Im Interview mit der @NZZ äußert der von @Markus_Soeder aus dem Bayerischen Ethikrat geworfene Prof. Christoph Lütge allerlei dreiste Falschbehauptungen, die aus dem Paralleluniversum der Corona-Leugner/-Verharmloser stammen könnten. Ein Faktencheck. (1/n) nzz.ch/international/…
Die WHO hat nie gesagt, dass Lockdowns mehr schaden als nützen. Ein WHO-Mitarbeiter deutete lediglich die Möglichkeit an und auch das nur bezogen auf junge Menschen. Ein anderer WHO-Mitarbeiter wurde aus dem Kontext gerissen. (2/n) euro.who.int/en/media-centr… politifact.com/factchecks/202…
Ob eine Infektion mit einer mutierten Variante gefährlicher oder tödlicher verläuft, ist in der Tat noch offen. Da die Mutationen allerdings mehr Infektionen verursachen, werden sie allein durch ihrer höhere Ansteckungsfähigkeit "mehr Krankheit und Tod" verursachen. (3/n)
Die Gefahr durch die Mutationen mit dem Verweis herunterzuspielen, dass die Fälle in den Herkunftsländern sinken würden, ist aus wissenschaftlicher Sicht einfältig, da viele andere Variablen neben den Mutationen den jeweiligen Länderverlauf beeinflussen. (4/n)
Prof. Lütge vergleicht hier wieder Äpfel mit Birnen, genau wie auf seiner Timeline. Wissenschaftlich haarsträubend, da viele Variablen relevant sind. Stockholm dürfte z.Bsp. höhere Immunität als Berlin haben, hatte aber eben auch mehr Tote! (6/n)
Bestenfalls verzerrend ist seine Aussage zu Intensivpatienten, da sie außer Acht lässt, dass ggf. die Qualität der Behandlung nachlässt oder weniger Patienten intensiv behandelt werden, was reine Auslastungszahlen nicht ausdrücken. Artikel vom 30.1. (7/n) t-online.de/gesundheit/kra…
Richtig eklig wird es dann zur Frage "an oder mit Corona verstorben". Prof. Lütge hat nicht nur keine Evidenz für seine Behauptung, sondern die vorhandene Evidenz widerspricht ihm ganz eindeutig: Die große Mehrheit der Corona-Toten ist an Corona verstorben. (8/n)
Hier fragt man sich wieder: Unwissenheit, Realitätsverlust, oder Lüge? Die 2. Welle war in Schweden noch tödlicher als die 1., die an sich schon schlimm war. Was also hat der "schwedische Weg" gebracht? Nebenbei sind auch in Schweden die Maßnahmen restriktiver geworden. (9/n)
Ich habe keine abschließende Meinung dazu, ob und wann Personen aus Gremien entfernt werden sollten. Aber sollte jemand in einem Ethikrat sitzen, dessen Ansichten zu einer grassierenden Pandemie sich nicht mal in der Nachbarschaft von "wahr" bewegen? (10/n)
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There's a new paper by John Ioannidis and co-authors that's intended to push their anti-lockdown message by performing a flimsy empirical analysis. Adding to @GidMK's thread, I will just highlight one flaw that should have prevented this paper from being published but hasn't.
What they basically do is regressing case growth in Spring (terrible data) on a bunch of NPIs. Then they're puzzled bc their results indicate a positive "effect" of some NPIs on case growth. Well, that's not puzzling at all, that's because NPIs and case growth are endogenous!
NPIs tend to get tougher the worse the case growth gets. But case growth might already be taking off when you've just tightened your NPIs, making cases further grow exponentially before the NPIs do anything. This results in a positive correlation between NPIs and case growth.
The idea that weak or absence of evidence for asymptomatic spread is making a case against lockdowns and other preventive measures is self-defeating in so many ways. So I'll just list a few:
If asymptomatic spread wasn't a thing, it would imply that all the cases must be the result of symptomatic spreaders. This would imply we would have to quarantine everyone with cold symptoms ultra-hard, not less, because apparently their distancing and mask-wearing isn't enough.
Further, the study that found only few 100 asymptomatic cases and no symptomatic cases among 10M people was done in Wuhan - the place that had locked down ultra-ultra-hard. Did the lockdown achieved the almost total suppression of the virus? Looks like it. nature.com/articles/s4146…
Many papers are now investigating whether YouTube is creating "echo chambers", mostly regarding the (far) right. In principle, an interesting topic. However, if one of the labels for "far right" is "IDW", it's starting from false premises. arxiv.org/pdf/2011.12843…@EricRWeinstein
How did this happen? The paper provides sources for the labels. So it's just repeating what others have already done, without checking whether it makes sense. Playing it safe, one may say.
Feeling quite compassionate for the people who apparently have been going through hell, psychologically, during the past 4 years. They've been dragged from one mass delusion to another, with their emotional states being played like a fiddle by the media. Scary stuff.
By the beginning of Trump's term, they believed Trump won in 2016 due to Russia collusion, by the end, they believed the U.S. was on the brink of becoming a fascist dictatorship. Both beliefs, and many more in-between, have been refuted by the facts.
In retrospect, why don't they realize that? I suppose because they're getting a big reward now from the current mass delusion that they've prevailed over the forces of evil. If the happy ending to a story is that you've slain Darth Vader, you'll like that ending.
Sehr gute Darstellung der Tatsache, dass es auch dann noch viele weitere Infektionen geben wird, wenn R<1, die Zahl der aktiven Infektionen aber bereits hoch ist. Wenn R=0,9 ist gilt: Aktive Infektionen x 9 = zusätzliche Infektionen bis Stillstand. Rechenbeispiel für Deutschland:
Wir haben aktuell ~200.000 aktive Fälle. Seien wir mal zu optimistisch und unterstellen, es gäbe keine Dunkelziffer der Infektionen. Bei R=0,9 würde dies 1,8 Millionen weitere Infektionen in Deutschland bedeuten. Bei einer Infektionssterblichkeitsrate von 0,65% -> +13.000 Tote.
Bei einem Dunkelzifferfaktor von 2,5 (immer noch optimistisch) wären wir aktuell bei 500.000 aktiven Infektionen und 4,5 Millionen, die bei R=0,9 noch dazukommen würden. Zusammen 5 Millionen Infektionen -> 0,65% Sterblichkeit -> +32.500 Tote.
Some quick fact-checking on @SKMorefield's text:
- Charts about mask mandates and covid cases don't tell us much because, as noted, they don't have a control group showing what would have happened without mandates
- Causality between mandates and cases could run both ways
- Once you add reasonable control groups, evidence points in favor of masks, e.g. nber.org/papers/w27891
- Denmark, Norway and Finland all recommend masks by now, not everywhere, not all the time, but reasonably
- Linked report about pneumonia due to masks is totally anecdotal
- The global infection fatality rate reflects that much of the world is younger than the West, IFRs in our countries are higher and we have large older populations at high risk
- Sunetra Gupta has so far been wrong about everything, en.wikipedia.org/wiki/Sunetra_G…