My Authors
Read all threads
Heute widmen wir uns den Lehren von Rudolf Steiner, dem Vater der Waldorf-Schulen. Er war der Begründer der "Anthroposophie" - das ist eine esoterisch-spirituelle Weltanschauung, also ein System, das helfen soll, die Welt zu verstehen. Es wird kompliziert.
Damit ist nicht nur die reale Welt, die Steiner die "materielle Welt" nennt, gemeint, sondern auch die geistige Dimension, quasi eine Art spirituelle Welt. Steiners Lehre entsteht nicht aus dem Nichts: noch bevor er sie entwickelt, kommt er in Kontakt mit der Theosophie.
Diese auf Helena Blavatsky zurückgehende Lehre beeinflusst ihn stark. In der Theosophie gibt es eine geistige Welt, in die der kundige Mensch durch sog. "Schauungen" eintreten kann. Zugleich glaubt man an Reinkarnation und Karma.
Der Religionswissenschaftler Helmut Zander schreibt über Steiner: „Seine Autorität gründete in dem Anspruch, universales Wissen aus einer übersinnlichen Welt auf die Erde herabzuholen.“ Ich versuche im Folgenden ein paar Ansichten Steiners zu erläutern - es wird wirr.
Vorneweg ein paar Begriffserklärungen: Wesensglieder sind bei Steiner keine körperlichen Glieder, sondern geistige Bestandteile dessen, was den Menschen als Gesamtes ausmacht. Grundlegende Wesensglieder sind folgende:
Physischer Leib: mit normalen Sinnen wahrnehmbar.
Ätherleib, auch Lebensleib:„lebenerfüllte Geistgestalt“, jedes Lebewesen hat einen Ätherleib.
Wachstum, und er sei auch der Träger der Vererbung. Ein Astralleib, auch Seele: "Ausdruck seiner Leidenschaften, seiner Instinkte...
"...Triebe und Begierden, aber auch aller seiner Gedanken und Vorstellungen. In diesem astralischen Leib sieht das hellseherische Bewußtsein alles abgebildet, was man seelische Erlebnisse nennt, von dem niedersten Triebe an bis hinauf zum höchsten sittlichen Ideale", so Steiner.
Das letzte Wesensglied ist das Ich: der göttliche Funke im Menschen, der geistige Wesenskern.
Puh. Versuchen wir mal, das Ganze zu entwirren. Um irgendwie Struktur hineinzubekommen, beginnen wir mit dem, was Steiner über die Entwicklung des Menschen schreibt:
Denn Menschen entwickeln sich laut ihm in 7-Jahres-Schritten. Das bedeutet, dass der "Ätherleib" eines Kindes erst mit dem Zahnwechsel, mit sieben Jahren "geboren" wird: vorher lebt es in der "Ätherhülle" der Mutter. erziehungskunst.de/artikel/serie/…
Für Steiners Erziehungskonzept ist das enorm wichtig. Denn mit dem "Ätherleib" lernt das Kind durch Nachahmung. Deswegen ist z.B. chorisches Sprechen in Waldorf-Schulen so zentral, genau wie das Lernen ohne Buch, dafür aber das Schreiben in sog. "Epochenhefte".
Das bedeutet wiederum, dass ein Kind nach Steiners Lehre, bevor es sieben wird, auch nicht lesen und schreiben lernen kann, weil es angeblich nicht abstrakt denken kann. Kann ein Kind es doch, hat man ungut auf es eingewirkt.
Mit dem Ätherleib kann das Kind nicht mehr nur durch Nachahmung, sondern auch mit Bildern lernen - begrifflich lernen kann es immer noch nicht. Bilder sollen die Seele des Kindes beeinflussen. Das, was das Kind lernt, lernt es durch "geliebte Autorität"
Das hat an Waldorf-Schulen auch Folgen auf den Lehrplan. Auf einer Website zur aktueller Waldorf-"Pädagogik" heißt es: "Es werden in dieser Zeit die wesentlichen Grundlagen für Gesundheit und Krankheit im Erwachsenenalter geschaffen. Ein Abziehen der Kräfte des Ätherleibs..."
...durch vorschulisches Lernen schwächt den physischen Leib. Das am Bildhaft-Imaginativen orientierte Lernen der ersten Schuljahre baut die Lerninhalte vom Lebendigen her auf, um sie dann in der Mittel- und Oberstufe mehr und mehr ins Gedankliche und ins Verstehen überzuführen"
(Quelle: erziehungskunst.de/artikel/serie/…)
"Wenn abstrakte Denkvorgänge zu früh unsere Lebenskräfte beanspruchen, wird unsere leibliche Entwicklung gestört und bricht ab, bevor sie wirklich ausgereift ist." (erziehungskunst.de/artikel/leben-…)
Bin noch lange nicht fertig, aber das Hündchen und ich haben Hunger. Nachher mehr.
Nach dem Essen, u.a.: Rassenlehre nach Steiner. Wer mag, der höre zum Aspekt "Waldorf" bis dahin die @Hoaxilla Folge dazu: hoaxilla.com/hoaxilla-107-w…
Weiter geht es. Steiners Rassenlehre basiert auf theosophischem Gedankengut. Ich versuche mal, euch einen kurzen (haha) Überblick zu geben: Die Menschheit entwickelte sich laut Steiner mit folgenden "Wurzelrassen":
1. polarische Rasse 2. hyperboräische Rasse 3. lemurische Rasse 4. atlantische Rasse 5. arische Rasse (jetzt) 6. künftige Rasse 7. künftige Rasse. Wir befinden uns laut Steiner in der fünften Epoche, also der arischen Rasse,
In der fünften Epoche finden sich wieder sieben "Unterrassen": 1. altindische 2. urpersische 3. ägyptisch-chaldäische 4. griechisch-lateinische 5. nachatlantische 6. zukünftige 7. etc. Steiner sieht diese "Erkenntnisse" nicht als Ergebnis von Forschung - sondern von Hellsehen.
Hintergrund dieser "Rassenlehre" ist die Evolutionslehre des 19. Jahrhunderts, wo eine Geschichtsschreibung linear verläuft. Beeinflusst vor wird sie vor allem vom Sozialdarwinismus Ernst Haeckels, Lemurier gibt es schon 1874 bei Philipp Lutley Sclater.
Steiner schreibt: "Wir selber in Europa nennen uns die weiße Rasse. Gehen wir nach Asien hinüber, so
haben wir hauptsächlich in Asien die gelbe Rasse. Und wenn wir nach Afrika hinübergehen, da haben wir die schwarze Rasse. Das sind auch die ursprünglichen Rassen."
" Alles andere, was sonst noch in diesen Gegenden lebt, beruht eben auf Einwanderung. Also wenn wir fragen:
Was gehört zu diesen Erdteilen für eine Rasse hinzu? - so müssen wir eben doch sagen: Zu Asien gehört die gelbe Rasse, die Mongolen, die mongolische Rasse..."
"...und zu Europa gehört die weiße Rasse oder die
kaukasische Rasse, und zu Afrika gehört die schwarze Rasse oder die N****rasse. Die N****rasse gehört nicht zu Europa, und es ist natürlich nur ein Unfug, daß sie jetzt in Europa eine so große Rolle spielt."
"Beim N**** ist daher das Hinterhirn
besonders ausgebildet. Das geht durch das Rückenmark. Und das kann, alles das, was da im Menschen drinnen ist an Licht und Wärme, verarbeiten. Daher ist beim N**** namentlich alles das, was mit dem Körper und mit dem Stoffwechsel zusammenhängt
"...lebhaft ausgebildet. Er hat, wie man sagt, ein starkes Triebleben, Instinktleben. Der N**** hat also ein starkes Triebleben. Und weil er eigentlich das Sonnige, Licht und Wärme, da an der Körperoberfläche in seiner Haut hat, geht sein ganzer Stoffwechsel so vor sich..."
wie wenn in seinem Innern von der Sonne selber gekocht würde. Daher kommt sein Triebleben."
Es wird leider nicht besser. Denn weiter geht es: " Beim Gelben - das ist schon verwandt mit dem Roten - ist es so, daß das Licht etwas zurückgeworfen wird, viel aber aufgenommen wird."
"Also da ist es schon so, daß der Mensch mehr Licht zurückwirft als beim Schwarzen. Der Schwarze ist ein Egoist, der nimmt alles Licht und alle Wärme auf...Der N**** ist viel mehr auf Rennen und auf die
äußere Bewegung aus, die von den Trieben beherrscht ist."
"...Man möchte sagen, in der Mitte schwarz, gelb, weiß, und als ein Seitentrieb des Schwarzen das Kupferrote, und als ein Seitenzweig des Gelben das Braune - das sind immer die aussterbenden Teile. Die Weißen sind eigentlich diejenigen, die das Menschliche in sich entwickeln."
"Auf der einen Seite hat man
die schwarze Rasse, die am meisten irdisch ist. Wenn sie nach Westen geht, stirbt sie aus. Man hat die gelbe Rasse, die mitten zwischen Erde und Weltenall ist. Wenn sie nach Osten geht, wird sie braun, gliedert sich zu viel dem Weltenall an,stirbt aus
...Die weiße Rasse ist die zukünftige, ist die am Geiste schaffende Rasse."
Das war nur ein kleiner Einblick, und bevor mir die Steiner-Apologeten jetzt die Bude einrennen: bin noch nicht fertig. Aber heute geht kein Schwurbel mehr ins Hirn. & kein "und so" und "sehen Sie" mehr
Übrigens auch der Grund, warum es so schwer ist mit Anthroposophen zu diskutieren. Wenn Wissen quasi Gott-gegeben ist, darf es nicht in Frage gestellt werden und der, der es tut hat einfach noch nicht die entsprechende Erkenntisstufe erreicht, um es zu verstehen.
Vielen Dank an alle, die es bis hierher geschafft haben. Wenn jemand meine Arbeit unterstützen möchte, ihr findet mich auch hier: patreon.com/annikabrocksch…
Missing some Tweet in this thread? You can try to force a refresh.

Keep Current with Annika Brockschmidt

Profile picture

Stay in touch and get notified when new unrolls are available from this author!

Read all threads

This Thread may be Removed Anytime!

Twitter may remove this content at anytime, convert it as a PDF, save and print for later use!

Try unrolling a thread yourself!

how to unroll video

1) Follow Thread Reader App on Twitter so you can easily mention us!

2) Go to a Twitter thread (series of Tweets by the same owner) and mention us with a keyword "unroll" @threadreaderapp unroll

You can practice here first or read more on our help page!

Follow Us on Twitter!

Did Thread Reader help you today?

Support us! We are indie developers!


This site is made by just two indie developers on a laptop doing marketing, support and development! Read more about the story.

Become a Premium Member ($3.00/month or $30.00/year) and get exclusive features!

Become Premium

Too expensive? Make a small donation by buying us coffee ($5) or help with server cost ($10)

Donate via Paypal Become our Patreon

Thank you for your support!