My Authors
Read all threads
Der Kremlkritiker Alexej Nawalny wurde vergiftet. Bundeskanzlerin Merkel hat den Giftanschlag auf den Kreml-Kritiker Nawalny „auf das Allerschärfste“ verurteilt. Sie erwarte von Russland nun Antworten.

deutschlandfunk.de/merkel-zu-fall…
Schon seit einigen Jahren gebe es zwischen Deutschland und Russland kaum gemeinsame Interessen – weder im Hinblick auf die internationale Lage noch auf die Ukraine, sagte die Politologin Susan Stewart im Dlf. deutschlandfunk.de/deutschland-un…
"Das System Putin kennt keine Übernahme von Verantwortung, schon gar nicht öffentlich. Im Gegenteil: Wille zur Aufklärung, Aufrichtigkeit und Redlichkeit werden regelmäßig als Illoyalität bestraft", kommentiert Thielko Grieß im Dlf. deutschlandfunk.de/nawalny-vergif…
"Offensichtlich hat man sich damit abgefunden, dass klar ist, dass solche Attentate von Russland überall in der Welt verübt werden können", sagt @JTrittin im Deutschlandfunk zum Aufklärungswillen Russlands. In der Vergangenheit sei zugesagte Aufklärungshilfe im Sand verlaufen.
"Wir erleben hier eine perverse Revitalisierung sowjetischer Herrschaftsmethoden. Das sind aber auch Zeichen von Schwäche", so @JTrittin von @GrueneBundestag im Dlf zum Fall Nawalny. Präsident Putin kann seinen Bürgern sein Versprechen von Stabilität offenbar nicht halten.
"Der Kreml macht es momentan den Menschen in Deutschland, die zu einem vernünftigen Verhältnis zu Russland zurückkehren wollen, nicht leicht", sagt @fdp-Politiker Wolfgang Kubicki im Dlf. Das Verhältnis zwischen Deutschland und Russland könne erheblich belastet werden.
"Sollten wir keine vernünftigen Erklärungen aus Russland bekommen, werden wir die in den nächsten Wochen, Monaten und Jahren eine Eiszeit zwischen Deutschland und Russland erleben", betont Wolfgang Kubicki (@fdp) im Deutschlandfunk.
"Es wird an jeden, der erwägt Opposition zu sein, sich zu erheben, zu demonstrieren, die Botschaft gesenden, so ergeht es euch. Ihr müsst wissen, es ist lebensgefährlich sich mit dem russischen Staat in zentralen Fragen anzulegen", sagt @n_roettgen (@CDU) im Dlf. #Nawalny
"Das ist jetzt auch menschenverachend. Man macht sich ja lustig über die verursachten tödlichen Qualen eines Menschen. Das ist nicht mehr zu steigern, was jetzt passiert", sagt @CDU-Außenpolitiker @n_roettgen im Deutschlandfunk zum Umgang Russlands mit dem Fall Nawalny.
"Wer abhängig ist von Gasverkäufen, dass ist Wladimir Putin. Das ist die ökonomische Lebensader. Ich bin auch nicht dafür, dass wir sie abschneiden. Aber auf diesem Gebiet müssen wir ernsthaft verhandeln", sagt @n_roettgen (@CDU) zu den möglichen Reaktionen auf den Fall Nawalny.
Der Giftanschlag auf Alexej Nawalny zeigt nach Ansicht des Grünen-Politikers @JTrittin einmal mehr, dass Russlands Präsident Wladimir Putin auf Herrschaftsmethoden setzt, die dieser als KGB-Mann in der Sowjetunion gelernt hat. Das ganze Interview 👇 deutschlandfunk.de/nawalny-vergif…
Missing some Tweet in this thread? You can try to force a refresh.

Keep Current with Deutschlandfunk

Profile picture

Stay in touch and get notified when new unrolls are available from this author!

Read all threads

This Thread may be Removed Anytime!

Twitter may remove this content at anytime, convert it as a PDF, save and print for later use!

Try unrolling a thread yourself!

how to unroll video

1) Follow Thread Reader App on Twitter so you can easily mention us!

2) Go to a Twitter thread (series of Tweets by the same owner) and mention us with a keyword "unroll" @threadreaderapp unroll

You can practice here first or read more on our help page!

Follow Us on Twitter!

Did Thread Reader help you today?

Support us! We are indie developers!


This site is made by just two indie developers on a laptop doing marketing, support and development! Read more about the story.

Become a Premium Member ($3.00/month or $30.00/year) and get exclusive features!

Become Premium

Too expensive? Make a small donation by buying us coffee ($5) or help with server cost ($10)

Donate via Paypal Become our Patreon

Thank you for your support!