Auch heute ist wieder eine Lüge zu #Corona und #Masken im Umlauf! 😠 #covidioten
Thread, 1/x
Gelogen ist ja leicht mal was und unkritische "Ja genau!" Sager finden sich schneller ein, als man "Aber..." sagen kann.
Es geht um ein Bild, was u.a. von #Homburg 🙄 geteilt wurde:
2/x Auf den ersten Blick unseriös, mit dem tendenziösen Text- und Pfeil-Tamtam drumherum. Mit der Wissenschaftlichkeit ist es auch nicht besonders weit her, denn rechts unten ist ein Maßstab "2mm" angetragen, der so zu einem extrem großen Virus führen würde - fast sichtbar 😂!
3/x Ein paar Zahlen:
Größe des Virus 120-160 nm
Grenzgröße vom Aerosol zum Tröpfchen 5 µm
1mm = 1000 µm = 1.000.000 nm
Das (auch falsch dargestellte)Virus im Bild ist reingemalt.
Gehen wir ca. von der Virusgröße aus und skalieren den Rest, ergeben sich folgende Maße:
4/x Der pinke Kreis ist der Durchmesser, oberhalb dessen man von "Tröpfchen" spricht, alles was kleiner ist sind Aerosole - es gibt alle Zwischenstufen. Die Größe der Fasern ist nicht so falsch, allerdings würde man eine richtige Maske nicht aus Tischtennis-Netz bauen 😂!
5/x Ein echter Vliesstoff sieht eher so aus, je mehr Lagen desto undurchdringlicher natürlich. Dieses Material ist aus Kunststoff.
Das Aerosol/ Tröpfchen ist hier blau, das kaum sichtbare Virus rot.
6/x Es ist NICHT so, dass die Partikel (auch die kleinen) einfach hindurchfliegen, denn sie unterliegen strömungsmechanischen Regeln, JEDER widerstand in einer laminaren Strömung bremst die Partikel ab und ändert deren Richtung: Es entsteht eine turbulente Strömung.
7/x Den Grad der "Verwirbelung" beschreibt die Reynolds-Zahl.
Die größeren Tröpfchen (auch viele Aerosole) bleiben also gleich in der Maske hängen, die kleinsten werden stark abgebremst und abgelenkt - wie man auch in Highspeed-Kamera-Versuchen sieht.
Nochmal vergrößert:
8/9 Es ist mal wieder ätzend, wie hier mit Wissenschaftssimulation gelogen wird wie verrückt, "merkt ja keiner!"
Anstatt einfach ehrliche Kritik zu äußern und Lösungsvorschläge zu machen!
Bücher machen Leute!
Lena „Kubotan“ Kotré steht vor einem Bücherregal und schwadroniert über die „gewalttätige Antifa“. Sie benutzt dabei Wörter wie „vernichten“, „den Garaus machen“ oder „auszutrocknen“ und fühlt sich und ihre #AfD zu Unrecht als „Rechtspopulisten“ verfolgt. 1/4
„Mein Kampf“ steht nicht dabei, aber sehen wir mal genauer hin:
Von den neueren Büchern würde ich einige „völkisch-nordisch“ nennen: Germanen, Wikinger, usw. - worauf sich auch Neonazis gerne beziehen in puncto Migrantenfeindlichkeit.
Zum Autor von „Die Germanen“, Felix Dahn: 2/4
Hässlicher sind die 30er Jahre Bücher:
Vor allem ein „Deutsches Lesebuch“, dass die SS in ihren Schulen verwendete.
„Alles keine schlimmen Bücher“ könnt ihr jetzt sagen, aber im Kontext @AfD, 2x #Kotre, #Krah, #Ahrens …
Der Text beschreibt das NS-Elite-Schulsystem "Napola". 3/4
Ich wollte ja nichts schreiben zum letzten, peinlichen #Homburg-Video, wo er ganz stolz ist auf seine eigene Recherche-Unfähigkeit (Link am Ende).
Aber ok: Er bemängelt, die RKI-Risikobewertungen seien willkürlich politisch, nicht situationsbedingt festgelegt worden. 1/4
Stimmt natürlich nicht, dazu muss man nur die maßgeblichen, kritischen ITS-Zugänge vergleichen - et voilà! 2/4
Sein Trick: Er nimmt die Inzidenzen zum Vergleich, von denen er WEIẞ, dass sie testzahlabhängig sind und die er sonst ablehnt - DAMIT vorgeblich kein Zusammenhang besteht! 3/4
Der tägliche Wahnsinn - natürlich von "Professor" #Homburg, der mit seiner üblichen Lügen/Verdrehungs/adhominem-Methodik den Mediziner @dokhollidays, der auf X anerkannt die Kommunikations-Lücke zwischen Wissenschaft und Publikum schließen wollte, per Video diffamiert: 1/7
1. "Die Lochdown-Kritiker hatten Recht" ist pauschaler Quatsch. JEDE Kontaktverminderung verhindert Übertragungen - nur der Übertragungsweg war zuerst nicht klar. 2. Den 3 Erstgenannten (Ioannidis...) wurde mehrfach unsauberes Arbeiten nachgewiesen, Bhakdi ist indiskutabel.
2/7
3. False balance: Das RKI hat 700 Mitarbeiter, die nach wissenschaftlichen Standards arbeiten - Homburg und seine Kumpel picken Rosinen und twittern sie. 4. "Politische Weisung" ist Homburgs unbewiesene Vermutung
3/7
@3Annoyed@six_billy@ChariteBerlin@AfDLindemann@D2Unroll Zu 2/
Und wie es eine Überlastung durch Corona (!) gab - statistisch sichtbar, mehrmals während der Wellen und überregional auftretend und tausendmal aus 1.Hand belegt - zB hier:
Eine Studie aus Daten von 38 Mio UK-Bürgern durchgeführt zur Erkrankung an
- Myokarditis
- Perikarditis
- Herzrythmusstörung
Ratet was Desinformatiker und #Doofessor Homburg daraus macht? 1/4 nature.com/articles/s4159…
Je nach Impfstoff wurden 2-10 Extrafälle Myokarditis (über der Grundlinie) pro Million gefunden.
Erkrankung mit SarsCov2 führte zu 40 Extrafällen /Million.
114 (=0,0003%) der 38 Mio sind in den 28 Tagen an Myokarditis gestorben.
2/4
Was pickt sich #Homburg raus? Den einen Spezialfall in dem das Risiko an Myokarditis zu erkranken etwas höher ist: Nur bei Myokarditis nur bei U40 und nur nach 2 Dosen - in allen anderen Fällen und untersuchten Begleiterkrankungen ist Covid19 risikoreicher oder gleich.
3/4