My Authors
Read all threads
BÄM! Der französische #Bürgerrat fordert ein #Ökozid-Gesetz und es ist der denkbar cleverste Move des Gremiums. Der Begriff ist euch neu? Dann lest diesen Thread 👇
france24.com/en/20200621-fr…
Ökozid bezeichnet die massenhafte oder schwere Zerstörung natürlicher Lebensgrundlagen. Wenn von einem #Ökozidgesetz die Rede ist, ist damit die Kriminalisierung von Handlungen und Prozessen gemeint, die zur Zerstörung von natürlichen Lebensgrundlagen führen.
Wenn heute, sagen wir, #Siemens' Signalanlagen in der @StopAdani Kohlemine dazu beitragen, dass das #GreatBarrierReef zerstört wird, ist das ein Kollateralschaden, für den niemand verantwortlich ist. stopecocide.earth/what-is-ecocide
Das Ökozidgesetz würde diesen Zusammenhang in den Bereich der Strafgerichtsbarkeit bringen. Das würde bedeuten, dass Anwohner:innen den Fall zur Anklage vor dem Internationalen Strafgerichtshof in Den Haag bringen könnten ecocidelaw.com/the-law/what-i…
Als Ergänzung des Römischen Statuts des Internationalen Strafgerichtshofs wäre Ökozid ein Straftatbestand neben Völkermord, Verbrechen gegen die Menschlichkeit und Kriegsverbrechen.
Es würde untersucht werden, wieviel Wissen über das Ausmaß der Zerstörung den Projektverantwortlichen vorlag und welche Personen an den Entscheidungen beteiligt waren, die dazu führten, dass die entsprechende Zerstörung stattfinden konnte.
Wo bisher höchstens minimale Entschädigungszahlungen für Umweltzerstörung juristisch eingefochten werden können, würden "Chemieunfälle", Grundwasserverseuchung usw. unter dem Ökozidgesetz eine persönliche Haftstrafe der Verantwortlichen nach sich ziehen.
Das Gesetz würde auf der ganzen Welt Menschen schützen, die von ihren lokalen Ökosystemen abhängen. Bspw. indigene Gruppen, Fischer:innen & Landwirt:innen. Betroffen wären davon in erster Linie Unternehmen, die im großen Stil Ressourcen extrahieren & Biosphäre zerstören
Das Beste an dem Gesetz ist: Wenn es verabschiedet ist, ist es ein starker Anreiz für Unternehmen, ihre Produktion so umzustellen, dass sie regenerativ stattfinden kann. Es wirkt also nicht nur rückwirkend in Einzelfällen, sondern langfristig umfassend transformativ.
Das Risiko einer verschmutzenden und zerstörenden Produktionsweise liegt dann nicht mehr ausschließlich bei der lokalen betroffenen Bevölkerung, sondern bei der verursachenden Entität. Es ist also ein systemischer Anreiz, hin zu mehr ökologischer Gerechtigkeit.
Eine Aufwertung der Bedürfnisse von Menschen, eine Anerkennung der Irreversibilität ökologischer Zerstörung und die Schaffung einer juristischen Verantwortlichkeit für das, was #Ökozid ist: ein krimineller Akt.
So weit ich weiß, fordet der frz. Bürgerrat das Ökozidgesetz zunächst auf nationaler Ebene. Wie es von dort auf die globale Ebene und ins Römische Statut wandert, erklärte die Urheberin des Ecocide-Law Polly Higgins in diesem Interview:
derstandard.at/story/13637108…
Missing some Tweet in this thread? You can try to force a refresh.

Keep Current with Judith Serviervorschlag

Profile picture

Stay in touch and get notified when new unrolls are available from this author!

Read all threads

This Thread may be Removed Anytime!

Twitter may remove this content at anytime, convert it as a PDF, save and print for later use!

Try unrolling a thread yourself!

how to unroll video

1) Follow Thread Reader App on Twitter so you can easily mention us!

2) Go to a Twitter thread (series of Tweets by the same owner) and mention us with a keyword "unroll" @threadreaderapp unroll

You can practice here first or read more on our help page!

Follow Us on Twitter!

Did Thread Reader help you today?

Support us! We are indie developers!


This site is made by just two indie developers on a laptop doing marketing, support and development! Read more about the story.

Become a Premium Member ($3.00/month or $30.00/year) and get exclusive features!

Become Premium

Too expensive? Make a small donation by buying us coffee ($5) or help with server cost ($10)

Donate via Paypal Become our Patreon

Thank you for your support!