My Authors
Read all threads
#Elternentfremdung #PA #beideEltern #Doppelresidenz
@Bergmann_Mat @HofesUlf @efkir
Hier mal eine viel zu wenig genützte Option, wenn ein Elternteil systematisch vom Kind getrennt wird:
OLG Saarbrücken vom 11.12.19 6 WF 156/19
#Thread
„Jedenfalls in Fällen nicht ausreichend nachvollziehbarer und längerer Umgangsverweigerung kann gegen den betreuenden Elternteil zur Durchsetzung des Umgangs Ordnungshaft (hier: fünf Tage) angeordnet werden, wenn die Anordnung eines Ordnungsgeldes keinen Erfolg verspricht.“
Bisher gilt unter allen Verfahrensbeteiligten das ungeschriebene Gesetz vornehmer Zurückhaltung, einen Antrag auf Ordnungshaft zu stellen. Warum? Teilweise ist es die „Darüber-Reden“- und „Einvernehmen-Erzielen“-Kultur und die Idee, Eltern wollten nur das beste für ihre Kinder.
Wenn wir ehrlich sind, war und ist es tatsächlich das europäisch/katholische Familienbild des vergangenen Jahrhunderts: Frau = Mutter = Erziehungs- und Sorgekompetenz, spätestens ab Geburt des ersten Kindes.
Männer? Pffff
Tatsächlich sind es jedoch meistens Frauen, die Umgang verhindern:
Und schon schnappt die Mama-ist-die-Beste-Falle zu: Mama in Haft? Dann ist das Kind ja ganz allein? Wird verhungern! Erfrieren! Wer soll sich denn dann kümmern?
Etwa der Vater (Lebensgefahr fürs Kind!!!)
Väter kommen in den meisten Sorgerechts- und Umgangsverfahren immer noch als nicht existent bis störend vor. Ausnahme ist, Väter als gleichwertigen Teil der Elternschaft zu behandeln. Worte wie z.B. #Besuchsrecht #Papatag und #Papawochenende sagen alles.
Tatsächlich sind Eltern, die konsequente Entfremdung des Kindes vom anderen Elternteil betreiben, Sachargumenten unzugänglich und oft von einer wütenden Fixierung auf den anderen Elternteil getrieben. Alles, was zählt, ist die Befriedigung eigener Interessen, NICHT der Kinder.
Diesen Egoismus erleben wir aktuell leider oft:
Menschen, die sich an irrsinnigen Positionen festkrallen, ohne Interesse an Gesprächen oder Lösungen, die irgend jemand anderen als sie selbst berücksichtigen.
Sind Kinder betroffen, gebietet es deren Schutz, nicht mitzumachen.
Wichtig also für Eltern, die so etwas erleben müssen: Darauf achten, dass Umgang in diesen Fällen schnell gerichtlich geregelt wird UND die Regelung mit Folgeankündigungen und Billigungsbeschluss nach § 89 FamFG versehen wird.
Je öfter Gerichte Vollstreckungs- und Ordnungsmittelanträge erhalten, um so leichter wird es den Gerichten fallen, von der konsensualen Wattebäuschchen-Schiene abzuweichen und zu erkennen, dass sie nicht machtlos gegen Elternentfremdung sind.
Missing some Tweet in this thread? You can try to force a refresh.

Enjoying this thread?

Keep Current with Ulrike Meising

Profile picture

Stay in touch and get notified when new unrolls are available from this author!

Read all threads

This Thread may be Removed Anytime!

Twitter may remove this content at anytime, convert it as a PDF, save and print for later use!

Try unrolling a thread yourself!

how to unroll video

1) Follow Thread Reader App on Twitter so you can easily mention us!

2) Go to a Twitter thread (series of Tweets by the same owner) and mention us with a keyword "unroll" @threadreaderapp unroll

You can practice here first or read more on our help page!

Follow Us on Twitter!

Did Thread Reader help you today?

Support us! We are indie developers!


This site is made by just two indie developers on a laptop doing marketing, support and development! Read more about the story.

Become a Premium Member ($3.00/month or $30.00/year) and get exclusive features!

Become Premium

Too expensive? Make a small donation by buying us coffee ($5) or help with server cost ($10)

Donate via Paypal Become our Patreon

Thank you for your support!