 Uhr.
Gegenüber einer Frau, die den Aufzug begleitete und dabei eine Israel-Flagge zeigte sowie einer weiteren Frau kam es wiederholt zu Unmutsäußerungen aus dem Aufzug heraus. Die beiden Frauen mussten von unseren Kolleg. geschützt werden.
In der Mainzer Straße in #Neukölln wurden auf einem Schulgelände ein 7- und ein 8-jähriges Mädchen verletzt, eines lebensgefährlich. Beide sind inzwischen in einem Krankenhaus. Ein Tatverdächtiger wurde festgenommen. Unsere 5. #Moko übernimmt die Ermittlungen.
^tsm
#UPDATE
Der 39-jährige Tatverdächtige soll die beiden Mädchen mit einem Messer verletzt haben. Die Hintergründe sind bislang unklar. Ein Messer wurde sichergestellt. Die Schule wurde von unseren Kolleg. durchsucht und alle anderen SchülerInnen wurden den Eltern übergeben.
^tsm
Falls Sie sich wundern, dass Ihre Antwort unter unserem Tweet nicht erscheint, dann liegt es daran, dass Sie pietätlos schwerverletzte Mädchen, ihre Familien und Freunde für rassistische Hetze missbrauchen.
Btw. eine strafrechtliche Prüfung ist inklusive.
^tsm
In und vor einem Club in #Mitte war es seit 5 Uhr morgens zu mehreren Auseinandersetzungen gekommen. Die Polizei wurde alarmiert...
Ein #Thread ⬇️
Während unsere Kolleg. versuchten, sich streitende und schlagende Personen zu trennen bzw. ihre Personalien aufzunehmen, wurden sie fortwährend attackiert - sowohl von den Beteiligten als auch von sich solidarisierenden Umstehenden.
⬇️
Ein 25-Jähriger, der an der Schlägerei beteiligt war, verletzte einen Polizisten an den Beinen, einem weiteren kugelte er die Schulter aus. Diesem versuchte er dann, die Waffe aus dem Holster zu ziehen, was Einsatzkräfte verhinderten.
Der 25J. wurde festgenommen.
⬇️
1/8 Gestern gab es in unserer Stadt sehr viel #Verkehrsüberwachung – so viel, dass wir die Ergebnisse hier in einem #Thread zusammenfassen.
^tsm
2/8 Am Morgen war unser #A34 in #Lichtenberg an 2 Orten im Einsatz. An einem Schulweg gilt 30 km/h; das wurde 14x überschritten (max. 61 km/h). Am 2. Kontrollpunkt in Alt-#Friedrichsfelde: 16x zu schnell, max. 71 km/h statt 50.
3/8 Vor einer Kita in #Spandau gilt Tempo 30. Hier raste ein Vater mit seinem sechsjährigen Sohn mit 83 km/h durch. Er bat unseren #Verkehrsdienst ein Auge zuzudrücken. Er habe ja schon 7 #Flenspunkte.
Bericht an die Führerscheinstelle folgt.
Liebe Schülerinnen und Schüler der #Bröndby-OS! Bitte habt etwas Geduld, bis unsere Kolleg. euch aus den Klassenräumen holen. #Wichtig: Verzichtet bitte auf das Verbreiten von Fotos auf Insta, Snapchat, TikTok etc. aus eurer Schule. Danke! #Lankwitz
Wir kommen mit der Begehung der #Bröndby-OS in #Lankwitz gut voran und haben noch keine Hinweise auf eine tatsächliche Gefahr. Die Klassen werden weiterhin von unseren Kolleg. aus den Räumen abgeholt und rausgeführt.
Danke für die Geduld.
Eltern von Schülerinnen und Schülern der #Bröndby-OS in #Lankwitz können gerne zum Eingang unserer Direktion 4 in der Eiswaldstraße 18 und/oder zur Kreuzung Seydlitzstr./Dessauer Straße kommen.
⚠️Wichtig: Bitte fahren Sie nicht mit dem Auto vor – es gibt kaum Parkplätze.
1/3 Gegen 17:20 Uhr betrat heute ein Maskierter mit einer Schusswaffe eine Bankfiliale in der Frankfurter Allee in #Friedrichshain und forderte Geld. Mit seiner Beute flüchtete er auf einem Fahrrad. Dabei wurde er von Zeugen verfolgt.
2/3 In der Weserstr. wurde der 42-Jährige von Einsatzkräften festgenommen. Er hatte in der Bank einen verdächtigen Rucksack zurückgelassen, der nun von Spezialisten unserer Kriminaltechnik untersucht werden soll.
3/3 Die Frankfurter Allee ist daher zurzeit zwischen der Möllendorffstr. und der Silvio-Meier-Str. in beiden Fahrtrichtungen inklusive der Gehwege #gesperrt.
^tsm