1. Traditionell präsentieren .../4
2. Die Entwicklung vom "stofforientierten" Buch - sei es als autoritative Darstellung ohne .../7
Was aber kaum bzw. nicht systematisch stattfindet, ist eine Orientierung des GU an geschichtskulturellen Diskussionen und historiographischen Kontroversen. Das gibt es immer wieder als Projekte v.a. für die Oberstufe. /13
In diesem Sinne sind Geschichtsschulbücher noch immer so etwas wie "nationale Autobiogra- .../14
Worauf es aber auch ankommt, ist das "Image" von Schulbüchern. Soll heißen: Es geht nicht nur darum, was sich (vor dem Hintergrund von Bildungs- .../19
Etwas überzogen.../20
Noch etwas überzogener: Wenn es mehr Schulgeschichtsbücher sind (also Bücher für die Schule, die Geschichte erzählen) und weniger Geschichtsschulbücher - also Bücher über die Natur der Domäne Geschichte (incl. Geschichts- und Erinnerungskultur- und .../23
Ich will gar nicht sagen, dass diese Erwartung völlig sinnlos und obsolet ist. Ohne Darstellungen wird es nicht gehen -- aber es wäre doch wohl hilfreich(er), wenn diese entweder unterschiedliche Positionen (u. Wertungen).../24