Anlässlich Massentests - ein Crashkurs zu bedingten Wahrscheinlichkeiten. Eine bedingte Wahrscheinlichkeit ist die Wahrscheinlichkeit, dass eine Ereignis A eintritt, gegeben ein Ereignis B ist schon eingetreten. Man schreibt das P(A|B) - P wie probability, A gegeben B (1/n)
In unserem Fall wäre die Frage, wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass ich Corona positiv bin, wenn mein Antigentest positiv ausgefallen ist. Ereignis A ist also "Corona positiv" und Ereignis B "Antigentest positiv". (2/n)
Die Wahrscheinlichkeitsrechnung sagt, dass man das wie folgt ausrechnet: P(A|B) = P(A und B) / P(B), also, die gesuchte Wahrscheinlichkeit ist gleich der Wahrscheinlichkeit, dass A und B eintritt dividiert durch die Wahrscheinlichkeit, dass B eintritt. (3/n)
Hier haben wir orange markiert das Ereignis "A und B tritt beides ein" und blau markiert "B tritt ein" - ich habe jetzt erfundene Zahlen genommen, damit wir bei der Wahrscheinlichkeit bleiben und nicht über das Zustandekommen der Zahlen diskutieren müssen (4/n)
P(A und B) = 60/25.000
P(B) = 80/25.000
P(A|B) = (nach Kürzung) 60/80 = 0,75%
Die Antwort auf die Ausgangsfrage heißt also: Wenn ich einen positiven Antigentest bekomme, ist in diesem fiktiven Fall die Wahrscheinlichkeit, dass ich tatsächlich positiv bin 75% (5/n)
Das heißt dann im Umkehrschluss 1/4 der positiven Tests ist falsch. Aber nicht, wie gerne geschrieben, 1/4 der Tests ist falsch. Das ist der Unterschied. (6/n)
Feedback Willkommen (das hat dazu geführt, dass ich den Thread ab 4/n neu gemacht habe) (7/n)
hier ist ein % zuviel. 60/80 = 0,75 = 75%

• • •

Missing some Tweet in this thread? You can try to force a refresh
 

Keep Current with Eva Zeglovits

Eva Zeglovits Profile picture

Stay in touch and get notified when new unrolls are available from this author!

Read all threads

This Thread may be Removed Anytime!

PDF

Twitter may remove this content at anytime! Save it as PDF for later use!

Try unrolling a thread yourself!

how to unroll video
  1. Follow @ThreadReaderApp to mention us!

  2. From a Twitter thread mention us with a keyword "unroll"
@threadreaderapp unroll

Practice here first or read more on our help page!

More from @EvaZeglovits

21 Nov 19
In Vorbereitung auf die #ltwstmk habe ich aufgrund einer Anfrage von @puls24news (ein bisschen) mit mit der #KPÖ beschäftigt und dazu einen Artikel von Manès Weisskircher in "Government and Opposition" gelesen. Der Erfolg der #KPÖGraz hat im Grunde drei Ursachen (Thread)
1. Institutionelle Rahmenbedingungen: Die KPÖ war in Graz in Ermangelung einer Eingangshürde (ihr kennt das als 4% Hürde im Nationalrat) auch im Gemeinderat vertreten, als sie Ergebnisse um die 2% hatte. Das Argument "verlorene Stimme" gab's in Graz in der Form nicht
Aufgrund des Systems Proporzregierung erhielt die KPÖ Graz mit knapp 8% der Stimmen 1998 einen Stadtrat, war also Teil der Regierung ohne Teil einer Koalition zu sein. Der Erfolg der KPÖ Graz war es, dass sie sich den Stadtrat für Wohnen heraus zu verhandeln
Read 10 tweets

Did Thread Reader help you today?

Support us! We are indie developers!


This site is made by just two indie developers on a laptop doing marketing, support and development! Read more about the story.

Become a Premium Member ($3/month or $30/year) and get exclusive features!

Become Premium

Too expensive? Make a small donation by buying us coffee ($5) or help with server cost ($10)

Donate via Paypal Become our Patreon

Thank you for your support!

Follow Us on Twitter!