My Authors
Read all threads
Wie traurig! Astrid Kirchherr ist tot. Sie war die Erste, die professionelle Fotos der Beatles machte, sie war (mit-)verantwortlich für den Beatles-Haarschnitt und sie verliebte sich in das damalige Bandmitglied Stuart Sutcliffe, der für die Liebe bei ihr in Hamburg blieb. Schwarz-weiß Foto: Selbstporträt im Spiegel einer Frau mit kurzen blonden Haaren und schwarzem Pullover. Der Spiegel ist kunstvoll verziert und am oberen Rand hängen zarte Baumzweige.Die Beatles, damals noch mit Elvis, Frisuren, auf einem verlassenen Schausteller-Wagen in HamburgPorträt zweier Menschen. Ein junger Mann mit Beatles-Frisur und Schal, dahinter eine Frau mit kurzen blonden Haaren.John Lennon und George Harrison auf einem verlassenen Dachboden. John sitzt auf einem Stuhl. Von dem Dachfenster scheint etwas Licht herein, beide schauen nachdenkliche und traurig ins Leere.
Stuart Sutcliffe, John Lennons bester Freund, war damals nur ihm zuliebe in der Band. Er war eigentlich Künstler, sie kannten sich von der Kunsthochschule. Die noch unbekannte Band war da zum ersten Mal im Ausland, spielte Konzerte in Clubs auf der Hamburger Reeperbahn.
Dort lernten sie die Fotografin Astrid Kirchherr kennen. Sie war begeistert von der Musik, von dem Entertainment und den sehr gut aussehenden jungen Männern auf der Bühne. Stu und sie verliebten sich, auch mit den restlichen Beatles schloss sie enge Freundschaft.
Sie fotografierte die Beatles, verpasste ihrem Freund Stu den legendären Pilzkopf-Haarschnitt (den die restlichen Beatles dann auch wollten) und wurde zur Ersatzfamilie für die Band, die weit weg von Zuhause jede Nacht für mickriges Geld vor besoffenen Seeleuten spielen mussten.
Stu blieb bei ihr in Hamburg, während die Beatles nach Liverpool zurückkehrten und weltberühmt wurden. Der talentierte Stu wurde an der Hamburger Kunsthochschule angenommen. Doch nach kurzer Zeit wurde er sehr krank. Er hatte Blutgerinnsel im Gehirn und starb schließlich daran.
Die Beatles hatten kurz nach Stus Tod eine weitere Tour in Deutschland. Sie besuchten die trauernde Astrid in ihrer Wohnung und besichtigten den Dachboden, der Stus Atelier gewesen war. Dort entstand eines der schönsten, traurigsten Fotos von John Lennon und George Harrison.
Sie und die Beatles blieben danach noch jahrzehntelang verbunden. Sie wurde regelmäßig von ihnen nach England eingeladen, wo sie auch Fotos machte, u.a. vom Set des ersten Beatles-Films "A Hard Day's Night".
Ich traf Astrid Kirchherr vor 15 Jahren in Hamburg bei einer Beatles "Revival"-Veranstaltung in einem Blues-Club. Sie war Ehrengast und hatte auch sichtlich Spaß. Spät am Abend tanzten wir sogar vor der Bühne. Sie war eine tolle, sympathische, kluge und unfassbar witzige Frau.
Missing some Tweet in this thread? You can try to force a refresh.

Enjoying this thread?

Keep Current with Anna Aridzanjan

Profile picture

Stay in touch and get notified when new unrolls are available from this author!

Read all threads

This Thread may be Removed Anytime!

Twitter may remove this content at anytime, convert it as a PDF, save and print for later use!

Try unrolling a thread yourself!

how to unroll video

1) Follow Thread Reader App on Twitter so you can easily mention us!

2) Go to a Twitter thread (series of Tweets by the same owner) and mention us with a keyword "unroll" @threadreaderapp unroll

You can practice here first or read more on our help page!

Follow Us on Twitter!

Did Thread Reader help you today?

Support us! We are indie developers!


This site is made by just two indie developers on a laptop doing marketing, support and development! Read more about the story.

Become a Premium Member ($3.00/month or $30.00/year) and get exclusive features!

Become Premium

Too expensive? Make a small donation by buying us coffee ($5) or help with server cost ($10)

Donate via Paypal Become our Patreon

Thank you for your support!