Bund und Länder haben 8 Stunden konferiert und das Ergebnis der #MPK:
Es bleibt alles, wie es ist. Ein bisschen Bewegung hin zu mehr Homeoffice, dazu Masken im ÖPNV. Sie "bitten", es wird "geraten".
Ziel ist die Inzidenz 50, mehr nicht.
Das ist unglaublich deprimierend.
Im Grunde keine Veränderung in allen Unternehmen und Betrieben, in denen kein Homeoffice möglich ist. Dort müssen "medizinische Masken" getragen werden.
Was für ein Witz.
Nichts zu Menschen mit Behinderungen, die nicht in Einrichtungen leben.
Nichts dazu, wie Menschen mit geringem Einkommen die Maskenpflichten bewältigen sollen.
Nichts zu Abschlussprüfungen.
Das Ergebnis der "harten Auseinandersetzungen" zu Kitas und Schulen: Es bleibt wie es ist und die Länder können irgendwelche Sachen machen.
Habe mir heute die Rede der Kanzlerin Mittwoch zum Haushalt angehört - in den Medien wurde ja v.a. ihre Emotionalität zu Corona erwähnt.
Sehr sehenswert aber auch ihre offenbare Fassungslosigkeit, was Digitalisierung und Schule angeht:
Zum Lesen: "Wir brauchen Laptops für Lehrer - auch das hört sich erstaunlich an, aber die Republik ist in dieser Situation wie sie ist, weil wir ein sehr .. interessantes Recht haben - man lernt ja immer dazu -, dass Lehrerinnen und Lehrer durch das ..
.. Inanspruchnehmen eines Arbeitszimmers steuerliche Vorteile haben, mit denen sie sich auch Gerätschaften anschaffen können. Aber ich glaube, ein Computer ist mehr wie ein Lehrbuch und weniger wie ein Schreibsch.. äh .. stift.. Wie auch immer, wir haben es jetzt geschafft ..
Aus den neuen Corona-Beschlüssen von Kanzlerin und Ländern, zu Schulen
"Im Falle einer Infektion genügt es so, ein Cluster zu isolieren und den sonstigen Schulbetrieb aufrecht zu erhalten."
In der Oberstufe gibt es keine Cluster, oder dann der ganze Jahrgang der Cluster?
1/
"Für symptomatische Schulkinder in der Herbst- und Winterzeit ist eine integrierte Teststrategie erforderlich, die genau definiert, wann eine Testung sinnvoll ist und die dies mit einem schnellen Zugang zu einer regionalen Testmöglichkeit so verbindet, dass daraus möglichst …
2/
… keine Fehlzeiten entstehen."
Kein Wort zu Lehrer*innen, und auch keins dazu, dass jetzt schon noch mehr Lehrer*innen fehlen als sonst schon, und wie dann die zuhause bleibenden "Cluster" unterrichtet werden. Das ist schlecht.
3/
"Das Recht auf Asyl wird nach Maßgabe des Genfer Abkommens vom 28. Juli 1951 und des Protokolls vom 31. Januar 1967 über die Rechtsstellung der Flüchtlinge sowie nach Maßgabe des Vertrags über die Europäische Union und ..
.. des Vertrags über die Arbeitsweise der Europäischen Union (im Folgenden „die Verträge“) gewährleistet."
Art. 18 der Charta der Grundrechte der Europäischen Union
Es gibt gerade bei @ARTEde einige Dok-Filme mit Porträts von beeindruckenden Frauen, sehr sehenswert - alles online und öffentlich-rechtlich finanziert.