Die Doku "Wenn Rechtsextreme freie Schulen unterwandern" schlägt Wellen: Der WDR übertreibe maßlos, spiele einen Einzelfall hoch, verbreite gar 'linksextreme Propaganda', so Waldorf-Fans.
Waldorflehrer Wolf-Dieter #Schröppe, Mitglied in zahlreichen rechtsextremen & völkischen Vereinigungen, Freund von NS-Verbrecher: Nach Enttarnung durch Schülerinnen wurde er 1 Jahre nicht gefeuert. Schule attestierte ihm ein "freiheitsliebendes Denken" wie in der Anthroposophie.
Freie Schule am Elsengrund: Die ehem. Waldorfschule hat und hatte Verbindungen zu Rechtsradikalen und Holocaust-Leugnern, darunter dem "#Volkslehrer" Nikolai Nerling. Das Thema Nationalsozialismus klammere die rechts geprägte Schule im Unterricht aus. Schule streitet Vorfälle ab.
Der seit den 90ern rechtsextreme Waldorflehrer Andreas #Molau gab 8 Jahre lang Geschichte & Politik in Braunschweig. Er war Funktionär rechtsextremer Parteien, sieht "keinen Widerspruch zwischen der NPD und der Waldorfpädagogik": Er sei in der Schule immer offen rechts gewesen.
Der Revisionist und verurteilte Holocaust-Leugner Bernhard #Schaub unterrichtete Geschichte an einer Aargauer Waldorfschule. Der Präsident eines Shoa-Leugner-Vereins hetzt u.a. gg eine "Verhausschweinung" der Gesellschaft durch "Überfremdung, Dönerbuden und schwarze Gesichter".
Kritiker Ansgar Martins beklagt, dass Mitarbeiter des Bundes der Freien Waldorfschulen wie Lorenzo #Ravagli und Hans-Jürgen #Bader "hässlichste rassistische Vorträge Steiners bejahen". Der offizielle Lehrplan empfehle Bücher mit "Rassenlehren", doch kein einziges zur Nazizeit.
Der Geschäftsführer der Waldorfschule #Rendburg-Eckernförde (vorher 12 Jahre an der Waldorfschule Würzburg) unterstützt rechtsextreme Netzwerke, verteilt rechte Flyer im Kollegium, erntet nur Schulterzucken. Der Mann war auch Gast bei der 'Krönung' des Reichsbürgers Peter Fitzek.
Eine schwarze Schülerin der Waldorfschule #Crailsheim wird brutal gemobbt, mit Affen- und Hitlerbildern verhöhnt. Auf Hinweise einer Praktikantin reagiert Schule 2 Jahre nicht - erst als die Presse meldet, die Eltern der Mobberin sind in NPD und der rechtsradikalen Szene aktiv.
An der Waldorfschule Ulm geht Chorleiter und Waldorflehrer Christian #Vogt auf Stimmenfang für die rechtsextreme #noAFd-Splitterpartei ALFA von Bernd Lucke. Waldorfschüler sollen ihm gegen je 5 Euro die nötigen Stimmen für den Landtag besorgen. Er wird von der Schule abgemahnt.
Ein Rechtsextremer Klavierspieler und Eurythmielehrer an einer Waldorfschule in #Freiburg äußert rechtes, radikales Gedankengut gegenüber Schülern und Lehrern sowie im Internet, hetzt über einen Untergang der Kultur durch Geflüchtete. Nach Presseberichten kündigt ihm die Schule.
Die Wiener Waldorf-Mutter und Waldorfschul-Köchin Caroline #Sommerfeld radikalisierte sich zunehmend, marschierte bei Fackelumzügen der Identitären Bewegung. Sie habe auch Radikales über den Mailverteiler der Schule verschickt. Die Schule trennt sich, schweigt über die Vorgänge.
Redakteur Lorenzo #Ravagli vom Waldorf-Magazin #Erziehungskunst setzt geschlechtergerechte Sprache ("gendern") mit Rassismus und Apartheid gleich. 2007 brach er nach Kritik ein gemeinsames Buchprojekt mit NPD-Funktionär Andreas Molau ab. Der Waldorfbund bewirbt sein Blog & Buch.
Der Stuttgarter Geschäftsführer, Anthroposophie-Professor, Waldorfausbilder und -Lehrer Christoph #Hueck tritt bei Querdenken vielerorts mit Verschwörungsmythen auf, nimmt Nazis in Schutz: Rechtsradikale "stören ihn nicht", man gehe gemeinsam gegen die Regierung auf die Straße.
• • •
Missing some Tweet in this thread? You can try to
force a refresh
Offener Brief an Bundesärzte- und Apothekerkammer : Impfaktionen gegen SARS-CoV-sofort einstellen. "Unkalkulierbare Risiken" drohen!
Eine perfide Aktion von "Alternativmedizinern" aus Homöopathie und #Anthroposophie.
Thread.
Kaum erschienen, wird der offene Brief schon von #Rechtspopulisten (Zitat L. Bednarz) wie Boris Reitschuster oder den #Verschwörungsideologen um Anselm Lenz von "Demokratischer Widerstand" verbreitet:
"Stoppt die Impfkampagne des Corona-Regimes".
Mediziner, die schon im Vorfeld massiv Stimmung gegen Corona-Schutzmaßnahmen gemacht haben, wenden sich nun dem Kampf gegen Impfzentren und Schutzimpfungen zu. Darunter Anhänger der anthroposophischen Pseudomedizin des Impfgegners Rudolf Steiner und aus der Placebo-Homöopathie.
Die Zeitschrift @APuZ_bpb der Bundeszentrale für politische Bildung über "Stuttgart, Hauptstadt der Freidenker und Anthroposophen?". Autor Heiner Barz steht der Anthroposophie nahe, ist ein Verehrer ihres Gründers Rudolf Steiner und fällt durch Verschwörer-Sprech auf.
Thread ⬇️
Ob Stuttgart Anthroposophie-Hochburg ist, soll Bildungswissenschaftler Barz beantworten.
Barz ist u.a. Autor der wohlmeinenden Studie "Bildungserfahrungen an Waldorfschulen", die er mit Waldorfpädagogen und Geldern aus der Anthroposophie erstellte.
In Interviews zB mit den @tagesthemen ist der Erziehungswissenschaftler von der Uni Düsseldorf des Lobes voll: So gebe es „keine triftige Kritik“ an der esoterischen Privatschule, im Gegenteil: Man sei dort „gut aufgestellt“.
Ich weiß, ursprünglich soll der Spruch auf Pestalozzi zurückgehen, ist aber heute, 250 Jahre später der bekannteste Werbespruch der esoterischen Privatschulen nach dem Hellseher und Okkultisten Rudolf Steiner.
"Die Schulen in freier Trägerschaft ergänzen unsere Bildungslandschaft. Hier entstehen oftmals pädagogische Angebote, die auch für öffentliche Schulen beispielhaft sind. Es ist uns wichtig, die Finanzierung der freien Schulen auf eine auskömmliche Basis zu stellen"
Der @guardian über anthroposophische #Corona-Behandlungen mit Ingwerwurzel und Meteroritenstaub: "Die Pandemie testet die deutsche Toleranz gegenüber der Steiner-Esoterik in mehr als einer Hinsicht".
"In Deutschland werden schwer an Covid-19 erkrankte in Krankenhäuser gebracht, wo sie unter Sedierung und ohne formalisiertes Einspruchsverfahren mit ingwergetränkten Brustkompressen und homöopathischen Kügelchen behandelt werden"
Ein bekanntes #attac-Mitglied ist der philippinische Umweltaktivist Nicanor Perla. Perla vertritt das Konzept der sozialen #Dreigliederung und hetzt in seinem Blog gegen eine angebliche Corona-Inszenierung ("#Scamdemic"), die "Lügenpresse" und die WHO.