Für alle Arbeitgeber:innen, die sich jetzt fragen, wie sie so schnell (so spät, aber besser spät als nie!) #MachtBürosZu / #HomeOffice umsetzen sollen, so machen wir das seit März 2020 bei @eyeo:
Alle haben sowieso einen Laptop. Kurzfristig lässt sich aber auch ein Desktop-Rechner nach Hause umziehen. Bei uns gibt es zudem 800€ Budget für Monitor(e), ergonomischen Stuhl, Tisch etc. Ist für AG steuerfrei.
Meetings liefen bei @eyeo und einem Team in über 20 Ländern schon immer über Videokonferenz. Es gibt bessere und schlechtere Tools (Stabilität, Datenschutz), aber GoToMeeting, BlueJeans, Microsoft Teams oder wenns sein muss auch Zoom sind schnell aufgesetzt und kosten nicht viel.
Wir machen natürlich auch die Einarbeitung Neuer, regelmäßige Weiterbildungen und sogar unsere Teamtage mit über 200 Leuten komplett remote. Es gibt soviele tolle Tools das kreativ zu gestalten!
Feste Arbeitszeiten machen imho im Home Office keinen Sinn. Entweder flexible Arbeitszeiten oder einfach Vertrauensarbeitszeit. Vertrauen ist sowieso DAS Stichwort wenn es um #HomeOffice geht. Meetings etc. sind ja für alle Seiten gut planbar.
Gerade für arbeitende Eltern gilt es, flexible Lösungen zu führen, die nicht zum Burn-Out führen. Denn das ist nicht nur für die Einzelnen gefährlich sondern auch für Unternehmen teuer. Sonderurlaub zusätzlich zu den Kinderkranktagen z.B. Oder reduzierte Stunden bei gleichem Geld
Und jetzt die Nice to Haves für Arbeitgeber:innen, die gern genauso motivierte und loyale Mitarbeiter:innen hätten, wie wir bei @eyeo 😊: Ich kriege immer mal wieder ein Päckchen nach Hause, mal kleine Tools für #RemoteWork, mal eine Flasche Wein. Fühle mich sehr gewertschätzt!
Und sowas kostet echt nicht viel. Für die BWLer: Return on Invest ist exorbitant!
Außerdem bietet @eyeo nicht nur wöchentliches Remote-Yoga sondern auch für alle kostenfreie Gespräche mit Psycholog:innen / Therapeut:innen an, um die mentalen Folgen der Pandemie zu lindern. (Gibt mehrere virtuelle Plattformen dafür)
Als Elter kann ich nicht nur komplett flexibel arbeiten, ich kann mir auch unbegrenzt aber voll bezahlt "Corona Family Time" nehmen. Und wenn kochen im #HomeOffice mit #HomeKita zu stressig wird, gibt es immer mal wieder Lieferando Gutscheine von @eyeo.
Klar freu ich mich auch riesig darauf, wenn die Pandemie vorbei und #MachtBürosZu Geschichte ist. Unsere Sommerparties sind einfach die besten! Aber solange bin ich mehr als froh für so ein verantwortungsbewusstes und fürsorgliches Unternehmen arbeiten zu können! Danke @eyeo! 🖤
Und ja, strenggenommen werde ich dafür bezahlt, das hier zu schreiben. Weil ich es in meiner Arbeitszeit tue. ;-)
Jobs übrigens hier: eyeo.com/jobs/#!/availa…
Es ist doch so: (illustratives Bsp., Thread)
Durchschnittshaushalt, zwei Berufstätige, die sich an alle Regeln halten.
A steckt sich im Büro an. Selbst wenn A zuhause in Quarantäne geht hat sich B zu min. 50% schon angesteckt vor der Test positiv ist. #MachtBuerosZu
B war sehr wahrscheinlich vor der Selbstisolation auch noch im Büro / Betrieb / Pflegeheim. Dort hat sich C angesteckt. Zuhause bei C und D geht das gleicht von vorne los. Vielleicht haben sie noch ein Kind E, dass in die Notbetreuung geht. #MachtBuerosZu
B und C fahren, wie ein Großteil der Angestellten, mit dem ÖPNV zur Arbeit. Abstandsmöglichkeiten gleich null, Schutz mit normalen Masken auch nur eingeschränkt. Kind E kann / muss keine Maske tragen. #MachtBuerosZu