Hannes Tschürtz Profile picture
Apr 25, 2020 28 tweets 10 min read Read on X
Es ist wieder soweit: Ich bastle heute wieder an einer #Jahresplaylist für @inkmusic und werde mich in diesem #Thread mit dem Jahr 1962 auseinander setzen, als Pop noch etwas anders funktioniert hat. /Thread
@inkmusic Natürlich muss man diese Liste mit einer mehr als historischen Nummer beginnen: THE BEATLES hatten 1962 ihren ersten No.1-Hit, "Love Me Do".
@inkmusic Dieser Song ist ein schönes Beispiel für eine rechtliche Besonderheit dieses Jahres: Weil die neue Copyright-Direktive zum Leistungsschutzrecht in Europa 2013 in Kraft trat, ist dieser Song noch nach der alten (50 Jahre) geschützt und die Aufnahme damit mittlerweile Gemeingut.
(Die findigen Plattenlabels haben daher eine Menge "Remastered", "Mono" und sonstige Spezialaufnahmen veröffentlicht, deren Leistungsschutzrecht nunmehr 70 Jahre nach deren Veröffentlichung gilt.)
Einer der meistverkauften Songs des Jahres #1962 war Ray Charles "I Can't Stop Loving You".
Elvis Presley war schon längst nach Hollywood abgebogen - das hielt ihn aber nicht davon auf, weiter Nr.1-Hits am Stück aufzunehmen: Most notably "Good Luck Charm".
Eine der kuriosesten Sachen der frühen Pop-Geschichte sind heute legendäre Instrumental-Hits, die man nicht als Pop-Hits eingeordnet hätte. So kennt ihr wohl alle dieses Stück hier: "The Stripper". Eine der meistverkauften Singles 1962 in den USA.
Und überhaupt die erfolgreichte Single des Jahres im UK/US-Markt war das Klarinettenstück "Stranger On The Shore". #1962
Während Menschen meines Alters "The Loco-Motion" vielleicht durch Kylie Minogue (1988) kennen gelernt haben, ist das Original ein legendärer Hit von Little Eva #1962.
Von dieser Nummer wissen wir, dass sie "im Sommer 63" auch noch viel gehört wurde: Denn mit diesem Zitat beginnt der Film "Dirty Dancing". 100 Jahre später hat DJ Ötzi mit einer verwortakelten Version in UK und AUS (!) einen Nr.1-Hit gelandet.
Ebenfalls in den späten 80er als Cover bekannt geworden - durch Kylies damaligen Hawara Jason Donovan - ist dieser #1962 zum Hit gewordenen Schnulzenklassiker: "Sealed With A Kiss":
Oft gecovert und in der einflussreichsten selbst schon ein Cover: "Twist and Shout" von den Isley Brothers aus #1962. Das Original ist aus 1961 von den Top Notes.
Wer a-ha mochte, kennt vielleicht ihr "Crying in the rain". Auch ein Cover - The Everly Brothers haben das #1962 aufgenommen.. Geschrieben übrigens von der damals 20jährigen Carole King (!)
Noch so ein legendäres Instrumental dem Hitparaden-Ehren zuteil wurden: "Green Onions" (Booker T & The MGs) #1962
Im Twist-Fieber der Zeit kam auch dieser Klassiker #1962 raus: Chris Montez' "Let's Dance". Herrlich, wie einfach Popmusik damals war.
Wie die Beatles traten auch die Beach Boys #1962 erstmals so richtig in Erscheinung: Mit "Surfin' Safari" gelangen erste Airplay- und Chart-Erfolge. Viele sollten folgen.
Auch hierzulande florierte der Pop u.a. im Film: Conny Froboess - hier mit Peter Weck und "Lady Sunshine und Mr. Moon" hab ich noch in den 80ern fast täglich auf Radio Burgenland gehört.
Noch ein phänomenales Stück Instrumental-Musik aus der Ära: UNSQUARE DANCE wurde vielen in den 80ern als TV-Jingle bekannt ("Panoptikum"). Dave Brubeck hatte damit seinen zweiten Riesen-Charterfolg nach "Take Five" ein Jahr davor. #1962
Zurück zum durch Film popularisierten deutschen Schlager: BILL RAMSEY's "Ohne Krimi geht die Mimi nie ins Bett" kann ich heute noch mitsingen. #1962
Aus Bobby Darins Katalog kennt man vor allem "Splish Splash" (ist auf der 1958-Liste vertreten) - #1962 hatte er noch einmal einen gewaltigen Hit mit "Things". Kennts ihr auch.
#1962 erschien auch das Debütalbum von BOB DYLAN, auf dem er viele Traditionals interpretierte. Darunter dieses, das Eric Burdon so nachhaltig beeindruckte, dass er mit seiner Band The Animals 2J später einen Riesenhit damit hatte:
#1962 startete auch die James Bond-Serie und mit ihr entstand die wohl legendärste Filmmusik ever: John Barrys Bond-Thema hallt bis heute nach. Sean Connerys Performances auch.
Was viele nicht wissen, ist, dass es um den Titel heftige Rechtsstreiterein gab - u.a. weil Henry Mancini ("Moon River") 2 Jahre vor Bond diese Melodie hier schrieb - hört ihr die Ähnlichkeit?
Die letzte Nummer 1 des Jahres #1962 in den deutschen Charts (in Ö gabs noch keine) war ein Österreicher: Freddy Quinn's legendäres "Junge komm bald wieder". Das Orchester geleitet von Hans - später James - Last.
Und jetzt noch ein Fun Fact: Deutschland wurde 1962 beim Song Contest von der hier bereits erwähnten Conny Froboess vertreten. Den Song kennt jeder: "Zwei kleine Italiener" wurde allerdings nur Sechster. beim #ESC.
And there you go.
Please follow and listen.
#1962 in a nutshell.
30 Titel wie immer.
open.spotify.com/playlist/7pvnI… Image
Und natürlich ist das alles jetzt auch im großen Archiv, der Liste der Listen, mit allen bisher aufgearbeiteten Jahren vorhanden: HISTORY OF POP
#Follow
open.spotify.com/playlist/6VHkL… Image
...und wer die Jahre einzeln haben mag, dem kann auch geholfen werden: Alle bisher erstellten Listen in chronologischer Reihenfolge - just pick yours.

What's your favourite year? hannestschuertz.com/years-in-pop/

• • •

Missing some Tweet in this thread? You can try to force a refresh
 

Keep Current with Hannes Tschürtz

Hannes Tschürtz Profile picture

Stay in touch and get notified when new unrolls are available from this author!

Read all threads

This Thread may be Removed Anytime!

PDF

Twitter may remove this content at anytime! Save it as PDF for later use!

Try unrolling a thread yourself!

how to unroll video
  1. Follow @ThreadReaderApp to mention us!

  2. From a Twitter thread mention us with a keyword "unroll"
@threadreaderapp unroll

Practice here first or read more on our help page!

More from @hannestschuertz

Mar 11, 2023
OSCAR WEEKEND.
Willkommen im Twitter-Hauptabendprogramm, wo ich hier & jetzt ein DIRTY DOZEN zum Thema Oscar-prämierte Originalsongs gestalte. Kann sich jemand erinnern, wer im letzten Jahr gewonnen hat? Es war BILLIE EILISH mit "No Time To Die".
Damit steht sie in einer imposanten Reihe - schon SAM SMITH ("Spectre"), ADELE ("Skyfall") haben für die vorhergehenden Bond-Abenteuer die Statue heimbringen dürfen - bis dorthin aber interessanterweise noch keiner der erinnerungsträchtigen Songs.

Ein bemerkenswerter Fall ist "A Star is Born". 1954 wird Judy Garland für "The Man That Got Away" nominiert, das 1976er Remake bescherte BARBRA STREISAND den Oscar für "Evergreen". Das erneute Remake 2018 bringt Lady Gaga & Bradley Cooper ebenfalls einen.
Read 22 tweets
Mar 11, 2023
Das größte Missverständnis der Politik ist, zu glauben, man tue (oder müsse tun) was das Volk (jetzt) will.

Politik ist Führung, nicht Verfolgung. Politik muss nach vorn schauen und die kommenden Herausforderungen ansprechen und bewältigen.
Die Ideen und Vorstellungen von gestern sind dazu reichlich ungeeignet. Man fährt auf der Autobahn nicht mit einem wehmütigen Blick in den Rückspiegel. Man fährt auch nicht mit einem Fuß auf der Bremse, in der dauernden Angst vor einem Unfall. Man fährt mit Ziel und Weitsicht.
Was die konservative Elite noch nie verstanden hat, ist, dass nur Veränderung imstande ist, Dinge zu erhalten. Nicht Sturheit und Strenge, nicht feuchte Träume von einer „Festung“, nicht Verweigerung der Tatsachen. Das macht einen zum Passagier in diesem Fahrzeug.
Read 7 tweets
Jan 6, 2023
Heute gibts ein DIRTY DOZEN Feiertagsspecial zu DRUM BREAKS. Ein solches hat früher lange Jazz- und Funk-Stücke mit Soloeinlagen der Schlagzeuger unterbrochen (hence the name) und manche davon kennen wir alle - zumindest in Teilen - etwa dieses Stück:
Was? Ihr kennt Ashely's Roachclip nicht? Hear again, ich hab euch die Stelle mit dem Drumbreak rausgesucht und diesen Beat kennt ihr hundertprozentig. Er wurde so häufig wie wenig andere verwurstet und war eine Zeitlang ein absoluter Hitgarant. Let's go.
1987 unterlegen die HipHop-Größen Eric B & Rakim ihr "Paid in full" mit dem signifikanten Beat. Herüben in Europa legen Coldcut für einen der ersten echten Remix-Hits noch allerhand drauf (u.a. Ofra Haza) und machen einen Club-Banger deluxe daraus:

Read 17 tweets
Jun 6, 2022
Heute gibt es im #DirtyDozen einen Flashback in die 80er: Aus Anlass des traurigen Todes von Frank Hoffmann gibt es einen Deep Dive in Erkennungsmelodien von Radio- und TV-Sendungen aus dieser Zeit. Aus guten Gründen. Follow me here for more. 🧵
open.spotify.com/playlist/51yWq…
Der Beitrag des ORF für die frühe Musikerziehung war nicht zu unterschätzen: Signations waren wohl gewählte Stücke aus dem Jazz-Universum der späten 70er und frühen 80er. Frank Hoffmann hat "Trailer" bekannt gemacht und das MOONDOGs "Bird's Lament" (1969)

Wenn Udo Huber 1x monatlich "Die großen 10" präsentiert hat, lieferte niemand geringerer als HERBIE HANCOCK den Einstand. Wer auch immer den Titel aus 1980 mit Hitparade in Verbindung brachte, hat mein Kastl für alle Spielarten von Jazz & Funk geöffnet:
Read 16 tweets
May 26, 2022
Am christlichen Feiertag lehne ich mich weit aus dem Fenster mit einem #DirtyDozen zur Dreifaltigkeit des Bösen: Stock, Aitken & Waterman. Schuld am größten Internet-Hit aller Zeiten, Hitmaschinen der späten 80er. Follow me for some deep madness. 🧵open.spotify.com/playlist/51yWq…
1/ RICK ASTLEY kam aus einem engl. Kaff 1987 als Studiopraktikant nach London und wurde über Nacht zum Superstar und Inbegriff der SAW-Ära: Jahre später erlebte er ein Revival als Meme. And embraced it. Eine der prägendsten Popnummern der 80er:
#DirtyDozen
2/ Dabei waren die Produzenten schon 1985 berühmt geworden und landeten ihren ersten Nr.1-Hit im UK mit DEAD OR ALIVEs "You Spin Me Round (Like A Record)". Der prototypische SAW/80er-Synthpop-Sound sollte den Rest der Dekade dominieren. #DirtyDozen
Read 15 tweets
Apr 10, 2022
Ok then.
Ich habe euch gestern mit der #Jahresplaylist #2009 zum 57. Mal auf eine Zeitreise geschickt - die komplette Übersicht dazu findet ihr hier: hannestschuertz.com/years-in-pop/

Die Frage war, wer am öftesten vorkommt und also die längste, erfolgreichste Karriere hatten. Also:
Je 5x vertreten sind:
Everly Brothers, Connie Francis, Frank Sinatra, Ray Charles, Shirley Bassey, Blur, Dusty Springfield, Tom Jones, John Lennon, Led Zeppelin, Duran Duran, Kings Of Leon, Falco, Christina Aguilera, Green Day, P!nk.

open.spotify.com/playlist/6VHkL…
6x
Prince, Fleetwood Mac, Bee Gees, The Beach Boys, Bob Dylan, Tina Turner, Bruce Springsteen, Red Hot Chili Peppers, Coldplay, Radiohead, Beyoncé, Jay-Z

7x
Billy Joel, Queen, Cher, Stevie Wonder, Marvin Gaye, Depeche Mode, Phil Collins

open.spotify.com/playlist/6VHkL…
Read 5 tweets

Did Thread Reader help you today?

Support us! We are indie developers!


This site is made by just two indie developers on a laptop doing marketing, support and development! Read more about the story.

Become a Premium Member ($3/month or $30/year) and get exclusive features!

Become Premium

Don't want to be a Premium member but still want to support us?

Make a small donation by buying us coffee ($5) or help with server cost ($10)

Donate via Paypal

Or Donate anonymously using crypto!

Ethereum

0xfe58350B80634f60Fa6Dc149a72b4DFbc17D341E copy

Bitcoin

3ATGMxNzCUFzxpMCHL5sWSt4DVtS8UqXpi copy

Thank you for your support!

Follow Us!

:(