Doch heute wollen wir uns den letzten 2 Sätzen widmen.
"Lasst endlich die Hotels und die Gastronomiebetriebe wieder öffnen. So wie es in den anderen europäischen Ländern auch gemacht wird."
Schauen wir uns das doch mal genauer an.
Dänemark:
"Ab 22 Uhr darf kein Alkohol mehr verkauft werden. Versammlungen mit mehr als zehn Teilnehmern sind verboten. Zudem wurde die Maskenpflicht, die bereits in öffentlichen Verkehrsmitteln, Bars und Restaurants galt, auf alle öffentlichen Räume ausgeweitet."
Schweden "empfiehlt":
In vielen Regionen sollen Geschäfte oder Shoppingmalls, Museen, Büchereien, Bäder und Fitnessclubs gemieden werden. [...] keine Konzert- oder Theaterbesuche, keine Feiern mehr im Job, zurück zur Heimarbeit [...]" und Kontakte einschränken.
Polen:
"[...] das Gesundheitssystem des Landes mit 38 Millionen Einwohnern und bislang 5875 Covid-19-Todesfällen in der Krise seine Kapazitätsgrenze erreicht hat. Alle Restaurants und Bars sind vorübergehend geschlossen, Versammlungen mit mehr als fünf Personen sind verboten."
Tschechien:
"Nicht zuletzt weil auch viele hundert Ärzte und Pfleger infiziert sind. Erste Krankenhäuser müssen Covid-Patienten wegen akuter Überlastung in andere Regionen verlegen. [...] Damit gilt weiterhin eine nächtliche Ausgangssperre, jede Nacht von 21 Uhr bis 04.59 Uhr."
"In dieser Zeit dürfen die Menschen nur noch das Haus verlassen, um zu arbeiten oder mit dem Hund Gassi zu gehen. Geschäfte müssen um 20 Uhr und den ganzen Sonntag schließen. Auch die traditionsreichen Weihnachtsmärkte im Prager Stadtzentrum fallen in diesem Jahr aus."
Österreich:
"Diesen Dienstag schließen die Gastronomie und fast das gesamte Kultur- und Freizeitangebot, landesweit ist das Verlassen der Wohnung zwischen 20 und 6 Uhr nur zu bestimmten Zwecken erlaubt - allerdings auch zur Erholung im Freien."
Mittlerweile wurden in Österreich erste Lockerungen des Lockdowns verkündet.
"Außerdem dürfen die Österreicher wieder Museen und Bibliotheken besuchen. Kulturveranstaltungen bleiben hingegen untersagt, Kinos geschlossen. "
"Angesichts knapper Krankenhausbetten gilt dort der Ausnahmezustand. Schließen müssen Restaurants, Bars und Geschäfte, die keine Lebensmittel verkaufen, außerdem Kinos, Theater, Fitnesscenter und Dienstleister wie Friseure."
Viele Länder nutzen dieselben Maßnahmen (mehr oder weniger erfolgreich). Die Länder mit Lockdowns, in denen Restaurants und Hotels geöffnet sind, haben strengere Auflagen in anderen Bereichen.
Ist eben doch nicht so einfach wie von Herrn Ludwig vermittelt.
• • •
Missing some Tweet in this thread? You can try to
force a refresh
Manchmal weiß man gar nicht was man noch sagen soll.
@MPKretschmer (#CDU) erzählt im heute journal von "Situation dramatischer", man solle mehr mit "wissenschaftlichen Fakten argumentieren", "Mahnungen" wurden von der Bevölkerung nicht gehört, etc
Friederike Pfeiffer-de #Bruin (auch besser bekannt als "die Freundin von Markus #Haintz) wirft die Fake-News-Maschine an.
Teilt 2 Screenshots (BBC News und CNN) von Margaret #Keenan, die heute in Großbritannien als erste gegen COVID19 geimpft wurde.
"Wir möchten es nur verstehen.
Gleiche Kleidung.
Gleiche Personen.
Anderes Datum!"
Also wie sagen wir das jetzt ohne unfreundlich zu werden...
Frau Pfeiffer-de Bruin weiß nicht wie das Internet funktioniert.
Auf cnn.com wird ein Videoplayer eingebettet, der aktuelle Videos als Playlist anbietet. Es kann also sein, dass ein Video nichts mit dem Artikel auf der Seite zu tun hat.
Wir wurden darauf hingewiesen, dass wir sehr unfair gegenüber Heiko #Schrang wären. Er würde sich für "die Menschheitsfamilie" einsetzen & wäre auch sonst "ein absoluter Experte auf seinem Gebiet".
Sorry, DAS wird uns nie über die Lippen kommen.
Darum hier ein Best-Of-Schrang.
Rüdiger Hoffmann (Reichsbürger, Ex-NPD) sprach Schrang in Schwerin auf einen "Zusammenschluß" an.
Viele haben uns in den vergangenen Tagen / Wochen angeschrieben und gefragt ob wir nicht mal etwas zu Gunnar #Kaiser (#KaiserTV) machen könnten.
Seine Videos (z.B. ein Interview mit Wolfgang Wodarg) werden in diversen Kanälen geteilt. Für das Interview bekam er von YouTube einen Strike, wie er bei einem Talk verriet.
Legen wir los.
Falls ihn noch niemand kennt hier einige Basics:
Gunnar Kaiser ist ein Gymnasiallehrer (NRW), Autor ("Unter der Haut", 2018) und Philosoph. Betreibt den YouTube Kanal "KaiserTV" mit aktuell 106.000 Abonnenten.
Gestern noch als Hinweis bekommen, heute schwurbelt der "investigative Journalist" und Vollzeit-Hutträger Oliver #Janich dazu.
"Kann kein türkisch, aber den Bildern nach scheint es zu stimmen."
Wow.
So sieht also investigativer Journalismus aus. Danke!
Es wird folgender Text geteilt:
"In Brasilien hat sich ein Arzt freiwillig gegen Corona impfen lassen und ist kurz danach verstorben. [..] In der BRD verschweigt man so etwas natürlich."
Wow.
Maximaler Schwurbel auf allen Ebenen!
Hier haben wir einen glasklaren Fall von "Zu-doof-zum-googlen". Hochgradig ansteckend unter Querdenkern und Esoterikern.
Eine 1ns Google News Suche liefert folgendes Ergebnis.
Also verschweigen würden wir das jetzt nicht unbedingt nennen.