Wie kommt es eigentlich zu dem #FalschenFokus in Deutschland, der ja noch deutlich ausgeprägter ist, als in anderen Ländern?
Zur Erinnerung: Nirgendwo sind die Schulen so hart und ausdauernd geschlossen & die Altenheime so schlecht geschützt. Hier ein Teil der Erklärung: 1/
Die Geschichte heißt: Der talentierte Mr. Drosten auf der Suche nach dem W:
Wir erinnern uns an März 2020. Erste Berichte trudeln ein. Darunter auch schnell die Botschaft, dass das Virus stark altersabhängig wirkt: Ältere sind sehr gefährdet, Kinder scheinbar nicht. 2/
Der berühmte dt. Virologe #drostengate wird von der Bundesregierung befragt. Sicher richtig. Er antwortet auch erstmal korrekt und gibt die o.g. Berichte wieder. Aber dann: In der Recherche stößt er auf die Spanische Grippe (Funfact: Wegen einer Soziologie-Studentin. Lol). 3/
Die Spanische Grippe hatte nach Alter folgenden Verlauf (das ist wirklich gesichertes Wissen, z.B. froes.dds.nl/Curious.pdf): 4/
Ab da sucht er das W-Muster: 5/
Ein typischer Confirmation-Bias. Er nimmt mit großer Ausdauer und unglaublicher Ignoranz jede Evidenz für das W wahr, auch wenn sie noch so schwach ist (siehe die Diskussionen jeweils zu den Studien), bspw. hier (wir wissen inzwischen, dass der rechte Rand da falsch ist) 6/
Man beachte den flachen Verlauf bei Erwachsenen 7/
Und er sucht... und er sucht... Was er vergisst: Die Alten sind wirklich betroffen. Sein Fokus auf das W und die Kinder läßt ihn das einfach nicht mehr sehen. Klassischer confirmation bias, der in drostenbias umbenannt werden sollte.
Wer hat es gesagt? "Das ist vollkommen müßig. Niemand ist an irgenderwas schuld angesichts einer Pandemie. Das ist eine Naturkatastrophe, die in Zeitlube stattfunden. Und wir können alle nur versuchen, unseren Beitrag zu leisten." 1/
Wer hat es gesagt? "Außerhalb von Wuhan liegt die Fallsterblichkeit irgendwo bei 0,7 Prozent....USA und Europa, wor wir wirklich zählen können. Da kommen wir auf Werte im Bereich von 0,1 bis 0,5 Prozent." 2/
Wer hat es gesagt? "...mal für ein paar Tage geschlosse. ...Solche Maßnahmen kann ich im Moment gut nachvollziehen. Aber ganz allgemein gesprochen, kann man die in einer Pandemie nicht lange durchhalten. Und sollte man auch nicht, ..." 3/
Gestern bei #annewill@annewill sagte @ManuelaSchwesig zu @SWagenknecht , dass Deutschland eine besondere Alterstruktur hätte. Nun, ist das so?
Faktencheck: x-Achse: Personen Ü65, y-Achse: Covid-Sterbefälle/Mio
Die Sterbezahlen hängen nicht zusammen. Die Korrelation ist 0.2.
Was bedeutet das? (1) Der konstruierte Zusammenhang besteht so nicht. Die Weigerung, von anderen Ländern zu lernen, ist unverständlich. (2) Andere Länder (Italien!) schaffen es bei - nach Frau Schwesig - schlechteren Voraussetzungen besser, Tote zu verhindern. (3) #FalscherFokus
Also ein Medizinhistoriker nimmt zur Kenntnis, dass die span. Grippe anders war als Covid. #Drostengate immer noch nicht. Wer hat ihm das Paper geschickt, nachdem immer noch die Schulen geschlossen werden in D (anders, als in allen anderen europ. Ländern)? @m_grill@OlafGersemann
Factcheck: Kinder haben viel mehr soziale Kontakte und darum (selbst bei geringerer Infektiosität) müssen Kitas und Schulen geschlossen bleiben. Social Bubbles bei Älteren sind hingegen nicht nötig und müssen auch nicht etabliert werden, weil diese Personen kaum Kontakte haben. 1
Wahr zu sein scheint, dass es Alterseffekte gibt. Wahr ist aber auch: die sind weit weniger ausgeprägt, als durch die Aussage suggeriert:
Bsp: Studie aus dem Jahr 2008, Modellierung anhand der Daten aus 8 europ. Ländern. 2/ journals.plos.org/plosmedicine/a…
Das ist natürlich vor social distancing gewesen. Allerdings kommen auch Pandemiepaper zu dem Schluss, dass die Kontakte gar nicht so ungleich verzeilt sind, nämlich 16:8 im Extrem. 3/ medrxiv.org/content/10.110…
Was wären evidenzbasierte Maßnahmen in der Pflege, die man auch umsetzen kann @jensspahn@c_drosten@BMG_Bund@Karl_Lauterbach ? Es ist unwahr, dass man nichts tun kann. Bis zu 86% der Todesopfer stammen aus Heimen. #Falscher Fokus. Hier die Möglichkeiten:
(1) Natürlich guter Schutz für Pflegekräfte, keine Stoffmasken:
Massentests und Schnelltests werden in vielen EU-Ländern eingesetzt, um den Altenheimen überhaupt die Chance zu geben, auf Infektionen zu reagieren. Es gibt große Unterschiede zwischen den Einrichtungen:
Kleinere Einrichtungen sind systematisch weniger betroffen.
Eine Reaktionsmöglichkeit wäre es, freie Hotelkapazitäten zu nutzen wenn möglich, um die Belegung zu entzerren.
Eine Simulationsstudie zeigt, dass 20% der Infektionen durch Halbierung der Betten/Zimmer vermieden wird.