(Thread) Am nächsten Samstag (07.11.) soll in Leipzig eine bundesweite Querdenken-Demonstration stattfinden. Wir informieren bis dahin fortlaufend über Hintergründe und geplante Gegenaktivitäten. Aktuell ist von einer vierstelligen Zahl von Demonstrierenden auszugehen. #le0711
(2/x) Hintergrundinformationen zum bisherigen Protestgeschehen in #Leipzig und der "Bewegung Leipzig - Querdenken 341" liefert der Text von @c_hedtke und Julia Fröhlich chronikle.org/dossier/corona…
(3/x) Bereits im Mai wurden auf der Seite "Antifa in Leipzig" die Corona-Demonstrationen analysiert: inventati.org/leipzig/?p=4950
(4/x) Aktuelle sächsische Verordnung zum Schutz vor dem Coronavirus schränkt auch politische Versammlungen ein (§9): lediglich stationäre Kundgebungen erlaubt (demzufolge keine Querdenken-Demonstration) & verpflichtendes Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes. coronavirus.sachsen.de/download/2020_…
(5/x) Es ist davon auszugehen, dass die Teilnehmer*innen von Querdenken nach Leipzig anreisen werden, ob mit oder ohne Erlaubnis zum demonstrieren. Dies verdeutlichen auch Beispiele der letzten Tage. #le0711
(6/x) In #Dresden (#dd3110) demonstrierten am Samstag mehrere tausend Menschen, zumeist ohne Abstand und Maske. Die Polizei sperrte schließlich weitere Seitenstraßen ab um die Kundgebungsfläche von Querdenken zu vergrößern. Bericht (€) lvz.de/Region/Mitteld…
(7/x) In München wurde die Querdenken-Kundgebung am Sonntag (01.11.) kurzerhand in einen Gottesdienst umfunktioniert um die Höchstteilnehmer*innenzahl zu umgehen: sueddeutsche.de/muenchen/muenc…. In Sachsen dürfte dies mit der aktuellen Corona-Verodnung nicht zulässig sein. #muc0111
(8/x) Zur Demonstration reisen bundesweit Personen aus dem Querdenken-Spektrum an. Einige übernachten privat (organisiert über die Telegram-Gruppe UnterkunftLeipzigDemo711),
(9/x) andere in Hotels. Hier wurde sich in den letzten Tagen fleißig darüber ausgetauscht in welche Hotels sich einfach buchen lässt. Vorerst war @MotelOne Gewinner (Siehe Beiträge von @Anwalt_Jun).
(11/x) In #Leipzig werben Rechte derweilen fleißig für ihre Demonstration: Kreidemalereien in der Innenstadt, großflächige Flyerverteilung im Musikerviertel, Briefkasteneinwürfe in Marienbrunn, etc. (meldet uns diese Sachen: chronik.LE@engagiertewissenschaft.de)
(12/x) Mittlerweile gibt es auch einige lesenswerte Einschätzungen zur Einordnung und dem Demonstrationsgeschehen am Samstag. #le0711
Von @glr_berlin:
(15/x) Die Mobilisierung zur Querdenken-Demo #le0711 läuft bundesweit und darüber hinaus. Auch wir halten mittlerweile eine fünfstellige Zahl an Demonstrierenden für realistisch.
(16/x) @chronik_ulm hat sich die Anreise aus Baden-Württemberg angeschaut. Klar wird dadurch, dass nicht an jedem Bus-Startpunkt ein eigener Bus losfährt, sondern über mehrere Städte gefahren wird.
(17/x) Aktuell mobilisiert die gesamte extreme Rechte zur Demonstration am 07.11. in Leipzig. Mit Bezug auf historische Montagsdemonstrationen, Dynamik der bisherigen Proteste und aktuelle Corona-Beschränkungen ist v großer Anzahl extrem rechter Teilnehmender auszugehen. #le0711
(18/x) Ob die Versammlung dabei offiziell in der Innenstadt oder am Stadtrand stattfinden darf ist dabei zweitrangig. Die Mobilisierung läuft deutlich auf die Innenstadt hinaus, schließlich geht‘s um eine neue "(R)Evolution". Prognose: fünfstelligen Teilnehmendenzahl. #le0711
(19/x) Nachfolgende eine unvollständige (!) Übersicht zur extrem rechten Mobilisierung. Anmerkungen, Hinweise und Kritik: chronik.LE@engagiertewissenschaft.de #le0711
* Attila Hildmann, Verschwörungsideologe
(20/x) #le0711
* "Bewegung Leipzig – Querdenken 341", Leipziger Ableger der bundesweiten Querdenken-Struktur, organisierten in Leipzig bereits diverse Demonstrationen. Hintergrundinformationen im Text von @c_hedtke und Julia Fröhlich: chronikle.org/dossier/corona…
(21/x) #le0711
* Der Neue Schmalkhaldische Bund, rechte Protestgruppe. Drehte eines der relevantesten Mobilisierungsvideos zur Demonstration in #Leipzig.
* „Deutschland gegen den Corona-Wahnsinn“ (Telegram-Kanal) wirbt dafür den Lockdown zu „durchbrechen“.
(22/x) #le0711
* „Digitaler Chronist“, rechter Youtuber welchem es "wirklich um alles“ geht, es müsse endlich ein Zeichen gesetzt werden.
* Elmar Gehrke, rechter Blogger („Post von Gehrke“), will nicht „in einem kommunistischen System aufwachen“
(23/x) #le0711
* „Eltern stehen auf“ kündigen mit Michael Hütter einen eigenen Redner für die Veranstaltung am 07.11. an. Beworben wird dies u.a. unter den Hashtags „Maskenfrei“ und „Abstandsfrei“.
(25/x) #le0711
* Ignaz Bearth, rechter Politiker, u.a. Partei National orientierter Schweizer. Teilt bei Telegram u.a. ein Video in welchem verschiedene Personen sagen es sei „Zeit es zu beenden“. Hintergrundinformationen zur Person: blick.ch/politik/ignaz-…
(26/x) #le0711
* Karsten Jahn von „Team Heimat“
* Lilly Thüringen setzt sich für die Kinder ein. Schließlich seien diese die Leidtragenden. Was und wie genau diese eingeschränkt werden wird nicht ausgeführt.
(27/x) #le0711
* Michael Stürzenberger, rechter Politiker (ehemals „Die Freiheit“, „Bürgerbewegung Pax Europa“) und Blogger (u.a. PI-News). Hat am Samstag eine eigene Kundgebung auf dem Marktplatz angemeldet (12:00-19:00).
(28/x) #le0711
* Jürgen Elsässer, Chefredakteur Compact-Magazin. Führt aus: „Wenn die Regierung das Volk einsperren will, muss das Volk die Regierung einsperren“.
Hintergrundinfos zur Unterstützung der Querdenken-Proteste beim @Tagesspiegel: tagesspiegel.de/gesellschaft/m…
(29/x) #le0711
* Junge Nationalisten, Jugendorganisation der NPD. Aufgerufen wird zu einer „Großdemonstration“ und diese in Bezug zu 1989 gesetzt.
(30/x) #le0711
* KenFM, Verschwörungsideologe teilte u.a. die Pressemitteilung zur anstehenden Demonstration. Vor einigen Monaten war er zu Besuch beim #Leipzig|er Verschwörungsideologen-Angebot NuoViso.
(31/x) #le0711#le0611
* Köln ist Aktiv hat bereits mehrere rechte Veranstaltungen in Köln durchgeführt. Auf der Website ist zu lesen: „Wer in der Demokratie schläft, wacht in der Diktatur auf.“ Eigene Kundgebungsanmeldung für Freitag 06.11. Markt (19:30 – 23:00)
(32/x) #le0711
* Miriam Hope, rechte Medienmacherin geht es vor allem um „die Kinder“.
(33/x) #le0711
* Querdenken, Organisator*innen der Veranstaltung, bundesweites Bündnis. Werbung für Veranstaltung mit dem Titel „Wir für das Grundgesetz“, wollen „Geschichte gemeinsam wiederholen“. Pathetischen Video mit 1989, Anti-Asyl-Protesten und Corona-Demonstrationen.
(34/x) #le0711
* Ralph Eckhardt vom „Neuen Schmalkaldischen Bund“ ruft dazu auf „es tatsächlich zu beenden“.
* Richard Houdershell aka Rick Wegener saß wegen Mord und Raub 15 Jahre im Gefängnis . Hintergrundinformationen: rechtemedieninfo.blogspot.com/2020/08/richar…
(35/x) #le0711
* Rote Fahne (.eu), sieht sich als Teil eines „breiten Bündnis der Demokratiebewegung“, wirbt mit dem Hashtag Generalstreik.
* Sandra Scheld („# WirSindVieleMehr“), mehrfach Rednerin auf rechten Kundgebungen: „Wir sind viel mehr als die die uns unterdrücken“
(36/x) #le0711
* „theblacksheep“, rechter Youtube-Account, bewirbt u.a. durch einem Video (04.11.2020) mit Nils Wehner (zentraler Akteur der „Bewegung Leipzig“) die Demonstration. Tenor: die Demonstration wird stattfinden – in der Innenstadt und nicht außerhalb der Stadt.
(37/x) #le0711
„Tradition und Ordnung Deutschland“ hat auf ihrem Instagram-Account ein eigenes Video zur Mobilisierung hochgeladen. Zusammengeschnitten sind u.a. Szenen der rechten Demonstrationen im Sommer 2018 aus Chemnitz.
(41/x) #le0711 Aktuell werden diverse rechte Versammlungen für dieses Wochenende beworben. Einige juristische Entscheidungen ausstehen. Fest steht, dass die Mobilisierungen zur Innenstadt laufen. Hier soll analog zu 1989 eine (R)Evolution angestoßen werden.
Freitag
19:30 – 23:00 Kundgebung „Köln ist aktiv“ (Markt).
Samstag
10:00 Auto-, Traktor- und Fahrradkorso Querdenken (Alte Messe Richtung Innenstadt). Vermutlich erster zentraler Anlaufpunkt.
(43/x) #le0711
12:00 – 19:00 Kundgebung Pax Europa & Michael Stürzenberger (Markt).
13.00 – 20:00 Kundgebung/Demonstration Querdenken Augustusplatz/Innenstadtring bzw. Neue Messe
(44/x) #le0711 Die Stadt hat die Kundgebung (Demons sind nach aktuellen sächsischer Corona-Verordnung nicht zulässig) zur neuen Messe beauflagt. Querdenken geht nach eigenen Angaben juristisch dagegen vor. Die Mobi läuft weiter zur Innenstadt, dort soll über Ring gelaufen werden
(45/x) Weitere Kundgebungsorte (keine aktuellen Informationen)
* Kurt-Masur-Platz (Moritzbastei)
* Simsonplatz (Bundesverwaltungsgericht)
* Bayrischer Bahnhof
* Thomaskirchhof
(46/x) #le0711
Aktuell Pressekonferenz der Stadt Leipzig zusammen mit der Polizei. Bisher liegen laut Heiko Rosenthal insgesamt 27 Veranstaltungsanmeldungen für #le0711 vor.
(47/x) #le0711
Stadt begründet die Verlegung der Querdenken-Demonstration zur neuen Messe mit den aktuellen sächsischen Corona-Regelungen. Nach Verordnung nur stationäre Kundgebungen zulässig & Mund-Nasen-Schutz notwendig.
(48/x) #le0711
Stationäre Versammlungen (aka Kundgebungen) in der Innenstadt sind in der Zahl der Teilnehmenden beschränkt. Auch hier aufgrund des Infektionsschutzes.
Gemeinsame Busanreisen und Übernachtungen in Hotels seien laut @StadtLeipzig nicht zulässig.
(49/x) #le0711
Auch die Polizei sorgt sich um die Gesundheit der Leipziger*innen ;) Ziel des Einsatzes sei es den friedlichen Verlauf aller Versammlungen abzusichern und Infektionsschutz durchzusetzen. Handeln sei politisch neutral.
(50/x) #le0711
Jetzt spricht der morgige Einsatzleiter der Polizei. Neben der sächsischen Polizei Einsatzkräfte aus ca. 7 weiteren Bundesländern im Einsatz. Mehrere Hubschrauber angekündigt.
(51/x) #le0711
Polizei: Auch Wasserwerfer da, aber setzen deutlich auf Deeskalation. Wisst ihr Bescheid!
(52/x) #le0711
Konkreter: Weitere Polizeieinheiten aus Nordrhein-Westfalen, Mecklenburg-Vorpommern, Berlin, Niedersachsen, Bayern, Schleswig-Holstein, Thüringen, Sachsen-Anhalt + Bundespolizei
(53/x) #le0711
Gesamtzahl der Einsatzkräfte will Polizei nicht nennen.
Auf die Frage wie die Maskenpflicht durchgesetzt werden soll wird von der Polizei lediglich auf Kommunikation und Deeskalation verwiesen. Aber auch Bußgelder möglich.
(54/x) #le0711
Potentielle massenhafte Verstöße gegen die Maskenpflicht könnten nach Bürgermeister Rosenthal zur Auflösung von Versammlungen führen.
(55/x) #le0711
Alle Atteste zur Maskenbefreiung sollen durch die Polizei einer Plausibilitätsprüfung unterzogen werden. Tiefergehende Prüfung sei allerdings nicht möglich.
(56/x) Ab jetzt live Berichterstattung vom Protestgeschehen in der Innenstadt #le0611#le0711
(57/x) Querdenken hat im Laufe des Tages bereits diverse Infrastruktur (Dixis, Bühne, Notstromer) zum Augustusplatz gefahren. Der Aufbau wurde durch die Polizei unterbunden. Klar ist: sie wollen Innenstadt und Ring, nicht die beauflagte Neue Messe. #le0611#le0711
(59/x) #le0611#le0711
Transporter von Querdenken am Augustusplatz werden jetzt ausgeräumt. Das unmittelbar nebenan stehenden Fahrzeug der @PolizeiSachsen entfernt sich erstmal. Ca 100 Querdenker*innen am Augustusplatz, weitere in der Innenstadt.
(60/x) #le0611#le0711
Kundgebung am Markt hat begonnen, ca. 150 Teilnehmende. Jetzt (schlechte) musikalische Einlage.
(61/x) #le0611#le0711
Rednerin zitiert erstmal Hermann Göring. Der sei zwar ein scheiß Typ, aber habe schon Mal Recht gehabt. Sie fragt sich wo die Rocker und Hooligans sind, die seien ja auch gegen das System.
(65/x) #le0611#le0711
Am Markt mittlerweile ca. 200 Rechte. Gegenprotest etwas größer & deutlich hörbar.
Redner freut sich über Atmosphäre wie 1989. Mehrfache Hinweise zu Mindestabstand und Maskenpflicht ändert nix an der Situation.
(68/x) #le0611#le0711
Redner am Markt spricht seit langer Zeit über "Totalitarismus". Findet vielfache Belege, dass wir faktisch in einer Diktatur leben.
Nationalsozialismus sei übrigens hauptsächlich Sozialismus gewesen, nur eben ein nationaler.
(69/x) #le0611#le0711
Jetzt faselt er vom "Endkampf".
Jetzt wird wieder gesungen und geklatscht.
(71/x) #le0611#le0711
Am Markt unterhalten sich Querdenken-Sprecher Stephan Bergmann und der Youtuber Eliah Tee angeregt. Ebenfalls anwesend ist Verschwörungsideologie Martin Lejeune.
(72/x) #le0611#le0711
Redner erzählt was vom "Großkapital", dem Impfzwang, kommender Versklavung und die Rolle der Antifa darin.
(72/x) #le0611#le0711
Jetzt spricht "Miriam Hope" unter anderem zur Presse und den Wahlen in den USA. Nazis würden morgen nicht kommen - ist klar!
(73/x) Rechtdr Redner bezeichnet sich als "Antifaschist". Sehr verqueres Geschichtsverständnis. #le0611#le0711
(74/x) #le0611#le0711
Redner vergleicht das Keine-Masken-Tragen mit der systematischen Entrechtung, Verfolgung und Vernichtung von Juden_Jüdinnen im NS. @Report_Antisem
(76/x) #le0611#le0711
Jetzt singt und klatscht die rechte Kundgebung das Lied italienischer Partisan*innen "Bella Ciao".
(77/x) #le0711 aktueller Stand
QD mobilisiert zur Innenstadt, es ist davon auszugehen, dass sich das Versammlungsgeschehen in der und um die Innenstadt konzentrieren wird. Es ist weiterhin von einer dynamischen und unübersichtlichen Versammlungslage auszugehen.
(78/x) #le0711
Rechte Anlaufstellen:
09:30/10:00 Uhr Alte Messe, Auto-, Traktor- und Fahrradkorso. Route bei @RASSISMUSTOETET:
(79/x) #le0711
ab 12:00/13:00 diverse rechte Kundgebungen in der Innenstadt. In Chats und Gruppen von Querdenken wird immer wieder betont über den Ring laufen zu wollen.
(81/x) #le0711
Update: Das Oberverwaltungsgericht hat eine Querdenken-Kundgebung auf dem Augustusplatz erlaubt.
(82/x) #le0711
Update: das Oberverwaltungsgericht hat 16.000 Personen bei Querdenken-Kundgebung auf Augustusplatz zugelassen. Kundgebung von Leipzig nimmt Platz in Grimmaischen Straße verlegt.
(83/x) #Leipzig0711
Der rechte Autokorso sammelt sich aktuell auf der Straße des 18. Oktober (N13). Derzeit etwa 25 Fahrzeuge, davon 1 (!) Traktor welcher eine Techno-Version von Bella Ciao spielt.
(135/x) #le0711
Länger Atem notwendig! Auf dem Ring gibt's viele Kerzen zum Auspusten.
(136/x) Querdenken-Versammlung löst sich auf, Teile der noch anwesenden sind extrem betrunken. Immer noch dreistellige Zahl an Demonstrierenden. #le0711
(138/x) #le0711
Jetzt ist noch Corona-Happenning in der Grimmaischen Straße. Mit Singen und Klatschen. Polizei versucht Leute nach und nach zum Gehen zu bewegen.
(139/x) Polizei räumt langsam Grimmaischen Straße. Es. Geht. Sehr. Langsam. Wie alles heute bei der Polizei.
(141/x) #le0711 Wir sind erstmal raus, danke an alle die heute auf der Straße waren und protestiert oder berichtet haben. Danke an alle die aus guten Gründen zu Hause geblieben sind aber mit dem Herz dabei waren! Auswertung folgt die nächsten Tage. #BleibtGesund#StaySafe
(115/x) #le0711#le0811
Es geht weiter: aktuell macht die Corona Infotour am Völkerschlachtdenkmal Halt. Ohne Masken und Abstand.
(116/x) #le0711#le0811
Zum Abschluss wird gebetet. Danach Veranstaltung mit ausdrücklichem Dank an die Polizei beendet.
(144/x) #le0711#le0811
Abschließende Autogrammstunde mit Samuel Eckert.
• • •
Missing some Tweet in this thread? You can try to
force a refresh
Kurz vor Weihnachten hat ein Gericht in Großbritannien zwei bekannte Neonazis aus Sachsen nach Ausschreitungen am Rande eines Länderspiels in London zu jeweils drei Jahren Gefängnis verurteilt.
Die beiden jetzt verurteilten Hooligans Sebastian R. aus Dresden und Peter K. aus Borna sind seit vielen Jahren als gewalttätige Anhänger von Dynamo Dresden bzw. Lok Leipzig bekannt - und als Neonazis. Sie waren zusammen u.a. am Überfall auf #Connewitz am 11.01.2016 beteiligt.
Sebastian R. wurde zuletzt 2021 zu einer fünfmonatigen Bewährungsstrafe und 2.000 Euro Schadensersatz verurteilt. Über seine weiteren Aktivitäten informiert das Antifa Recherche Team Dresden:
Unfassbar mildes Urteil am Amtsgericht Grimma: "Die Juristen einigten sich trotz Bedenken der Staatsanwaltschaft doch noch auf einen Deal, mit dem die drei Angeklagten gut leben können: [...]" lvz.de/lokales/leipzi…
"Gegen Geldauflagen und Schmerzensgeld-Zahlungen wurde das Verfahren [...] vorläufig eingestellt."
Hier die Meldung aus unserer Chronik zum Angriff des rechten Mobs am 12. Januar 2018 auf ein Haus mit Geflüchteten in #Wurzen: chronikle.org/ereignisse/meh…
Aus den Chatverläufen vom Tatabend:
"Wir müssen da was machen gegen die Drecksviecher!"
"Wir sind dann in das Kanaken-Heim rein, saugeil!"
"Wir haben uns gerächt und zwei Kanaken schwer verletzt"
Laut Aussagen vor Gericht alles nicht so gemeint, nur "ein Missverständnis".
(1/5) Die Metadaten der Kampagne "Grüner Mist" legen nahe, dass die Medienagentur "Tannwald" von Alexander "Malenki" Kleine, Kopf der "Identitären Bewegung Leipzig", Urheber der Anti-Grünen-Kampagne ist. t-online.de/nachrichten/de…
(2/5) Kleine ist eines der bekanntesten Gesichter der IB und erreichte über seine zu großen Teil gelöschten social media-Profile mehrere zehntausend Personen. Besonders erfolgreich war der Vlog "Laut gedacht", Hintergrundinfos dazu gibt's beim @KBSachsenkulturbuero-sachsen.de/broschuere-abs…
[1/x] Prozess gegen KSK-Soldaten Andre Sch.
Morgen (Freitag, 22.01.2021, 09:00 Uhr) startet am Landgericht Leipzig der Prozess gegen den KSK-Soldaten Andre Sch. welcher in seinem Garten in Collm (Nordsachsen) Sprengstoff, Waffen und Munition hortete. [fortlaufender Thread]
[2/x] Im Haus bewahrte er zahlreiche NS-Devotionalien und neonazistische Kleidung auf.
Eine kl Anfrage der Landtagsabgeordneten @kerstinkoeditz offenbarte Ausmaß der im Mai 2020 bei der Durchsuchung des Grundstücks von Andre Sch. gefundenen Gegenstände: edas.landtag.sachsen.de/viewer.aspx?do…
[3/x] Hintergründe zum Fall finden sich auch in der aktuellen Ausgabe der »Leipziger Zustände 2021« im Text "Schäfchens Waffenlager" der taz-Journalist*innen @seberb, @rprtrn und @ulrich_srh. Download: chronikle.org/inhalt/neue-br…
(1/x) #le1912 Einschätzungen zum morgigen Versammlungsgeschehen als Thread.
In verschiedenen Social-media-Kanälen wird eine Demonstration/Versammlung aus dem Querdenken-/Corona-Leugner-Milieu für Samstag (19.12.) in Leipzig angekündigt.
(2/x) Beworben wird u.a. eine „Corona-Spartakiade“ (12 Uhr „Kniebeugen & Klatschen auf dem Augustusplatz“, 13 Uhr „Joggen auf dem Ring“). Weitere Aufrufe werben um „kräftige Männer“, „die es gewohnt sind kräftig hinzulangen“.
(3/x) Wir schätzen das Mobilisierungspotential für #le1912 dennoch als eher gering ein. Warum?
1⃣ Deutlich weniger Werbung als für bisherige Veranstaltungen (#le0711#le2111). Ankündigungen zwischen dilettantischen Mobilisierungsversuchen und gewalttätigen Umsturzphantasien.
Ein Schelm, der böses tut: Enrico #Böhm (ex-NPD) hat Besuch von der Polizei bekommen. Die Razzia wegen Volksverhetzung richtet sich gegen den antisemitischen & NS-verherrlichenden Verlag "Der Schelm", dessen Betreiber in Osteuropa untergetaucht ist. [1/ ] medienservice.sachsen.de/medien/news/24…
Im Februar hatte Reporter von @STRG_F aufdeckt, dass #Böhm mutmaßlich die Geschäfte der Verlages betreibt, während die Behörden den Eigentümer nicht finden.