My Authors
Read all threads
1/ 🗣 Zur Diskussion 💬
Thema: Wir haben Angst! – Rassismus in Deutschland

@panajotaki diskutiert im Deutschlandfunk mit @nhile_de, @alicehasters, @ozkeskinkilic und Ceren Türkmen.

Wir haben bewusst Menschen eingeladen, die auch von Rassismus direkt betroffen sind.
2/ „Ich bin über Rassismus in Deutschland nicht überrascht", sagt der Politikwissenschaftler und Aktivist @ozkeskinkilic im Deutschlandfunk. "Der Schmerz ist trotzdem da. Auch das Gefühl, dass sich die Situation immer weiter verschärft.“
3/ Die freie Journalistin @alicehasters ergänzt in der Sendung "Zur Diskussion": „Schockiert oder überrascht war ich nicht. Ich war eher von dem Gefühl überrascht, dass ich das alles schon kenne, was nach Hanau in mir passiert ist.“
4/ In einem Essay zum Thema „Identitäten“ schrieb @alicehasters im Januar 2020 @dlf: "Rassismus ist eben nicht erst Rassismus, wenn er böse gemeint ist."

deutschlandfunk.de/identitaeten-7…
5/„Wenn man sich die Kontinuität von Rechtsterrorismus und Rassismus in Deutschland anschaut, dann ist #Hanau einfach keine Überraschung. Es ist schmerzhaft zu sehen, wie wenige sich für Rechtsterrorismus als Thema interessieren", sagt @nhile_de im Deutschlandfunk.
6/„Rassismus gehört zur Normalität dazu. Und zwar vom Alltagsrassiosmus angefangen bis zum institutionellen und strukturellem Rassismus“, so die Soziologin Ceren Türkmen im Deutschlandfunk in der Sendung "Zur Diskussion".
7/ „Rassismus hat keinen positiven Effekt. Niemals. Weil er Menschen immer kategorisiert und ihnen die Individualität abspricht“, so @alicehasters im Deutschlandfunk.
@alicehasters 8/„Was wir beobachten können ist, dass Rassismus sehr viel damit arbeitet Räume zu regulieren und unsere Beweglichkeit in diesem Räumen zu bestimmen. Das heißt, dass es Orte gibt, an den wir nicht sicher sind“, sagt der Politikwissenschaftler und Aktivist @ozkeskinkilic im Dlf.
@alicehasters @ozkeskinkilic 9/„Die Frage ist: Begreifen wir den Zusammenhang von rechtem Terror und dem, was sich in der Mitte unserer Gesellschaft abspielt. Wie sprechen wir über diese Menschen, wer sind überhaupt diese Menschen?“, so @ozkeskinkilic im Deutschlandfunk.
@alicehasters @ozkeskinkilic 10/ „Dass Horst Seehofer in den Medien von einem Rassismus-Problem gesprochen hat, das ist neu. Das müssen wir im Jahr 2020 tatsächlich als etwas Neues bezeichnen. In der Regel wird Rassismus sehr verhalten thematisiert“, so die Soziologin Ceren Türkmen im Deutschlandfunk.
11/ „Wenn wir die Reaktionen in den neunziger Jahren und heute vergleichen, dann begrüsse ich es, dass Politikerinnen und Politiker sofort zum Anschlagsort reisen und ihr Beileid kundtun“, so Ceren Türkmen zu #Hanau.
12/ „Es müssen sich auch andere Leute endlich mal mit Rassismus in Deutschland befassen, weil das eigentlich nicht unser Problem ist. Es ist ein Problem dieser gesamten Gesellschaft“, betont @ozkeskinkilic im Deutschlandfunk.
@ozkeskinkilic 13/ „Es wird eben gerne übersehen, dass der Anschlag von Hanau in den Menschen, die von Rassismus betroffen sind, etwas anderes auslöst, als bei Menschen, die nicht von Rassismus betroffen sind“, sagt @alicehasters in der Sendung "Zur Diskussion".
14/ „Rassismus ist kein Gift, auch keine Krankheit. Es ist ein gesellschaftliches Verhältnis, das den Alltag in unserem Land bestimmt“, sagt der Politikwissenschaftler und Aktivist @ozkeskinkilic im Deutschlandfunk zur Reaktion von Angela Merkel auf den Anschlag in Hanau.
@ozkeskinkilic 15/ „Ich habe das Gefühl, wenn es um Rechtsextremismus, dann gibt es ca. eine Woche lang Aufmerksamkeit. Diejenigen, die davon nicht betroffen sind, die gehen dann wieder zu ihrem Alltag über. Wir, die davon betroffen sind, wir können nicht einfach so weitermachen“, so @nhile_de.
16/ „Wir sind die Hanauerinnen & Hanauer. Diese Stadt ist bunt. Wir werden uns hier nicht vertreiben lassen. Wir werden zu sehen, dass sich dieses Land & das Zusammenleben hier verändert. Und zwar so, dass wir hier friedlich miteinander leben können“, sagt
Ceren Türkmen im Dlf.
17/ „Dieses kontinuierliche politische Hufeisen, die Gleichsetzung von Links und Rechts, hat dazu geführt, dass Rechtsextremismus und seine Gefahr gar nicht so realisiert wird. Da würde ich mir auch wünschen, dass sich das ändert“, so @nhile_de im Deutschlandfunk.
@nhile_de 18/ 🗣 Zur Diskussion 💬
Thema: Wir haben Angst! – Rassismus in Deutschland

Die ganze Diskussion mit @panajotaki, @nhile_de, @alicehasters, @ozkeskinkilic und Ceren Türkmen gibt es hier zum Nachhören: deutschlandfunk.de/alltagsrassism…
Missing some Tweet in this thread? You can try to force a refresh.

Enjoying this thread?

Keep Current with Deutschlandfunk

Profile picture

Stay in touch and get notified when new unrolls are available from this author!

Read all threads

This Thread may be Removed Anytime!

Twitter may remove this content at anytime, convert it as a PDF, save and print for later use!

Try unrolling a thread yourself!

how to unroll video

1) Follow Thread Reader App on Twitter so you can easily mention us!

2) Go to a Twitter thread (series of Tweets by the same owner) and mention us with a keyword "unroll" @threadreaderapp unroll

You can practice here first or read more on our help page!

Follow Us on Twitter!

Did Thread Reader help you today?

Support us! We are indie developers!


This site is made by just three indie developers on a laptop doing marketing, support and development! Read more about the story.

Become a Premium Member ($3.00/month or $30.00/year) and get exclusive features!

Become Premium

Too expensive? Make a small donation by buying us coffee ($5) or help with server cost ($10)

Donate via Paypal Become our Patreon

Thank you for your support!