Jonas Löschau Profile picture
Sep 29, 2020 17 tweets 4 min read Read on X
Gestern löste unser Antrag "Bereitschaft zur Aufnahme minderjähriger Geflüchteter" eine hitzige Debatte im Kreistag #Bautzen aus. Ein kleiner Bericht und ein paar Gedanken dazu in den folgenden Tweets.
1/16
Die Vorberatung im Jugendhilfeausschuss zeigte, dass von vielen Seiten Bedenken wegen der Finanzierung der Aufnahme bestanden. Also haben wir schon damals den Antrag um die Bedingung auf Unterstützung von Bund/Land ergänzt. Dennoch stimmten auch soziale Träger dagegen.
2/16
Und das, obwohl wir kompromissbereit waren.
Der Antrag ging also ohne die einzige Trumpfkarte, eine Unterstützung des JHAs durch Jugendsozialarbeiter etc., in den Kreistag ein. Damit war die Hoffnung, die CDU zu einem Votum zu bewegen, relativ gering. Wir alle wissen, wieso.
3/16
Meine Rede in der gestrigen Sitzung begann mit einem Auszug aus Art. 1, 1 & 2 GG, der Menschenwürde. Die Aussprache im JHA war leider sehr zahlenfixiert, Haushaltsdebatten u.ä., dieser Einstieg und einige Bilder aus den Lagern in #moria sollten die Menschen nach vorn rücken.
4/16
Auch schon während meiner Rede fiel eine Fraktion immer wieder durch Gelächter und Zwischenrufe wie "Das sind alles Brandstifter" auf. Dieses "Niveau" sollte in ihren Redebeiträgen noch weiter unterschritten werden.
5/16
Bürgermeister Lemm (SPD) aus #Radeberg lobte den Antrag, 10 umAs seien kein Problem für den Landkreis, auch seine Stadt hätte Kapazitäten. Er forderte die CDU mit Bibelversen auf, ihrer "Christlichkeit" nachzukommen und dafür zu stimmen. Danke dafür!
6/16
Danach folgte Kreisrätin Lotze (#noafd) und lieferte die menschenverachtendste und unterirdischste Rede, die der Kreistag bisher hören durfte. Die Bilder aus #Moria könnten auch Fake sein, die angeblichen Minderjährigen könnten ja auch wieder zurück in ihre Heimat...
7/16
...und es bräuchte hier keine Brandstifter. Der Rest waren persönliche Angriffe und der typische "Hinweis", man könnte ja auch selbst Leute zuhause aufnehmen. Sonst verwies sie auf den Unterschied zwischen Asyl und Migration; nur um im nächsten Satz selbst Unsinn zu erzählen
8/16
Herr Förster (CDU) trat mit Kinderschwimmweste ans Pult und erzählte von persönlichen Eindrücken aus den griechischen Lagern und wies Lotze damit in die Schranken. Er plädierte aber dennoch für privates Engagement statt unseren Weg über die Kommune.
9/16
Ich war sehr überrascht über seine Worte zur humanitären Hilfe, er lud uns ein, gemeinsam eine Initiative vor Ort zu besuchen und Spendengelder zu sammeln. Leider kann auch so keine schnelle Hilfe in sicherem Umfeld wie in Deutschland erfolgen. Schade, CDU.
10/16
Lemm antwortete, dass seine Fraktion die private Initiative sehr unterstütze, betonte aber, dass man das eine machen sollte, ohne das andere zu lassen.
Und genau darum ging es, mit einem Signal an die Landes-/Bundesregierung ein staatl. Aufnahmeprogramm zu unterstützen.
11/16
Herr Nitzsche, seinerseits Selbstdarsteller der AfD-Fraktion, blamierte sich dann noch einmal mit Menschenfeindlichkeit (die sollen zurück, die werden im Land gebraucht - Kinder, wohlgemerkt) und einer interessanten Definition von christlichem Glauben. Puuuh..
12/16
Und dann folgte für mich die Überraschung des Abends, Bürgermeister Dantz (FW) aus #Kamenz.
Er gab zu, dem Antrag ursprünglich nicht zustimmen zu wollen. Allerdings hat ihn die Diskussion überrascht, 10 Kinder seien als Beitrag zu so einer Notlage wirklich kein Problem.
13/16
Ihn störte die "Herzenskälte", die einige bei der Debatte hätten. Er sähe auch die Argumente bezüglich eines Pull-Effekts, der Brandstiftung oder der Schleuser, dennoch könne man nicht einfach gar nichts tun. Wir haben auch eine Verpflichtung.
14/16
Es folgten noch einige persönliche Streitereien und dann die Abstimmung.
22 Ja; 44 Nein; 6 Enthaltungen. CDU und AfD stimmten fast geschlossen dagegen. Dantz und eine Kollege stellten sich mit ihrer Ja-Stimme gegen die restlichen FW. Linke, SPD und Grüne geschlossen dafür.
15/16
Wie bereits gesagt, der Ausgang der Abstimmung war keine Überraschung. Dennoch gehe ich mit einem guten Gefühl aus dieser Sitzung, immerhin hat das Thema endlich überhaupt mal in #Bautzen|s Räten stattgefunden.
Und über das Angebot von Maik Förster freue ich mich sehr.
16/16

• • •

Missing some Tweet in this thread? You can try to force a refresh
 

Keep Current with Jonas Löschau

Jonas Löschau Profile picture

Stay in touch and get notified when new unrolls are available from this author!

Read all threads

This Thread may be Removed Anytime!

PDF

Twitter may remove this content at anytime! Save it as PDF for later use!

Try unrolling a thread yourself!

how to unroll video
  1. Follow @ThreadReaderApp to mention us!

  2. From a Twitter thread mention us with a keyword "unroll"
@threadreaderapp unroll

Practice here first or read more on our help page!

More from @JLoeschau

Sep 18, 2022
Ich habe vorher schon viel negatives gehört, trotzdem wollte ich mich selbst überzeugen: Ich war gestern Abend in der #Krone in #Bautzen feiern. Lange habe ich abseits der Platte nicht mehr so viele Nazis auf einmal gesehen. Ein paar Erlebnisse eines (queeren) Partyabends. 🧵
Der Abend begann schon vor dem Einlass mit den ersten auffälligen Pullis & Haarschnitten. Grenzgänger, Ostdeutschland, Elbflorenz. War natürlich vorher klar, aber ich dachte, ich müsste zumindest ein bisschen suchen. Stattdessen sah es eher nach dem gängigen Dresscode aus.
Drinnen dann nach einem Getränk auf den Floor. Ich tanze vermutlich deutlich expressiver als die meisten, viel Hüfte, "femininer" vielleicht. Dass Leute schauen, ist normal. Dass sich ganze Gruppen minutenlang das Maul zerreißen: Einkalkuliert, eigentlich sogar richtig witzig.
Read 19 tweets
Nov 24, 2021
@boblinger77 Gerade wird der OB noch mit Bautzner Verfehlungen in Sachen Strukturwandel konfrontiert.
@boblinger77 Jetzt starten wir in den TOP 6: Antrag der Fraktionen B90/GRÜNE und Linke zur Aufhebung des Beschlusses aus dem Hauptausschuss.
Dazu müssen wir in 2 Etappen abstimmen:
Bevor wir über die eigentliche Frage diskutieren, müssen wir den Beschluss erst an uns ziehen.
@boblinger77 Zuerst kommt der Verein zu Wort, dann werden wir unseren Antrag begründen. Wenn Punkt 1, also Beschäftigung mit diesem Beschluss bejaht wird, kommen wir zur eigentlichen Diskussion. #noAfD kündigt schon GO-Antrag an. #bautzen
Read 31 tweets

Did Thread Reader help you today?

Support us! We are indie developers!


This site is made by just two indie developers on a laptop doing marketing, support and development! Read more about the story.

Become a Premium Member ($3/month or $30/year) and get exclusive features!

Become Premium

Don't want to be a Premium member but still want to support us?

Make a small donation by buying us coffee ($5) or help with server cost ($10)

Donate via Paypal

Or Donate anonymously using crypto!

Ethereum

0xfe58350B80634f60Fa6Dc149a72b4DFbc17D341E copy

Bitcoin

3ATGMxNzCUFzxpMCHL5sWSt4DVtS8UqXpi copy

Thank you for your support!

Follow Us!

:(