Thread: In Zeiten der sog. „#Corona-Krise“ haben Verschwörungstheoretiker_innen und Mitglieder der „Truther“-Bewegungen Hochwasser. Einer dieser Protagonisten ist Matthias Langwasser aus #Lübeck. #NoNazisSH (1/12)
Langwasser betreibt in #Lübeck den Online-Shop „Regenbogenkreis“ für vorgeblich gesundheitsfördernde Produkte. Die ganze Produktpalette ist mit esoterischen Produkten mit zweifelhafter Wirkung durchsetzt. (2/12)
Darüber hinaus betreibt Langwasser einen Blog und einen YouTube-Kanal, der anfänglich vor allem esoterische Lifestyle-Themen abdeckte. Im Laufe der Zeit veröffentlichte Langwasser vermehrt zu politischen Themen und interviewte u.a. den grünen Rechtsausleger B. Palmer. (3/12)
Langwassers Äußerungen sind gespickt mit verschwörungstheoretischen Ideologien und Gedankengängen. Pseudowissenschaftliche Fakten werden als wahr verkauft. Langwasser bedient sich bei seinen Erklärungen strukturell-antisemitischer Muster. (4/12)
So bezeichnet er die #Corona-Pandemie als künstlich erzeugt, hinter der eine dunkle Agenda stecke. Verantwortlich seien die Rockefeller-Foundation und Bill Gates. Ein wissenschaftlicher Nachweis, dass Corona überhaupt existiert, könne nicht geführt werden. (5/12)
Darüber hinaus engagiert sich Langwasser gegen den 5G-Netzausbau, welcher der eigentliche Grund für die hohen Todeszahlen in Norditalien sei. (6/12)
Begriffe wie „links“ und „rechts“ möchte Langwasser auf den „Müllhaufen der Geschichte“ werfen, da sie nicht zielführend seien. Beispielsweise sei die AfD zu begrüßen, weil sie sich gegen die GEZ wende, aber abzulehnen, weil sie die Jagd begrüße (sic!). (7/12)
Es kann davon ausgegangen, dass die Angestellten von Langwasser seine Verschwörungstheorien mittragen, da er sehr offen damit umgeht. (8/12)
Insbesondere sein Angestellter für die sozialen Medien „Sebastian“ scheint auf Kurs des Chefs zu sein, wenn er im Hinblick auf die GEZ-Gebühr von „sozialistisch-diktatorischen Auswüchsen“ spricht. (9/12)
Zusammengefasst kann konstatiert werden, dass Langwasser eine breite Palette verschwörungstheoretischer Ideologie verinnerlicht hat, die auch im Reichsbürger-Spektrum zu finden ist. (10/12)
Langwasser, der es traurig findet, dass die Deutschen nicht auf ihre Kultur stolz sein dürften, kündigt in einem seiner neuesten Videos an, dass man dieses „kranke System“ loswerden müsse, um eine neue Weltordnung zu erschaffen. Die Pseudo-Demokratie sei abzulehnen. (11/12)
Langwasser muss als Verschwörungstheoretiker mit extrem-rechtem Gedankengut gesehen werden. Influencer wie Langwasser bieten Mördern wie Tobias R. aus #Hanau ein ideologisches Fundament. (12/12)
• • •
Missing some Tweet in this thread? You can try to
force a refresh