My Authors
Read all threads
Hier meine Rechnungen mit den neuesten Zahlen. Zusammengefasst: Trotz Unsicherheiten aufgrund von wöchenendlichen Datenerhebungsschwankungen sehen die Zahlen eher erfreulich aus, auch wenn der Gipfel bei den Bettenzahlen noch nicht erreicht scheint.
Grüne Kreise:kumulierte Infektionen nach RKI
Rote Kreise: kumlierte Tote
Rote und grüne gestrichelte Linien sind darauf angepasste Kurven mit Forsetzung in die Zukunft
Grau: belegte Betten
Orange: belegte Intensivbetten
Lila: Reproduktionsrate
Magenta: Verdopplungsrate
Schwarzer Strich: letzer Datenpunkt
Blaue Punkte: Belegte Intensivbetten und daraus hochgerechnete Hospitalisierung (je 3 Zeitpunke)

Die Kurven sind so skaliert, dass man mit Zehnerpotenzen multiplizieren oder durch sie teilen muss; Infizierte x 1000, Tote und Betten x 100 usw.
Bitte bedenken, dass Zahlen für ganz Deutschland keine Aussagekraft für eine bestimmte Region haben, wo es von relativer Ruhe bis jetzt schon überbelegt variieren und zeitlich verschoben ankommen kann.
Und es gibt natürlich das Problem, dass die Datenlage in Deutschland eher lückenhaft ist, was die Belegungssituation von Krankenhausbetten und Intensivbetten betrifft, aber es gibt jetzt immerhin das hier: intensivregister.de/#/intensivregi…
Auch hier konnte ich keine Zeitreihen finden, und es geht wohl nur um Intensivbetten, aber immerhin ein paar Anhaltspunkte aus Berichten. Diverse Parameter wie Infektions- und Behandlungszeiten und -quoten habe ich von hier: rki.de/DE/Content/Inf…
Zwei Kurven sind noch interessant, die für die Verdopplungszeit und die Nettoreproduktionszahl. Die Verdopplungszeit liegt bei 16 Tagen, die Reproduktionszahl bei 0,85, jedenfalls nach meinen Berechnungen, die nicht amtlich und von niemanden geprüft sind.
Meine errechnete Nettoreproduktionszahl lag in den letzten Tagen 0,98 bis 1,05, zu dem Zeitpunkt, als @c_drosten verkündete, sie läge bei 1, insofern kann ich nicht völlig danebenliegen mit heute deutlich unter 1, bei allen Vorbehalten gegenüber den Zahlen.
Unsere Kanzlerin wünschte sich eine Verdopplungszeit von min. 10 Tagen, die haben wir erreicht, aber sie hat das wohl später auch relativiert und es müsse mehr sein. Egal, die Reproduktionszahl liegt immerhin unter der berühmten 1, unterhalb der die Infektionen zurückgehen.
Beides bedeutet, dass wir keine neuen Tagesrekorde bei Neuinfektionen und in spätestens einer Woche auch bei Toten nicht mehr sehen sollten, weder absolut noch relativ, und auch keine Rekorde an täglichen Neuaufnahmen, auch wenn noch eine Woche lang mehr Betten benötigt werden.
Laut DIVI-Intensivregister Stand 6.4.2020 19:00 waren 2581 Intensivbetten mit Corona-Patienten belegt, und nach meinen Berechnungen sollte diese Zahl in der Spitze nicht über 3000 steigen und stationäre Patienten nicht über 17.000, sollten wir aktuell tats. um die 16.000 haben.
Ob das alles so oder ählich ist, werden wir in spätestens einer Woche wissen, hoffentlich früher. Spätestens dann sollten wir dringend überlegen, wie wir mehr als bisher stark betroffenen Regionen auch im Ausland helfen können.
Für mich sieht das so aus, als wären deutschlandweit in einem Tag etwa vier mal so viele Intensivbetten frei, wie derzeit Covid-belegt sind, 2680 am 3.4., neuere Zahlen sollten bald kommen. Der höchste mir bekannte Zuwachs waren ca. 500 neue Intensivpatienten an einem Tag.
Wie sicher sind diese Zahlen? Ich würde mir wünschen, es gäbe da etwas mehr von offizieller Seite, aber ich kann verstehen, dass man lieber ein paar Tage abwartet, um sicher zu sein. Die 6-Tage-Vorhersage von RKI/ROCS sagt bei den Infiziertenzahlen das gleiche wie meine voraus.
Ansonsten kann ich noch hiermit dienen: Die Vorhersagen der letzten fünf Tage übereinandergelegt, und die etwas dickere Linie in einem Bündel ist die aktuellste Kurve. Man sieht, wie durch Schwankungen in den Zahlen die Vorhersagen schwanken.
Die meisten Werte "schwanken" sich gerade ein. Vor vier Tagen allerdings war bei der Kurve der Toten noch ein anderer Trend, in den letzten Tagen flachen aber auch da ein die Zahlen ab. Wie real ist das? So real wie die Zahlen, und die sind bei allen Problemen keine Phantasie.
Es sind nämlich die Zahlen, auf die sich die Politik stützt; sie hat noch keine anderen Zahlen, und die Zahlen sagen, diverse Kurven flachen ab, und ich habe versucht ausrechen, wie stark. Dabei mache ich zwei Annahmen aus:
1) Dass sich die Zahlen eigentlich gleichförmig ändern.
2) Dass wir gerade eine Bremsung bis zum Quasi-Stillstand durchführen und keine Maßnahmen lockern. Letzteres kann das Modell nicht ohne weiteres abbilden.

Ansonsten versucht das Modell Parameter für Funktionen zu finden, so dass diese möglichst nah an den Daten entlanglaufen.
Für Italien gibt es auch Daten zu Krankenhausbetten und Intensivbetten, so dass hier eine genauere Vorhersage als in Deutschland möglich ist; die brauen Punkte sind Hospitalisierte, die orangenen stehen für Intensivpflege.
In Italien wie auch bei uns werden aber Krankenhäuser noch sicher zwei Monate lang Corona-Patienten haben, und es werden sich noch immer Leute anstecken, allerdings sollten innerhalb von 2-3 Wochen die Hälfte der Betten frei werden.
Und weil ich es einfach interessant finde: Hier die Italien-Prognosen der letzten 14 Tage übereinander. Anfangs sind Fehler oft noch groß, wenn in einer Kurve einfach nicht zu erkennen ist, wie sie verlaufen wird, aber auch, wie die Fehler kleiner werden und wohin es so läuft.
Man sieht, dass Italien den Höhepunkt der belegten Krankenhausbetten erreicht haben sollte und es dort bald deutlich besser werden müsste. Läuft das bei uns ähnlich, müssten in vier Tagen, so ab 11. April langsam Corona-Betten frei werden. Es wäre zu hoffen.
Ansonsten: Ich bin einfach ein Dude aus dem Internet und kein Epidemiologe, aber ich versuche zu verstehen und mit meinen Mitteln nachzuvollziehen, was ich von Experten höre, um es selbst einordnen und gewichten zu können, und es klappt recht gut.
Bisher zumindest bin ich nicht von der Entwicklung in Deutschland überrascht worden, sondern es ist meist eingetreten, was ich bereits erwartet hatte, oder ich wurde sogar mehrfach deutlich positiv vom Regierungshandeln überrascht. Kann man nicht von allen Ländern so sagen.
Bin verhalten optimistisch, wir sind früher reingegrätscht als andere, hatten auch Glück und ein wenig Verstand. Wir hätten allerdings besser erst gar nicht die Kontrolle über die Ausbreitung verlieren sollen - der Shutdown bringt die Zahlen ja nur da hin, wo sie schon mal waren.
Missing some Tweet in this thread? You can try to force a refresh.

Enjoying this thread?

Keep Current with Pavel Mayer

Profile picture

Stay in touch and get notified when new unrolls are available from this author!

Read all threads

This Thread may be Removed Anytime!

Twitter may remove this content at anytime, convert it as a PDF, save and print for later use!

Try unrolling a thread yourself!

how to unroll video

1) Follow Thread Reader App on Twitter so you can easily mention us!

2) Go to a Twitter thread (series of Tweets by the same owner) and mention us with a keyword "unroll" @threadreaderapp unroll

You can practice here first or read more on our help page!

Follow Us on Twitter!

Did Thread Reader help you today?

Support us! We are indie developers!


This site is made by just three indie developers on a laptop doing marketing, support and development! Read more about the story.

Become a Premium Member ($3.00/month or $30.00/year) and get exclusive features!

Become Premium

Too expensive? Make a small donation by buying us coffee ($5) or help with server cost ($10)

Donate via Paypal Become our Patreon

Thank you for your support!