My Authors
Read all threads
GUTE FRAGE:
Warum sind "Selbstdenker" meist die, die zum Denken kaum in der Lage sind?

MEINE ANTWORT:
Beim "Selbstdenken" geht es nicht um das Denken. Es geht um das "Selbst". Subjektiv verteidigen Rechte und Covidioten ihr Gefühl von Identität und Autonomie.

Ein Thread. (1/14)
DIE RECHTEN
Bei Rechten wird das Problem schon in der Bezeichnung "Identitäre Bewegung" und im Bedürfnis nach "nationaler Identität" offenbar, ohne die eine persönliche Identität undenkbar scheint. (2/14)
Die Autonomie - als Verwirklichung der Identität - steht in der rechten Gedankenwelt permanent auf dem Spiel.

Das ist der Ursprung typischer rechter Hirngespinste wie"Überfremdung" und "Umvolkung". (3/14)
Auch die Idee massenhafter Vergewaltigungen "unserer" Frauen durch Muslime ist Ausdruck eines empfundenen Angriffes auf den autonomen Alleinverfügungsanspruch des "volksdeutschen" Mannes über die ihm zugänglichen Weiber - und nicht etwa Mitgefühl mit Vergewaltigungsopfern. (4/14)
DIE COVIDIOTEN
Covidioten empfinden den von der Gesellschaft an sie gerichteten Anspruch der Unterordnung unter eine gemeinschaftliche Strategie als Missachtung ihrer Identität. Persönliche Bewältigungsstrategien müssen ggf aufgegeben werden. (5/14)
Das vereitelt vor allem solche Strategien, die der Aufrechterhaltung einer (illusionären) Kontrollüberzeugung dienen; subjektiv wird das als Kontrollverlust empfunden. Das Tragen einer Maske etwa erinnert in jedem Moment an die Existenz des Problems Covid-19. (6/14)
Der Anspruch der Gesellschaft erscheint Covidioten daher als tiefer Eingriff in ihre Autonomie. (7/14)
IDENTITÄT UND ARGUMENTATION: GEMEINSAMKEITEN
Eine vom Mainstream abgesetzte Meinung mit eigenen Erklärungsmustern ist identitätsstiftend, besonders, wenn sie unter Gleichgesinnten als "sozial vereinbarte Wahrheit ohne Realitätsbezug" Anerkennung erfährt. (8/14)
Zur Identität von Rechten und Covidioten gehört daher informationelle Abgrenzung von der Mehrheitsgesellschaft. Folgerichtig zielt Argumentation auch nicht auf Erkenntnisgewinn oder Einigung; sie soll vielmehr die Identität gegen die vermeintlichen Angriffe behaupten. (9/14)
Ein gutes Argument in diesem Sinne ist ein Argument, das der Identität und Autonomie nützt, ganz egal wie bescheuert es ist.

Die Nothaftigkeit der Verteidigung und die soziale Dimension der Identität bedingen, dass gerade NICHT selbst gedacht wird. (10/14)
Stattdessen liefern Irrlichtgestalten wie Pazderski (Rechte) und Bhagdi (Covidioten) Vorlagen für sozial vereinbarte Wahrheiten und Argumentationen, die suggerieren, dass sie der Identität bzw Autonomie nützen und in der Bubble sozial akzeptiert sind. (11/14)
Argumentativ sind Rechte und Covidioten nicht zu packen, weil es nicht um die Richtigkeit des Arguments geht, sondern um Identität und Autonomie.

Wer zugäbe, dass er irrt, gäbe beides auf. (12/14)
Beim “Selbstdenken“ dient also nicht Selbstdenkerei der Argumentation. Stattdessen dienen ausgedachte Argumente dem Selbst. (13/14)
Ohnehin denkt niemand völlig eigenständig. Die einen stehen um der Erkenntnis Willen auf den Schultern von Riesen. Die anderen stehen um der Identität Willen in der Scheiße von Zwergen. (14/14)
Missing some Tweet in this thread? You can try to force a refresh.

Keep Current with 🇪🇺 SPLATTER꧁꧂ZONE

Profile picture

Stay in touch and get notified when new unrolls are available from this author!

Read all threads

This Thread may be Removed Anytime!

Twitter may remove this content at anytime, convert it as a PDF, save and print for later use!

Try unrolling a thread yourself!

how to unroll video

1) Follow Thread Reader App on Twitter so you can easily mention us!

2) Go to a Twitter thread (series of Tweets by the same owner) and mention us with a keyword "unroll" @threadreaderapp unroll

You can practice here first or read more on our help page!

Follow Us on Twitter!

Did Thread Reader help you today?

Support us! We are indie developers!


This site is made by just two indie developers on a laptop doing marketing, support and development! Read more about the story.

Become a Premium Member ($3.00/month or $30.00/year) and get exclusive features!

Become Premium

Too expensive? Make a small donation by buying us coffee ($5) or help with server cost ($10)

Donate via Paypal Become our Patreon

Thank you for your support!