Massives Infektionsgeschehen in Schulen? Lösung: 1) Vogel-Strauss-Politik 2) Schulen schliessen und Zukunft der Kinder zerstören 3) Masken u. sich einen TRITT IN DEN ARSCH geben: Schulen, Eltern usw. mobilisieren für Bau von Lüftung mit Wärmeaustauscher, Schutzvorrichtungen usw.
Lüften Problem 1: horizontaler Luftzug (Fenster öffnen) verringert Aerosole, vergrössert Risiko durch Tröpfcheninfektion. Lösung: Vertikaler Luftzug, wie in Labors. Luft strömt an der Decke aus, wird am Boden durch Abwasserrohre mit Löchern wieder abgesaugt.
Lüften Problem 2: Für einen konstanten Luftstrom braucht man viel Frischluft, dann erfrieren die Kinder. Lösung: Wärmeaustauscher. Die abfliessende Luft wärmt die einströmende Luft. Solche Systeme gibt es; sie können gekauft oder selber gebastelt werden.
Verfügbarkeit: Anders als HEPA-Filtersysteme können Lüftungssysteme mit Wärmeaustauscher von Teams bestehend aus Schulhausmeister, handwerklich geschickten Eltern, Grosseltern, Rentnern, mit Unterstützung von Handwerkern und Ingenieuren, schnell selber gebastelt werden.
Benötigtes Material z.B. Sperrholz (Verschalung Wärmeaustauscher), Aluminiumprofile (aktive Elemente Wärmeaustauscher), Abwasserrohre (Auslass und Ansaugung der Luft), Ventilatoren, Holzleisten (Einsatz Fensterrahmen). Kann in jedem Do-It gefunden werden.
Hier ein Beispiel eines Lüftungssystems für Sommernächte (Eigenbau), für Wohnung ohne Durchzugsmöglichkeit, um ohne Einbruchgefahr in der Nacht Temperatur zu senken. Hat in den letzten zwei Sommern tadellos funktioniert. Fehlen nur Wärmeaustauscher u. Rohre an Decke und Boden.
Schutz gegen Tröpfcheninfektion (Sitznachbarn in Klassenzimmern, Schulkantine, auch Restaurants, Bars, usw.): In Läden sieht man Plexiglasscheiben, teuer und Produktionskapazität beschränkt. Ersatz: Rahmen aus Holzlatten, mit Azetatfolien bespannt. Billig und in rauhen Mengen da.
Es ist an der Zeit, dass unsere Epidemiologen und Virologen aus ihrem Elfenbeinturm herauskommen und sich nützlich machen. Studenten in einem Hackaton schaffen die Entwicklung UND den Bau einer wie oben beschriebenen Lüftungsanlage für Schulen in 36 Stunden.
COVID-19: What information do we need to get out urgently?
In-depth analysis of media reporting and social media has revealed that crucial information which would allow us to develop a more efficient COVID-19 policy did not reach the public and decision makers. 1/24
As a result, some experts, organizations and activists who are opposed to efficient government measures in general can spread incorrect information about the virus and possible measures, with significant disruptive impact. 2/24
We need a systematic analysis of the discourse of experts, media and social media users to see which incorrect arguments are used against implementing efficient measures and how they can be refuted. 3/24
Claiming that IFR "is between 0.5 and 1.0%" is incorrect and only helps advocates of herd immunity. IFR with optimal healthcare (!) is between 0.5 and 1.0%. IFR without is much higher. @C_Althaus@marcelsalathe@itosettiMD_MBA@EckerleIsabella
Providing IFR estimates if hospital capacity is overwhelmed is not difficult. French data is available with hospitalizations, ICU and deaths according to age group. Even if we "only" consider that without hospital care, all ICU patients would die, IFR in young people skyrocket.
If we take antibody studies from places where hospital capacity was partially (!) overwhelmed, like Spain, Madrid or some places in Bergamo province, and use excess mortality figures (testing of the dead was often not possible), we get IFR of 2%. But nobody ever mentions this.