Lars Mecklenburg Profile picture
Sep 21, 2020 16 tweets 5 min read Read on X
Die Frage, ob Deutschland die Digitalisierung der Schulen verschlafen hat, würde wahrscheinlich einstimmig bejaht. Das Problem steckt in der Frage: Es war kein Verschlafen, sondern ein Ablehnen. Wer verschläft, den genügt es zu wecken. Wer ablehnt, den muss man überzeugen. /1
Diese pedantische Unterscheidung hat konkrete Folgen für die Weichen, die heute beim Schulgipfel im Bundeskanzleramt und auch zukünftig gestellt werden. Anhand der drei "großen Digital-Vorhaben" aus dem Artikel von @JMWiarda will ich dies erläutern. 2/
Die heutige Situation der Digitalisierung lässt sich historisch nicht anders erklären als durch Ablehnung. Bereits 1984 hieß es: “Computer in alle Schulen, alle Schüler an die Computer - dieses Programm wollen die Kultusminister zügig verwirklichen.” 3/ magazin.spiegel.de/EpubDelivery/s…
Nach über 35 "verschleppten" Jahren will oder muss die Bildungspolitik ihre Ansage umsetzen. Personell liegen etliche Jahrgänge an Bildungspolitiker:innen dazwischen. Die Zwischenzeit wurde von Vorurteilen genutzt: Die Ablehnung hat sich gesellschaftlich fest eingenistet. 4/
Der Notfallfernunterricht war hier die Notbremse der Zukunftsverweigerung. Dennoch sollte Digitalisierung nicht nach dem Konzept eines Katastrophenschutzes angelegt werden: Ihr Ziel ist nicht die Ermöglichung von Fernunterricht im Pandemie-Fall. beat.doebe.li/publications/2… 5/
Zu: "1. Deutsches Zentrum für digitale Bildung": Der Nachholbedarf von Jahrzehnten verpasster Digitalisierung benötigt viele Fortbildungsbemühungen. Digitaler Wandel bedeutet aber nicht nur das Upgrade von Kreide auf digitale Tools, sondern ein "Major Release" von Schule. /6
Der gesellschaftliche Wandel zur Digitalität hat grundsätzliche Gewissheiten verschoben. Genau das war auch Anlass für die Ausbildung vieler Ressentiments. Fortbildung bedeutet, sich diese historische Situation bewusst zu machen und zur Gestaltung des Wandels zu befähigen. 7/
Schon die bisherige Nischendigitalisierung (bei der sich einzelne nicht vom Zeitgeist abschrecken ließen) stieß auf erhebliche Widerstände. Gerade bei Eltern. Anderswo sind ganze Projekte daran gescheitert. Fortbildung muss sehr breit gedacht werden. 8/ zocalopublicsquare.org/2019/06/13/how…
Zu "2. Entwicklung Intelligenter tutorieller Systeme". Dies würde die schlimmsten Befürchtungen der Digitalisierungsgegner wahr machen und den positiven Effekt des Notfallfernunterrichts vernichten. Digital und Fernunterricht werden hier unheilvoll konzeptionell verquickt. 9/
Lernen wird über eine Lerntheorie von Effizienz steigender Mensch-Maschine-Interaktion begriffen. Für die Schule ist Digitalisierung aber aus ganz anderen Gründen wertvoll: Sie eröffnet neue Möglichkeiten menschlicher Kommunikation. Hier sind Grundsatzfragen zu klären! /10
Stattdessen fokussiert dieser Punkt eine digitale Technik, die zu Recht oft kritisiert wurde. Eine große Förderung in diesem Bereich ist der Traum der StartUp-Gründerszene, die sich bereits im "innovation council" in staatlicher Nähe positioniert hat. /11 bundesregierung.de/breg-de/bundes…
Zu "3. Zentrale Entwicklung von OER". Dies ist zwar der Alptraum sowohl der traditionellen Schulbuchverlage als auch des kostenpflichtigen, digitalen Bildungsmarkts - aber dennoch der richtige Weg! Hier wird sich die wirkliche Zukunftszugewandtheit des #Schulgipfel|s zeigen. /12
Eine OER-Strategie ist eine klare Priorisierung von Bildung. Der Markt muss sich dem Ziel der Bildung nachordnen und innerhalb dieses Rahmens agieren. Länder wie Norwegen haben dies bereits vorgemacht. Deutschland ist hier auch in Zugzwang: OER ist eine Forderung der UNESCO. /13
Es ist zu bezweifeln, dass die Verankerung einer breiten OER-Initiative bei einer bestehenden Institution wie sodix die Reichweite der politischen Entscheidung gut abbildet. Hier sind die OER-erfahrenen Akteure unbedingt mit ins Boot zu holen. /14
Liebe Frau #Merkel, liebe Frau @EskenSaskia, liebe Frau @AnjaKarliczek, liebe Politiker:innen der #KMK, für ihre Entscheidungen haben Sie derzeit einen Rückenwind, der sich aus einem für alle höchst unerfreulichen Zustand ergeben hat. Nach Jahrzehnten fehlender /15
Mehrheitsfähigkeit können Sie heute vergleichsweise einfach die überfälligen Entscheidungen fällen. Überwinden Sie bitte das Gezerre um eigene Hoheiten. Leben Sie uns vor, worin die Zukunft von Schule bestehen sollte: auch in Uneinigkeit kollaborativ an einem Strang zu ziehen.

• • •

Missing some Tweet in this thread? You can try to force a refresh
 

Keep Current with Lars Mecklenburg

Lars Mecklenburg Profile picture

Stay in touch and get notified when new unrolls are available from this author!

Read all threads

This Thread may be Removed Anytime!

PDF

Twitter may remove this content at anytime! Save it as PDF for later use!

Try unrolling a thread yourself!

how to unroll video
  1. Follow @ThreadReaderApp to mention us!

  2. From a Twitter thread mention us with a keyword "unroll"
@threadreaderapp unroll

Practice here first or read more on our help page!

More from @LarsMecklen

Dec 18, 2022
#ChatGPT ist der Sputnik-/Pisa-/IQB-Schock der digitalen Bildung: Lernen in der Digitalität findet in einem grundsätzlich veränderten Fahrwasser statt, in dem das traditionelle Bötchen schlicht seeuntauglich ist, sobald man nur die sichere Ufernähe verlässt.
#ChatGPT ist wie Google, nur kann man hier die weitreichende Verfügbarkeit enormen Wissens kaum mehr ignorieren. Wo Menschen mühsam Zusammenhänge herstellen, sind diese für eine konnektionistische KI schon da. Uns erlaubt das Lesbarkeit in einem umfassend vernetzten Wissensraum.
#ChatGPT ist erlebbare Algorithmizität und lässt verstehen, was es bedeutet, dass in der Digitalität die Texte nicht mehr nur zwischen Sprechenden und Zuhörenden verhandelt werden, sondern die Medialität selbst mit am Verhandlungstisch sitzt und eine Eigenmächtigkeit besitzt.
Read 5 tweets
Jun 12, 2021
Nichts anderes als gewinnorientierter Lobbyismus steckt hinter der im Mai veröffentlichten "Gemeinsamen Initiative der deutschen digitalen Bildungsanbieter IDDB" mit ihrem Forderungsschreiben an das BMBF und die KMK, an der Nachhilfemilliarde teilhaben zu wollen. 1/n
Dem Schreiben auf iddb.school folgte wenige Tage später eine Selbstbeweihräucherung durch die CEOs von Cleverly, Sofatutor und Simpleclub, die in ihrem Anspruch (Rettung für das Bildungssystem zu sein) unverschämt überheblich ist. linkedin.com/pulse/wir-sind… 2/n
Erschienen auf dem Account von @FredrikHarkort als Co-CEO von Cleverly wird auf die Ankündigung des BMBF, vorhandene Strukturen fördern zu wollen, mit einem Framing der eigenen Unternehmen als etablierte Anbieter reagiert. Aber wie zutreffend ist das, vor allem für Cleverly? 3/n
Read 11 tweets
Jun 11, 2021
Muster des Leistungssports sind mit Sicherheit keine Antwort auf Bildungsfragen. Aber jemandem beim Hinterfragen von selbstverständlichen Strukturen und beim engagierten Umdenken zuzuhören, bietet fruchtbare Denkweisen auch für Schule. 1/n @TTuchelofficial
Das Selbstverständnis von Tuchel beginnt mit Vertrauen (Zutrauen ohne Absicherung), das er als unerfahrener Trainer erhalten hat. Vielleicht kann jemand, der diesen Vorschuss selbst erfahren hat, ein wirkliches Teilen von Verantwortung besser zulassen (dazu unten mehr). 2/n
Nicht ganz zufällig setzt Tuchel über einen kulinarischen Kontext an: dem Schaffen einer gemeinsamen Esskultur als Ausdruck von Gemeinschaftlichkeit und Teamgeist. Kulinarische Didaktik (sich an einer gelingenden Esskultur zu orientieren) geht über Bildung hinaus. 3/n
Read 9 tweets
Dec 5, 2020
»Paradox culture«

1. Rhetorisch einen Widerspruch zu einem performativen Zustand erzeugen, um aus der kognitiven Dissonanz einen aufmerksamkeitsökonomischen Gewinn einzufahren. Darüber reden, dass man nicht reden darf. 1/6
2. Rhetorisch einen Widerspruch zu mehrheitlich und aus guten Gründen akzeptierten Sachverhalten ("Tatsachen") umschiffen, um trotz der kognitiven Dissonanz eine Durchsetzung von Interessen nicht zu gefährden. Probleme ignorieren und wegreden, statt sie anzusprechen. 2/6
3. Rhetorisch einen Widerspruch zur performativen Vorgeschichte wieder einfangen wollen, um trotz bewusst vollzogener Handlung die daraus folgenden Konsequenzen nicht tragen zu müssen. Sich rausreden ("entschuldigen"), statt vorher bereits verantwortungsvoll zu agieren. 3/6
Read 6 tweets
Oct 27, 2020
Habe jetzt auch eine Rede geschrieben. Eine Rede? Ja, wegen der Möglichkeit zum Elliptischen. Passt gut zu Twitter und liegt offenbar im Trend. Und wie bei Reden nicht unüblich handelt es sich nicht um einen sachlich gewichtigen Vortrag, sondern um einen Meinungsbeitrag. //1
Ich würde gern über Einhörner und Alpakas reden. Wir müssen darüber reden! (Richtig, das ist so ein Stilmittel, wenn man andere in die eigene Meinung hineinziehen möchte. Funktioniert zuverlässig!) Wir müssen über den tieferen Zusammenhang von Einhörnern und Alpakas reden. //2
Dieser Zusammenhang ist nicht gleich ersichtlich. Es handelt sich dabei nicht um das Verhältnis zweier Huftiere, sondern zweier Visionen, die ausgesprochen verschieden sind. Beide rangeln sie miteinander um das Grün der Bildungswiese, um die Frage, worum es bei Bildung geht. //3
Read 18 tweets

Did Thread Reader help you today?

Support us! We are indie developers!


This site is made by just two indie developers on a laptop doing marketing, support and development! Read more about the story.

Become a Premium Member ($3/month or $30/year) and get exclusive features!

Become Premium

Don't want to be a Premium member but still want to support us?

Make a small donation by buying us coffee ($5) or help with server cost ($10)

Donate via Paypal

Or Donate anonymously using crypto!

Ethereum

0xfe58350B80634f60Fa6Dc149a72b4DFbc17D341E copy

Bitcoin

3ATGMxNzCUFzxpMCHL5sWSt4DVtS8UqXpi copy

Thank you for your support!

Follow Us!

:(