Nach einem Tag voller anderer Arbeit komme ich jetzt endlich zu einer Analyse von Trumps gestriger Ansprache vom Balkon des Weißen Hauses. Längere #ardentanalyse folgt wie immer später für 10€+ Patrons.
Nur am Rande: Es ist immer noch unklar, wann Trump positiv auf Corona getestet wurde - und ob er noch ansteckend ist. Dass das Weiße Haus sich bei der Frage so windet lässt zumindest eine Tendenz erkennen. Aber legen wir los. Der Präsident ist vom Hatch Act entbunden.
Trotzdem gilt es als Tabu, die Perks der Präsidentschaft, als z.B. das Weiße Haus, für Wahlkampfevents zu nutzen. Trump brach gestern erneut mit dieser Tradition, indem er sich vom Balkon - maskenlos - an - ebenfalls maskenlose - Fans wandte.
Zuerst ruft er seine Fans auf: "Wir müssen diese Leute ins Vergessen wählen. Wählt sie in Vergessenheit. Wir müssen sie loswerden. So schlecht für unser Land." Nach wie vor - vor Trump wären solche Äußerungen eines Präsidenten undenkbar gewesen.
Er bedankt sich "für die Gebete. Ich weiß, ihr habt gebetet, und ich war - in diesem Krankenhaus. Und ich habe auf so viele Menschen herabgeschaut." Hier wird die angebliche wundersame Genesung im christlichen Kontext geframed - seiner Basis wird es gefallen.
Trumps Argumentation ist außerhalb eines Fox-Tunnels bizarr, für seine Basis dürfte es aber genau das sein, was sie hören wollen: "Wir fangen sehr sehr groß mit unseren Rallys und unserem allen an, weil wir nicht erlauben können, dass unser Land sozialistisch wird."
Trump stellt die Bekämpfung der Pandemie als Kampf zwischen Amerika und dem "China Virus". "Wir heilen die Kranken und wir werden uns erholen. Und der Impfstoff kommt sehr, sehr schnell, Rekordzeit, wie ihr wisst." Trump geht noch weiter:
Was Corona besiegen werde, sei der "amerikanische Geist, mehr als alles andere", der durch "Wissenschaft, Medizin den China Virus für immer ausrotten wird" Hier evoziert er amerikanischen Exceptionalism. Das Framing vom "Kampf" gegen das "chinesische" Virus bietet den Rahmen.
Trump bemüht sich, die Demokraten als Sozialisten darzustellen. In seinem Versuch, diese Aussage noch zu steigern, fehlt ihm das richtige Wort: "Es ist nicht nur sozialistisch, es ist jenseits von Sozialismus." Ein Fan ruft: "Kommunistisch" Trump: "ja, das stimmt etwa"
Trump versucht in dieser Rede, vor allem schwarze und hispanische Wähler:innen zu überzeugen. Wegen Letzteren wiederholt er das "Sozialismus"-Framing: er zählt vor allem auf kubanisch-stämmige Konservative, die zB in Florida entscheidend sein könnten.
Auch für die christlichen Nationalisten, darunter Evangelikale, gibt es eine Erwähnung: Das Narrativ der "Freie Schulwahl" und explizit "Charter Schools", private (religiöse) Schulen, die vom Steuerzahler unterstützt werden. Eine Herzensangelegenheit der religiösen Rechten.
Es kommt zu bizarren Sätzen wie: "Nun, guckt euch Texas an: Sie haben kein Öl." (Ich glaube er meint Demokraten, aber who knows. "Sie wollen kein Öl, sie wollen keine Waffen, sie wollen keine Religion. Ich glaube nicht, dass man Texas so sehr gut gewinnen kann."
Okay, es hilft ja nichts - schauen wir uns Trumps Interview mit Maria Bartiromo auf Fox News genauer an. Trump auf Steroiden ist, sagen wir, trumpiger als sonst, wenn das überhaupt möglich ist. . 10€+#ardentanalyse Patrons erhalten später eine detailliertere Analyse in Textform.
"Ich bin bereit loszulegen, außer dieser Quarantäne-Situation, die man für eine kurze Zeit hat, nach dem man getestet wurde, oder was auch immer die Prozedur ist." Meint er mit Prozedur die Quarantäne, oder den Test? Aber egal was er meint - gruselig.
Zum Konzept der virtuellen Debatte sagte Trump, er lehne das ab, und über Biden: "Ich habe ihn mühelos in der ersten Debatte geschlagen, laut den Umfragen, die ich gesehen habe, aber ich habe ihn mühelos geschlagen in der - Ich habe das Gefühl ich habe ihn mühelos geschlagen..."
Wenn Wellness-Influencer und Alt-Right zusammenfinden, kommt dabei Coronaleugnung raus. Groß im Geschäft ist dabei unter anderem die Autorin Kelly Brogan, deren Bücher bei Random House verlegt werden. gen.medium.com/inside-kelly-b…
In Deutschland landete Kelly Brogan mit diesem Buch auf der Spiegel Bestsellerliste, das behauptet, die „weibliche Depression“ sei ohne Medikamente heilbar
Auch ihr aktuelles Buch - übertitelt mit Dr. Med. - behauptet, dass Psychopharmaka unnötig seien
Schriftliche Lärmbeschwerde von Nachbarn wegen Lachens und die Aufforderung bitte nur in bestimmten Zimmern zu lachen. Peak Alman?
(Um acht ist entweder eh niemand wach oder ich mit dem Hund draußen aber hey, Lachen erst ab neun Uhr!)
Visualisierungshilfen sind auch beigegeben. (Baustellen sind übrigens nicht bei uns sondern in zwei anderen Wohnungen) und ja, die Nachbarn sind neu. So kann man sich halt auch vorstellen.
Nein, die Zeichnung hat kein Kind gemalt.
Bevor ich mich nächste Woche den Proud Boys widme, müssen wir erst einen Blick auf eine andere, ältere militante Bewegung werfen, die sich "Oath Keepers" nennt. Gegründet wurden sie 2009 von Stewart Rhodes, bis dahin bekannt als libertärer Blogger. #ardentanalyse
Rhodes ist ein ehemaliger Fallschirmjäger und Mitarbeiter von Ron Pauls Wahlkampfteam 2008. Er ist Absolvent der Yale Law School. Bekannt wurde er durch die Verteidigung von rassistischen Äußerungen in Ron Pauls Newslettern in den 1980ern-90ern auf seinem Blog.
Rhodes war nach eigener Aussage davon fasziniert, dass der Nazi-Staat zusammengebrochen sei, hätten Soldaten und Polizei Hitler den Gehorsam verweigert. Daraufhin schrieb er einen Artikel auf seinem Blog, in dem er Hillary Clinton, Präsidentschaftskandidatin "Hitlery" nannte.
Trump und GOP hielten während einer Pandemie ein Superspreader Event im Rosengarten des Weißen Hauses, um Amy Coney Barrett am Supreme Court durchzudrücken, die den Affordable Care Act kippen würde.
Für die lustigen Vögel die schreiben es sei kein Superspreader Event gewesen