My Authors
Read all threads
Thread

Heute wieder eine #Mahnwache in #Rostock - jemand nutzte die Linksabbiegespur, um bei roter Ampel noch fix geradeaus fahren zu können und tötete dabei eine Radfahrerin.

Ein Menschenleben wurde beendet, um auf egoistische und menschenverachtende Art Sekunden einzusparen.
Gestern noch nannte man uns "Ökofaschisten", weil wir mit Poolnudeln den uns zustehenden Abstand einforderten.
Heute auf dem Weg zur Mahnwache:

Radfahrer, dahinter genervter Autofahrer. Radfahrer biegt links ab, Autofahrer überholt währenddessen rechts über den Radweg und ballert mit überhöhter Geschwindigkeit über die seit mehreren Sekunden rote Ampel.
Das, liebe Menschen, ist #Autogewalt. Sie wird von Menschen ausgeübt, für die im Straßenverkehr nicht die #StVO zählt, sondern das Recht des Stärkeren. Ein primitiver Urinstinkt, über den wir uns seit vielen Jahrtausenden erheben können, wenn wir unser Hirn nutzen.
Wenn wir auch nur einen Funken von Empathie oder Moral oder schlicht guter Kinderstube haben, dann handeln wir nicht so. Wer so handelt, "übersieht" keine rote Ampel, wie die @OZlive es schreibt. Wer so fährt, nimmt BEWUSST den Tod anderer Menschen in Kauf.
Die Kreuzung und der gemeinsam genutzte Geh-/Radweg selbst: grauenvoll gebaut.

Der Radweg geht über viele Kilometer von Rostock nach Bad Doberan und führt dicht an der Hauptstraße entlang. Abgase und Lärm sind stetige Begleiter. Ergänzt durch Gehwegparker*innen und Bettelampeln.
Nur 500m weiter wird ein LKW entladen. Wo steht er? Natürlich auf dem Geh-/Radweg, mitten im Kreuzungsbereich. Man kann anderen Verkehr nicht mehr sehen.
Der Rückweg führt über benutzungspflichtige Radwege, die mehr Schlaglöcher haben als jeder Waldweg und auch schmaler sind.
Und noch während trauernde Angehörige vor Ort sind, muss man mit der überdimensionierten Ego-Stütze aus Metall den Motor aufheulen lassen.
Zurück daheim, der Blick in die Kommentare bei der Lokalpresse. Ein Fehler, das ist mir klar. Doch die Einstellung der Menschen enthalte ich euch nicht vor, denn sie ist es, die zu Toten auf der Straße führt. Entmenschlichung inklusive.
"Tote Menschen sind wie tote Hamster"
"Aber die Radfahrer"
"Wer eine Regel missachtet, darf getötet werden"
Es gibt bei jedem Unfall unzählige solcher Kommentare. Kommentare, wie sie nicht nur die Menschen abbekommen, die sich für den #Radverkehr und die #Verkehrswende einsetzen, wie @kkklawitter, sondern insbesondere auch die Opfer und ihre Angehörigen.
Ich wünsche aus Prinzip nie jemandem etwas schlechtes. Ich wünsche den Kommentierenden aber genug Empathie, um sich in die Lage der trauernden Angehörigen versetzen zu können, die solche Kommentare dann lesen.

Wie würdet ihr euch fühlen? #HateSpeech
Die Zustände auf den Straßen und in den Köpfen sind nicht mehr tragbar. "Ich, ich, ich" und "Hass, Hass, Hass" ist das einzige, was gefahren, gedacht und kommentiert wird.

Es kostet das Leben von Menschen.
Missing some Tweet in this thread? You can try to force a refresh.

Keep Current with Brilorodion

Profile picture

Stay in touch and get notified when new unrolls are available from this author!

Read all threads

This Thread may be Removed Anytime!

Twitter may remove this content at anytime, convert it as a PDF, save and print for later use!

Try unrolling a thread yourself!

how to unroll video

1) Follow Thread Reader App on Twitter so you can easily mention us!

2) Go to a Twitter thread (series of Tweets by the same owner) and mention us with a keyword "unroll" @threadreaderapp unroll

You can practice here first or read more on our help page!

Follow Us on Twitter!

Did Thread Reader help you today?

Support us! We are indie developers!


This site is made by just two indie developers on a laptop doing marketing, support and development! Read more about the story.

Become a Premium Member ($3.00/month or $30.00/year) and get exclusive features!

Become Premium

Too expensive? Make a small donation by buying us coffee ($5) or help with server cost ($10)

Donate via Paypal Become our Patreon

Thank you for your support!