Der Corona-Impfstoff von AstraZeneca ist gerade eher ein Ladenhüter. Ein Thread.
Nur 314.568 der vom Hersteller gelieferten 1.452.000 Dosen wurden bisher verimpft. 1.137.432 Dosen sind noch übrig (Stand: 26.02.21). Dabei wollen sich viele gegen Corona impfen lassen. Doch genau da hakt es.
Das Problem: In der von der Ständigen Impfkommission entwickelten Impfreihenfolge sind gerade vor allem ältere Menschen dran – der AstraZeneca-Impfstoff soll laut Empfehlung aber nicht an Über-65-Jährige verimpft werden.
Menschen aus der zweiten Priorisierungs-Gruppe sollen deshalb jetzt auch geimpft werden. Lehrkräfte und Kitabeschäftigte etwa zählen neuerdings dazu. Doch gerade andere Menschen mit Vorerkrankungen ausfindig zu machen, ist recht schwierig – und so kommt es zu Verzögerungen.
In unserem Gedankenexperiment zeigen wir, wie viele Menschen man mit diesen derzeit ungenutzten Impfdosen THEORETISCH vollständig impfen könnte – die Logistik mal außen vor gelassen.
Anhand der Zahlen könnt ihr natürlich auch für beliebige andere Berufsgruppen berechnen, wie viele Menschen sich mit diesen Impfstoff-Dosen versorgen ließen.
• • •
Missing some Tweet in this thread? You can try to
force a refresh
Mit Vitamin D Corona bekämpfen? Klingt irgendwie zu schön, um wahr zu sein. Ein Thread.
Im Netz geistern viele solcher Meldungen rum: Ein zu niedriger Vitamin D-Haushalt soll einen schweren Corona-Verlauf begünstigen, sogar zu einem erhöhten Sterberisiko führen. Studien, z.B. von den Universitäten Hohenheim & Heidelberg, scheinen das auch teilweise zu belegen.
Es gibt Kritik an diesen Ergebnissen. Belegt ist ein Zusammenhang zwischen Vitamin D-Mangel & einem schweren Covid-19-Verlauf nicht. Dafür fehlen laut der DGE weitere Studien, die eine klare Ursachen-Wirkungs-Beziehung bestätigen. Das sieht das RKI ähnlich.
Zu den Corona-Impfstoffen wurden in letzter Zeit viele Zahlen zur Wirksamkeit veröffentlicht. Was dieser Wert bedeutet kann man aber leicht falsch verstehen. Ein Thread.
Wenn ein Impfstoff eine Wirksamkeit von 50% hat bedeutet das NICHT, dass 50% aller Geimpften erkranken und die anderen 50% geschützt sind.
Eine Wirksamkeit von 50% bedeutet: Geimpfte erkranken nur halb so oft wie Ungeimpfte. Denn: Es ist ein relativer Wert, der Wert sich auf die Verminderung des Risikos von Geimpften vs. Ungeimpften bezieht. Es ist also das Ergebnis eines Vergleichs zwischen diesen beiden Gruppen.
Es werden schon die ersten Lockerungsrufe laut. Dabei wäre es wichtig, gerade jetzt nochmal kurz zu verschärfen. Warum? Ein Thread:
Wissenschaftler:innen empfehlen, den Lockdown solange durchzuziehen, bis die Inzidenz unter 10 liegt. Ihr Plan nennt sich No-Covid-Strategie.
Je niedriger die Infektionszahlen, desto größer ist die Chance, dass wir die Zahlen auch unten halten können. Und: Ansteckungsketten kann man besser nachverfolgen und die mutierten Varianten breiten sich langsamer aus.