Zum WE noch ein zweites Plakat aus der kleinen Reihe "Lehramt sichtbar machen" (weitere Plakate der LA-Studierenden demnächst auf instagram.com/spickzettel_uu… ). Ein paar Worte zum Hintergrund: Das gymn. LA hat es an den Unis schwer, die Studierenden "hängen" zwischen ... 1/2
2/2 ... zwei zeitintensiven Studienfächern und werden von den jeweiligen Hauptfächern oft nur am Rande zur Kenntnis genommen. Daher bemühen sich Daniel (@LA_Werkstatt ) und ich darum, das Lehramt an der #UUlm sichtbarer zu machen: Plakate, Newsletter, Podcast, Studio usw. ... 2/3
3/3 ... Sogar ein - kleines - EduCamp auf dem Campus haben wir für das nächste Jahr geplant (falls wg. Corona möglich). Die Zusammenarbeit der der Fachschaft-LA ist auch sehr gut. Allerdings werde ich nicht müde, die #UUlm und das @KM_BW zu bitten, sich _deutlich_ intensiver 3/4
4/4 ... für das Lehramt einzusetzen. Gerade jetzt benötigen wir zusätzliche Ressourcen, um ein Masterstudium in enger Kooperation mit Kolleg:innen aus der Praxis zu gestalten. Konzepte gibt es, fähige Leute ebenfalls. Aber die Unterstützung dürfte deutlich besser ausfallen ...
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Gerade ausprobiert: Mit Nextcloud öffentiche Webseiten ohne Vorkenntnisse innerhalb von Minuten erstellen! Das könnte auch @DerLinkshaender interessieren. Vorgehen ist ganz einfach: 1. Man legt einen Pfad im Nextcloud-Verzeichnis an. 2. Dort speichert man einfache Text-Dateien.
3. Aktiviert wird die Nextcloud-App "Pico CMS" - damit kann man auch das Design ändern.
Die Textdateien kann man einfach in Markdown schreiben. Damit legt man auch Unterseiten an.
Man benötigt keine Datenbank und keinen zusätzlichen Webserver.
Sehr simpel ...
Und hier noch rasch ein Film dazu: Die Textdatei habe ich mit einem Editor (hier: Typora) auf der Festplatte bearbeitet. Sofort danach sind die Ergänzungen auf der öffentlichen Webseite zu sehen. Noch einfacher geht es kaum :-)
@phwampfler Argumentation verstehe ich, hätte aber doch einige Anmerkungen: 1. Wer genau ist mit "Fachleuten" gemeint? Wahrscheinlich Juristen/Datenschützer, oder? Nun, genau dieses Modell gibt es ja an den Hochschulen. Und das Resultat ist eindeutig: Abgesegnet wird bei uns nur das, ... 1/2
@phwampfler 2/2 ... was zu 100 % direkt auf unseren Servern läuft (Moodle und Nextcloud). Alles andere, z. B. Blog-Farmen, erhält schlicht keine offizielle Genehmigung. Nicht nur aus puren rechtlichen Gründen - auch weil jeder weiterer Dienst von Personal gepflegt werden muss und ... 2/3
@phwampfler 3/3 ... dieses Personal nicht zur Verfügung steht. Von all den "praktischen" Apps ganz zu schweigen. Lass einen Juristen in das Impressum vom beliebten Padlet schauen. Der "Fachleut" wird ganz klar sagen: "Darfst Du nicht nehmen. Punkt" Wenn Du dann fragst: "Wie soll ich ... 3/4
QR-Ausleihe mit iOS-Bordmitteln: Für die Ausleih-Verwaltung von Tablets, Notebooks usw. gibt es ja umfangreiche Software. Aber für all die Kleinigkeiten - Pencil, Hülle, Material, Rückgabe Projektheft usw. - genügt 1 einfacher QR-Code: ... 1/2
1. Zum Schuljahresbeginn jedem/jeder Schüler:in einen personalisierten QR-Code austeilen, der für alle Ausleihvorgänge verwendet werden kann (z. B. Name, Klasse usw.). Bekommen SuS ausgehändigt. 2. Wird etwas ausgeliehen, so wird dieser Code kurz gezeigt, Lehrperson erfasst 2/3
3/3 die Daten via iOS-Kurzbefehl auf dem Homescreen oder im Widget oder per Siri. 3. Sofort wird die entsprechende Liste in der iOS-Notizen-App um den Namen plus Datum ergänzt. Eine andere Liste erfasst die Rückgabe. 4. Für jeden Gegenstand legt man eine ... 3/4
Also erstens, liebe #CSU, ist es nicht „ärgerlich“, wenn man fast 1.000 Personen nicht informiert, dass sie auf Corona positiv getestet wurden. Da diese mit jeder Stunde der Nicht-Kenntnis Familienangehörige, Bekannte, Freunde usw. zusätzlich anstecken können, ist dieses ... 1/2
2/2 ... Versagen der zuständigen Stellen in #Bayern zumindest grob fahrlässig - fast schon kriminell.
Zweitens: Die „digitale Demenz“ der Behörden in #Bayern ist offensichtlich grenzenlos! Ehrenamtliche tragen per Hand irgendwann, irgendwas in Excel ein! 2/3
3/3 Das zuständige Amt - Landesamtes für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit (LGL), #Bayern - erklärt, es kenne keine Softwarelösung für eine schnellere Eingabe. Hallo?! Mir fallen sofort mindestens 5 fertige Lösungen ein. Eine davon kostet 50 Euro im Mediamarkt nebenan: 3/4
Einige (Online-)Lehrveranstaltungen darf ich gemeinsam mit meinem Kollgen @derDaniel19 durchführen. Dabei zeigt zeigen sich die Vorteile von "Teamteaching" in Videokonferenzen: Abwechselnd achtet einer von uns auf den Chat, beantwortet dort Fragen oder macht ... 1/2
2/2 ... den jeweils anderen darauf aufmerksam. Oder man schreibt im Chat ergänzende Hinweise, Links zu Webseiten/Materialien, die zu dem gerade behandelten Abschnitt passen und einem einfallen, während der andere spricht. Nach der Sitzung haben wir dann meist noch eine kleine 2/3
3/3 ... Feedbackrunde, halten unsere Gedanken in einem geteilten Dokument fest. Absolut ideal und empfehlenswert. - Nebenbei: So könnte man auch im ein oder anderen Fall fachübergreifenden Unterricht gestalten: KuK schalten sich in der aktuellen Konferenz dazu und umgekehrt 3/4
Online-Lehre "draußen": Mir wird noch zu sehr das Modell "Klassenzimmer" im Online-Unterricht abgebildet mit "Kamera auf Schreib-/Küchentisch". Zwar völlig okay und wird weiter der Regelfall sein, aber warum nicht die Situation für Experimente nutzen, um Erfahrungen ... 1/2 #twlz
2/2 ... zu sammeln? Eine Seminarsitzung mit meinen LA-Studierenden wird jetzt so ablaufen: 1. Einige werden sich einen "interessanten" Ort aussuchen: ein Wasserwerk, Festungsmauern, Platz im Wald usw. und eine Führung "in Echtzeit" im Stil einer Reportage umsetzen (lässt sich 2/3
3/3 ... durch die beiden Smartphone-Kameras ganz gut machen = Wechsel von Sprecher zur Gesamtumschau). Im Konferenzsystem wird dann nur 1 Kamera (die des "Reporters") angeschaltet sein, um mobile Bandbreiten zu schonen). Nach 10 Minuten wechselt ... 3/4