2/ Ich bin überzeugt, dass, niedrige Fallzahlen der Wirtschaft am besten dienen und auch möglich sind; Stichworte Planungssicherheit & Kauflust.
3/ Eine Strategie mit niedrigen Fallzahlen ist durch geringere Krankheits- & Todesfälle & weniger Abschottung der Risikogruppen wesentlich menschlicher & einer hochentwickelten, zivilisierten Gesellschaft, welche Rücksicht auf Schwächere nimmt, besser ins Gesicht geschrieben.
4/ Unter anderem folgende Branchen leiden enorm unter durch hohe Fallzahlen bedingte Konsequenzen oder Restriktionen: Tourismus, Gastgewerbe, Sportveranstaltungen, Eventbranche, etc.
5/ Es gibt sehr gute Argumente dafür, dass gezielt und vor allem früh eingesetzte Containment Massnahmen erlauben niedrige Fallzahlen zu halten. Auch bei höheren Zahlen, wie wir sie jetzt haben, können diese durch konsequent eingesetzte, begrenzte Massnahmen vermindert werden.
6/ Je früher und konsequenter Massnahmen angewandt werden - umso begrenzter können diese sein und umso freier und sicherer kann die Wirtschaft gedeihen.
Wichtig ist der Entwicklung stets etwas voraus zu sein, anstelle ihr nachhinken.
7/ Aktuell sind die Fallzahlen viel zu hoch: siehe als Beispiele der Konsequenzen das Fernbleiben der Touristen - und Sportveranstaltungen mit hoher Teilnehmerzahl können nur mit sehr strengen aufwendigen Sicherheitskonzepten überhaupt durchgeführt werden.
8/ Ob es bei der jetzt gegebenen Dynamik des Infektionsgeschehens verantwortungsvoll ist, solche, solche Veranstaltungen aktuell überhaupt noch durchzuführen, ist höchst fraglich.
9/ Die Modellrechnung der ETH Studie zeigt, dass eine Verkürzung der Quarantäne von im internationalen Vergleich bereits knapp berechneten 10 Tagen zwangsläufig mit vermehrten Übertragungen einhergeht
10/ Das ist in einer Situation wo die Fallzahlen ohnehin schon zu hoch sind nicht akzeptierbar.
11/ Ich kann die Sorgen der Wirtschaft mit der Quarantäne sehr gut nachvollziehen, bin ja selber mit meiner Praxis auch ein KMU.
12/ Das richtige Vorgehen bei den aktuell hohen Fallzahlen ist, die Last der Quarantäne durch Senken der Fallzahlen zu vermindern zu suchen. Die Last steigt überproportional mit den Fallzahlen. Ein Fall zieht oft mehrere Quarantänefälle nach sich.
13/ Eine Senkung der Fallzahlen bewirkt somit auch eine überproportionale Verminderung der Last der Quarantäne und ist darum besonders wirksam, die Situation zu verbessern.
14/ Die Exponenten der Wirtschaft haben in vielerlei Hinsicht eine grosse Verantwortung: Die Wirtschaft hat starkes Gewicht bei den Entscheidungen bezüglich den Massnahmen, wie wir die Pandemie bekämpfen und beeinflusst daher konkret, wie viele Menschen erkranken und sterben.
15/ Vor diesem Hintergrund, darf/muss man von den relevanten Exponenten der Wirtschaft erwarten können, dass sie Ihre Verantwortung nicht nur im eigenen Brancheninteresse, sondern auch im Interesse des Wohls der Gesellschaft als Ganzes wahrnehmen.
16/ Es darf von ihnen erwartet werden, dass sie langfristig denken und Strategien entwickeln, die sie selber und auch die Gesellschaft am besten vor den negativen Auswirkungen schützen, und dass sie ihrer Klientel diese erläutern und sie im eigenen Interesse dazu motivieren.
17/ Meist sehen wir aber, dass Exponenten der Wirtschaft, lediglich die verständlichen, kurzfristig orientierten Sorgen und Forderungen ihrer Klientel wiedergeben und beharrlich, entgegen dem eigenen Interesse, gegen stringenteres Containment lobbyieren.
18/ Es ist verständlich, dass sich z.B. Gewerbler und Ladenbesitzer, etc. in kurzfristigem Denken gegen Masken etc. wehren - ..
19/ ..nicht jedoch, dass die relevanten Exponenten der Wirtschaft in Ihrer Einflussnahme auf die Politik lediglich das wiedergeben und es unterlassen im eigenen Interesse und Interesse der Gesellschaft als Ganzes langfristig zu denken.
20/ Ich hoffe unbedingt, dass es Ihnen und den übrigen relevanten Exponenten der Wirtschaft Wirtschaft gelingt weitsichtiger zu handeln- und drücke Ihnen hierbei die Daumen!
21/ Dann wird unsere Coronapolitik vernünftig und wir alle, inklusive die Wirtschaft und die Arbeitsplätzte sind besser geschützt.
Sie sind in Ihren Gebieten respektiert und einflussreich.
Es ist sinnvoller anstelle "offene Baustellen"- direkt zu besprechen, wie wir die #Covid19 -Epidemie bestmöglich bekämpfen.
So profitieren wir alle am besten.
@RuthHumbel@C_Althaus 3/ Der demokratische Prozess setzt auch - oder gerade in einer Krise - voraus, dass das Volk grundsätzlich mündig ist, sich aus konfliktuellen Informationen/Forderungen seine eigene Meinung zu bilden.