@ProfDTSchneider@SZ Wie immer lohnt es sich, die Details zu lesen. Altersgruppenbetrachtung 0-14 und 15-34? Wirklich? Und dann:
"Schools re-opened during a time of in general low infection rates and cannot be interpreted as the flip side of school closures during the peak of the pandemic."
@ProfDTSchneider@SZ "In particular, the increasingly accelerating number of new infections in the overall population during September and October 2020 may increase the risk of more infections among students."
@ProfDTSchneider@SZ "Second, schools re-opened after the summer breaks in August and September when weather conditions (warm temperatures and little precipitation) were favorable for outdoor activities and ventilation of classrooms."
@ProfDTSchneider@SZ "These conditions may be hampered by colder temperatures and worse weather conditions in the fall and therefore facilitate outbreaks in schools."
@ProfDTSchneider@SZ "Given the high immediate and longer-run human capital costs of school closures, our results should be taken seriously in re-evaluating the cost-benefit considerations of moving back to on-site schooling."
@ProfDTSchneider@SZ "Doing so requires careful designs of hygiene measures, but blueprints are readily available (Levinson et al., 2020; Leopoldina, 2020; Stephenson, 2020)."
Jetzt schauen wir nochmal nach, was von den Vorschlägen der Leopoldina tatsächlich umgesetzt wurde und finden das Problem.
@ProfDTSchneider@SZ "Our findings indicate that school re-openings under strict hygiene measures as well as quarantine and containment measures functioned well after the summer breaks in Germany and reduced the risk of larger outbreaks in schools."
Jetzt bitte nochmal für September & Oktober.
@ProfDTSchneider@SZ Denn seit Donnerstag sollen in Neukölln zum Beispiel "qualifizierte Dritte" wie Arbeitgeber und Schul- sowie Kitaleitungen über eine vom Gesundheitsamt angeordnete Quarantäne die Betroffenen direkt informieren. Bisher musste jeder durch das Gesundheitsamt informiert werden.
@ProfDTSchneider@SZ Auf Corona-Tests bei Kontaktpersonen ersten Grades in Kitas wird verzichtet, die in Quarantäne sind und keine Symptome haben. Kontaktpersonen ersten Grades mit Symptomen müssen sich eigenständig Abstrichtermine besorgen. rbb24.de/politik/thema/…
@ProfDTSchneider@SZ Zudem müssen Erzieherinnen und Erzieher im Falle eines Corona-Ausbruchs in der Kita selbständig Eingruppierungen in Kontaktpersonen ersten und zweiten Grades vornehmen. Bislang wurde diese Aufgabe vom Gesundheitsamt ausgeübt.
Der Fall des Gimnasia Rehavia in Israel gilt als einer der größten Corona-Ausbrüche an einer Schule. In einer Studie von mehreren israelischen Wissenschaftler wurde der Ausbruch für das Europäische Zentrum für die Prävention und Kontrolle von Krankheiten (ECDC) untersucht.
1/
Es stellt sich raus, dass die Annahme eines Lehrers als Superspreaders, wie sie von einem lokalen TV-Sender gemutmaßt wurde, falsch war. Diese Annahme wurde von vielen im deutschen Twitter-Bereich - auch aus den FiDK-, KbK- und EidK-Blasen - fälschlicherweise übernommen.
2/
Die ersten beiden COVID-19-Fälle waren 2 Schüler. Sie wurden am 26. und 27.5. gemeldet. Beide Schüler besuchten in den Tagen vom 19. bis 21.5. die Schule. und berichteten von leichten Symptomen (Anosmie, Alterosie, Fieber und Kopfschmerzen).
3/
Die Grundschule Thorner Straße am Rott wurde jetzt geschlossen. Dort war in der vergangenen Woche nach einem ersten Corona-Fall unter Schülern bereits ein Gebäudetrakt gesperrt worden und die dort unterrichteten Schüler unter Quarantäne gestellt.
2/
Nach einem 2. positiv getesteten Schüler am Montag zog das Gesundheitsamt die Reißleine und stoppte den Schulbetrieb für alle rund 300 Schüler.
Warum wird immer noch behauptet, es fänden keine Ansteckungen an Schulen statt/es gäbe keine Cluster an Schulen? #BildungAberSicher
3/
Thread zur Situation in Schweden. Sollte allen "Aber Schweden!"- und "Die hatten ja die Schulen durchgehend auf und es gab keine Probleme!"-Gläubigen die Augen öffnen. Ich übersetze mal. #BildungAberSicher#CoronaSchulen#Schulstart2020
@BernhardWarner Du darfst an alle Märchen glauben, die Tegnell erzählt, aber check die Fakten, bevor Du für @FortuneMagazin schreibst, damit Du Dich nicht blamierst. 1. Tegnell ist nicht "Schwedens Top-Virologe". Er ist kein Virologe, sondern Arzt. fortune.com/2020/08/05/swe…
1/
2. "Schweden legte eine erstaunliche Wende hin. Neuansteckungen sind auf Mehrmonatstiefststände gesunken." Das Geheimnis dahinter: Keine Tests, keine Fälle, keine Toten. Um die Ausbreitung zu verbergen, reduzierte Schweden drastisch das Testen & die Art der Berichterstattung. 2/
1/ Bei "erfreulich positivem Infektionsgeschehen" plant Mecklenburg-Vorpommern "Regelbetrieb an den Schulen unter Pandemiebedingungen". Thüringen startet in den "Regelbetrieb mit vorbeugendem Infektionsschutz". Wie sich die Euphemismen gleichen. Genauso die Ignoranz der KMK!
2/ Vorrangiges Ziel des schulischen Regelbetrieb ist die vollumfängliche Umsetzung der Stundentafeln im Präsenzunterricht. Dazu bildet man "Kohorten" mit hunderten Schülerinnen und Schülern, in denen der Mindestabstand von 1,5 m aufgegeben wird. Keine Masken im Unterricht.
3/ Begründet wird das mit den Stellungnahmen der Fachgesellschaften, die immer noch auf grundlegenden Fehlannahmen basieren und mutmaßlich politisch motiviert sind. dgkj.de/fachinformatio…@DGKJ_eV#BildungAberSicher
@oliver_wienand@SmappyBoB Ein Spiegel-Abonkönnte helfen, denn Journalimus lebt auch nicht vom Klatschen allein. Es gibt aber genug im Netz zu dem Thema. Hier mal Auszüge als Thread.
1/
@oliver_wienand@SmappyBoB Eine Forschungsgruppe am King's College London entwickelte eine COVID-19-Tracker-App, mit der Menschen täglich ihre Symptome aufzeichnen können. ~200.000 haben in 6 Wochen seit der Einführung des Trackers Symptome gemeldet. 10% davon zeigen länger Symptome covid.joinzoe.com/post/covid-lon…
@oliver_wienand@SmappyBoB Angesichts der Multiorganwirkung von COVID-19 auf den Körper können die Überlebenden eine Vielzahl von langfristigen Auswirkungen auf ihre Organe haben, darunter auch das, was einige Ärzte als "Lungenerkrankung nach COVID" bezeichnen. bbc.com/news/uk-scotla…
@christoph_rothe@rki_de Allerdings sollten wir das Infektionsgeschehen vielleicht nicht auf Deutschland gesamt betrachten, sondern auf Ebene der Bundesländer oder sogar auf Kreisebene, um verlässlichere Informationen zu bekommen. Das Problem ist das Gruppieren von Daten unterschiedlicher Gruppen.
@christoph_rothe@rki_de Wir haben in Deutschland zu verschiedenen Zeitpunkten die Kitas+Schulen unterschiedlich geöffnet. Dank Förderalismus sehen wir das auf Bundesland-Ebene. Fasst man alle Bundesländer zusammen, könnte man dem Simpson-Paradoxon erliegen: de.wikipedia.org/wiki/Simpson-P…