1/n Das Interview mit Bundesrat @Alain_Berset zeigt – wohlwollend formuliert – einen erschreckenden Grad an Selbstbetrug, Unwissenheit und Verantwortungslosigkeit: watson.ch/schweiz/interv…
2/n Gleichzeitig ein weiteres Beispiel dafür, wie die meisten Journalisten eher Stichwortgeber als Interviewer sind. Frage nicht beantwortet? Antwort offensichtlich falsch? Egal, nächste Frage! Beispiel:
3/n Und diese zur Schau gestellte Unfähigkeit! Da geht @Alain_Berset offensichtlich davon aus, dass es nicht möglich ist, die Fallzahlen nach Art des Testes zu unterscheiden. Ganz schön kompliziert und schwierig! 🙈
4/n Und klar: Verantwortlich sind alle anderen, zum Beispiel die @SwissScience_TF oder Spitäler, die «Wahleingriffe» durchführen. @Alain_Berset kennt offensichtlich die Policy Briefs der Taskforce nicht.
5/n Letzteres ist übrigens ein abgründiges Framing, denn die Betroffenen haben normalerweise gar keine echte Wahl, sondern leiden zum Beispiel an erheblichen Einschränkungen oder Schmerzen. So oder so sind die betreffenden «Betten» nicht 1:1 für #COVID19-Patienten geeignet.
6/6 Wenn ich @Alain_Berset oder eine sonstige Person in der Schweiz wäre, die dafür verantwortlich ist, dass der Schaden für Mensch und Wirtschaft maximiert wird, hätte ich Angst davor, dass nicht alle Betroffenen auf Dauer nur die Faust im Sack machen … ⚠️

• • •

Missing some Tweet in this thread? You can try to force a refresh
 

Keep Current with Martin Steiger

Martin Steiger Profile picture

Stay in touch and get notified when new unrolls are available from this author!

Read all threads

This Thread may be Removed Anytime!

PDF

Twitter may remove this content at anytime! Save it as PDF for later use!

Try unrolling a thread yourself!

how to unroll video
  1. Follow @ThreadReaderApp to mention us!

  2. From a Twitter thread mention us with a keyword "unroll"
@threadreaderapp unroll

Practice here first or read more on our help page!

More from @martinsteiger

31 Oct
1/n Leider ein weiterer Blick in die nahe Zukunft der Schweiz: «The numbers are so high that Czech hospitals are limping along with vital help from volunteers -- who get bonus points for having medical experience -- but beggars can't be choosers.» edition.cnn.com/2020/10/30/eur…
2/n «The panic is understandable. The Czech Republic has an infection rate that is higher than almost any other major country on earth -- six times higher than the United States. Officially, one in every 63 people in the country are currently infected with the virus.»
3/n Zwei Vergleiche zwischen Tschechien und der Schweiz: ourworldindata.org/coronavirus-da…
Read 4 tweets
30 Oct
1/n Medizinalpersonal an Zürcher Spitälern braucht heute viel Verständnis für Satire: «[…] die Belastung sei gross. Das Spital bietet Massagen an fürs Personal.» tagesanzeiger.ch/so-gut-ist-zue… 👯‍♀️
2/n Und diese Grosszügigkeit! «[…] wer mehr arbeite, werde auch mehr entschädigt.» 🥳
3/n Aber wie immer: Alles im Griff! «Am Unispital wurde gar eine Ärztin zurückgeholt, die positiv getestet wurde […]. […] viele Pflegende, die positiv sind, es aber nicht wissen. Die Viruslast ist sehr hoch. Man arbeite ohnehin so, wie wenn jeder das Virus habe.» 🎇
Read 6 tweets
30 Oct
1/n «Das Problem mit den hohen Fallzahlen bei Covid-19 Maßnahmen ist in vielen Köpfen noch nicht angekommen. Maßnahmen beeinflussen die Ansteckungsrate, nicht die absolute Zahl an Ansteckungen.» cms.falter.at/blogs/athurnhe…
2/n «Um die Anzahl der Ansteckungen stabil zu halten, brauchte es bei 40 Ansteckungen pro Tag die gleichen Maßnahmen wie bei 4000 pro Tag. Wenn mit Maßnahmen zugewartet wird, landen wir deshalb auf einem höheren Ansteckungsniveau.»
3/n «Mit den gleichen Maßnahmen, später gesetzt, werden auf lange Sicht mehr Leute pro Tag sterben, als hätte man mit den gleichen Maßnahmen früher begonnen.»
Read 9 tweets
27 Oct
1/n Dank @vercirex wissen haben wir nun schwarz auf weiss, dass Bund und Kantone entschieden haben, die #COVID19-Pandemie in der Schweiz _nicht_ zu bekämpfen. Man setzt auf «Mitigation» statt «Containment». Der Bund soll möglichst nicht eingreifen. bag.admin.ch/dam/bag/de/dok…
2/n Problem: «Leben mit dem Virus» beziehungsweise Durchseuchung maximiert den Schaden für Mensch und Wirtschaft. Es profitieren, wenn überhaupt, nur einzelne und kurzfristige Partikularinteressen.
3/n Man will keinen «Lockdown» und setzt auf «Eigenverantwortung». Lediglich, wenn es nicht mehr anders geht, setzt man auf «weitergehende Mitigationsmassnahmen», also ausdrücklich nicht auf «Containment».
Read 11 tweets
27 Oct
1/n «Die Kinderpermanence in Zürich wollte ein dringend nötiges Testcenter speziell für Kinder einrichten. Doch daraus wird nun nichts - eine Anwaltskanzlei fühlt sich dadurch gestört.»
2/n «Kinder müssen sich bei Kinderärzten testen lassen - Testcenter stehen meist nur Personen ab 12 Jahren offen.»
3/n Wie begründet die Anwaltskanzlei ihren Widerstand? «Wir können nicht akzeptieren, dass unsere Mandantinnen und Mandanten den Lift mit infizierten Personen teilen müssen. Das macht kein Spital so […].»
Read 9 tweets
26 Oct
1/n «Es bestehe kein Grund zur Panik, es sei genug für alle da. So lautete die Kommunikation der Behörden und Detailhändler. Hinter den Kulissen machten sich Experten des Bundes aber zeitweise Sorgen um die Lebensmittelversorgung.» aargauerzeitung.ch/schweiz/geheim…
2/n «‹Die Migros rechnet mit grossen Ausfällen in den nächsten vier bis sechs Wochen bezüglich Importen, aber auch Personal (mit bis zu 15 Prozent Ausfällen des Schlüsselpersonals).› Ganz anders kommunizierte die Migros nach aussen.»
3/n «Ursprünglich wurde der Bericht als vertraulich klassifiziert. […] ‹Wir wollten verhindern, dass die Bevölkerung verunsichert wird, wenn der Bericht oder die Arbeiten dazu in jenen turbulenten Tagen bekannt geworden wären.›»
Read 5 tweets

Did Thread Reader help you today?

Support us! We are indie developers!


This site is made by just two indie developers on a laptop doing marketing, support and development! Read more about the story.

Become a Premium Member ($3/month or $30/year) and get exclusive features!

Become Premium

Too expensive? Make a small donation by buying us coffee ($5) or help with server cost ($10)

Donate via Paypal Become our Patreon

Thank you for your support!

Follow Us on Twitter!