My Authors
Read all threads
Regelmäßige Telefonate mit rechten Konzertveranstaltern, Neonazi-Konzerte als Feierabendgestaltung und eine Neonazi-Szene die mit Waffen nichts zu tun habe. Der #NSU-UA Mecklenburg-Vorpommern förderte heute erneut Erstaunliches zur Arbeit des Staatsschutzes #MV zu Tage. Thread 👇
Als erster Zeuge war heute im #NSU-UA #MV der Polizeibeamte Maik Oswald geladen, der seit 2001 beim Staatsschutz tätig ist. Nach dem Mord an Mehmet Turgut unterstützte er einen Tag die Mordkommission, nach der Selbstenttarnung des NSU bearbeitete er Arbeitsaufträge der BAO Trio.
Die Vorsitzende des #NSU-UA #MV, von Allwörden, forderte den Zeugen wiederholt auf, nicht ausweichend zu antworten und Namen zu nennen. Sie trat auch Versuchen der Vertretung der Landesregierung entgegen, die Fragen mit Verweis auf den Untersuchungsgegenstand einschränken wollte.
Bei spannenden Komplexen z.B. im Zusammenhang mit Blood&Honour oder der #NSU/NSDAP-CD gab der Zeuge trotz seiner Tätigkeit als Auswerter beim Staatsschutz an, nur andere LKÄ unterstützt oder Ermittlungen zugearbeitet zu haben und die Komplexe nicht weiter verfolgt zu haben.
Konfrontiert mit Aussagen des Neonazis Martin Krause, der heute bei #Oidoxie spielt, räumte der Zeuge ein, regelmäßig mit diesem und anderen Neonazis telefoniert zu haben, um Infos zu erhalten. Deutlich wurde, dass vor allem die Neonazi-Szene von diesem Verhältnis profitierte.
Der Zeuge erzählte von seiner Arbeit mit Neonazis, bei der bei ihm durchaus der Sozialarbeiter durchkomme. Er habe z.B. einen Neonazi bei einem Prozess "nicht als Rechtsextremisten sondern als Mensch“ begleitet. Diese Seele habe er aus dem Bereich rausgeholt, das freue ihn.
Auf Fragen nach Militanz der Neonazi-Szene in #MV und einer Affinität zu Waffen sagte der Zeuge, Rechtsrock-Konzerte seien kein Bereich, in dem so etwas ausgelebt werde. Die Gäste die da kämen, "wollen nur einen Feierabend" mit Kameraden. Die einzige Gewalt dort sei das Pogen.
Im Anschluss sagten im #NSU-Untersuchungsausschuss Mecklenburg-Vorpommern zwei Gerichtsmediziner zum Mord an Mehmet Turgut aus. Dabei wurde erneut thematisiert, dass im Bereich der Gerichtsmedizin ein möglicher rassistischer Hintergrund der Tat diskutiert wurde.
Mit dieser Sitzung, in der die Abgeordneten durchaus vehement nachhakten und um ihre Frageberechtigung zur Neonazi-Szene in Mecklenburg-Vorpommern kämpften, verabschiedet sich der #NSU-UA #MV in die Sommerpause. Weiter geht es wohl im August. Unser ausführlicher Bericht folgt.
Missing some Tweet in this thread? You can try to force a refresh.

Keep Current with NSU Watch

Profile picture

Stay in touch and get notified when new unrolls are available from this author!

Read all threads

This Thread may be Removed Anytime!

Twitter may remove this content at anytime, convert it as a PDF, save and print for later use!

Try unrolling a thread yourself!

how to unroll video

1) Follow Thread Reader App on Twitter so you can easily mention us!

2) Go to a Twitter thread (series of Tweets by the same owner) and mention us with a keyword "unroll" @threadreaderapp unroll

You can practice here first or read more on our help page!

Follow Us on Twitter!

Did Thread Reader help you today?

Support us! We are indie developers!


This site is made by just two indie developers on a laptop doing marketing, support and development! Read more about the story.

Become a Premium Member ($3.00/month or $30.00/year) and get exclusive features!

Become Premium

Too expensive? Make a small donation by buying us coffee ($5) or help with server cost ($10)

Donate via Paypal Become our Patreon

Thank you for your support!