Spiegel+ Premium-Abo. PREMIUM.

Ich so: »Wo finde ich denn die Rechnungen?«

Support: »Die Rechnungen stehen zum Download im Benutzerkonto bereit.«

Ich so: »Schön, aber wo? Ich finde da nichts.«

»Wählen Sie nach dem Einloggen unter "Abonnements" "bearbeiten" …
… Anschließend klicken Sie bei dem entsprechenden Abonnement erneut auf "bearbeiten"…
Nun öffnen Sie "Abos verwalten" und wählen rechts neben dem Abonnement den Button mit dem Auge in der Spalte "Aktion" aus…
Scrollen Sie nun nach unten und wechseln den Reiter auf "Rechnungen". Rechts neben der jeweiligen Rechnung finden Sie das Kästchen mit dem PDF-Symbol zum Download.«

Ich so: 🤦
Und dann wundern sich die Firmen in Deutschland, warum das mit dem Online manchmal so scheiße anläuft. Ich meine, schaut sich irgendjemand den Quatsch auch mal an, nachdem der programmiert wurde? Benutzt das mal jemand?
Natürlich kann ich für jedes Online-Abo jeden Monat Stunden darauf verwenden, mich zu erinnern, an welcher verstaubten Ecke der Website vielleicht nach Eingabe von Passwörtern und 2FA-Codes sich eine Rechnung verbirgt.
Aber man könnte es ja auch mal vom Nutzer her denken. Wenn man Eure Dienste nutzen soll, dann müsst ihr das EINFACH und ATTRAKTIV machen. Aber ich habe einfach keine Lust, für jedes mir rechtlich zustehende Dokument einmal zu Kafka und zurück zu reisen.
Ich bin ja eigentlich Berufsoptimist, aber langsam kriege ich das Gefühl, dieses Land kriegt einfach die Kurve nicht mehr. Das führt jetzt vielleicht etwas weit, aber es ist ja nicht so, als ob uns der ganze Scheiß nicht schon seit Jahren von anderen vorgeführt wird, wie es geht.
Trotzdem scheint immer alles in der Wozu-braucht-man-das-Wolke und dem Das-ist-aber-teuer-Nebel und den Haben-wir-ja-noch-nie-so-gemacht-Dunst eingehüllt zu sein.
Aber irgendwann kommt dann einer und sagt: JETZT wird alles geil, JETZT haben wir das verstanden und wir haben jetzt FÜNF BLOCKCHAINS an den Start gebracht und ich will mich einfach nur noch ritzen.
Ich meine, dieses ganze Breitband-für-Alle-Thema das ist jetzt schon so ein Methusalem-Thema aber es hat immer noch keiner begriffen, dass man hier einfach mal eine nationale Infrastruktur aufbauen muss, die allen zu gleichen Teilen zugänglich sein muss.
Es checkt einfach keiner. Es klickt nicht. Es passiert nichts. Schicken Sie uns doch ein Fax, dann denken wir vielleicht noch mal drüber nach. DIESE SCHMERZEN!
FÜNF BLOCKCHAINS!!!!
Ich will nicht mehr. Ich kann nicht so viel Depressiva zu mir nehmen um dieses fortwährende Elend zu ertragen. Ein Jahr Pandemie und es gibt noch nicht mal einen Konsens darüber, dass unser Schulsystem am Arsch ist.
Ein Jahr Pandemie und es wird immer noch nicht wie blöde daran gearbeitet, mal damit anzufangen womit andere Länder seit Jahren fertig sind.
Aber uns geil finden, das können wir. Das Not-Invented-Here-Syndrom schlägt permanent zu. Und wenn hier mal was erfunden wird, sagen wir mal Solarzellen oder Windkraft, dann muss das natürlich auch gleich kaputt gemacht werden.
Ja ich weiß. Angefangen mit Rechnungs-Download und jetzt schon beim Klimawandel angekommen. Habt Verständnis, es macht mich einfach WAHNSINNIG.
Können wir bitte nur EINMAL jemand an die digitale Sache lassen, die oder der das mit dem Tuten und dem Blasen schon komplett durch hat? Dann geb ich auch Ruhe.
Seufz.
FÜNF BLOCKCHAINS!!!!

• • •

Missing some Tweet in this thread? You can try to force a refresh
 

Keep Current with Tim Pritlove

Tim Pritlove Profile picture

Stay in touch and get notified when new unrolls are available from this author!

Read all threads

This Thread may be Removed Anytime!

PDF

Twitter may remove this content at anytime! Save it as PDF for later use!

Try unrolling a thread yourself!

how to unroll video
  1. Follow @ThreadReaderApp to mention us!

  2. From a Twitter thread mention us with a keyword "unroll"
@threadreaderapp unroll

Practice here first or read more on our help page!

More from @timpritlove

21 Feb
Schon geil, wie man die „Erfolge“ von drei Monaten „ja irgendwie Lockdown, aber nicht so richtig, weil will ja keiner, aber muss ja“ mit einer Woche „jetzt wird es aber langsam ungemütlich, lass mal lockern“-Gequatsche in die Tonne treten kann.
Offenbar sind wir als Gesellschaft kollektiv so unfähig geworden, Probleme zu erkennen und Maßnahmen zu ergreifen, dass es schon schmerzt. Wem ist durch weiteres monatelanges Rumgeeiere geholfen? Jetzt geht halt auch noch Ostern flöten…
… und ein halbwegs akzeptabler Sommer ist mindestens stark gefährdet. Für die Eventbranche ist das jetzt schon der Todesstoss, weil natürlich spätestens jetzt mal Entscheidungen gefällt werden müssten und so ist die Saison eigentlich schon im Eimer.
Read 11 tweets
18 Feb
Der Rückgang der Infektionszahlen stagniert, in Thüringen geht es wieder hoch. Nur in Rheinland-Pfalz, Brandenburg, Saarland und BaWü ein R < 0,9. So dauert es 3-4 Monate bis man Lockerungs-Terrain erreicht und d.h. angesichts der Mutationen wird das nix. pavelmayer.de/covid/risks/#t… Image
Wenn wir Pech haben, zeigen sich jetzt schon die ersten Auswirkungen der jüngsten Lockerungsdiskussionen. Wenn wir Glück haben, ist es nur eine ausbruchsbedingte Schwankung. So oder so: nur BaWü kann sich derzeit Hoffnung auf Zahlen wie nach der 1. Welle in 2 (!) Monaten machen.
Die Lockerungen der nächsten Wochen, so gering sie auch sind, werden aber wohl auch diesen Trend umkehren und damit sitzen wir bald wieder in der Falle mit guter Chance auf eine 3. Welle. Wir sind noch WEIT davon entfernt, die 2. Welle überstanden zu haben.
Read 5 tweets
13 Jan
Online-Banking-Freischaltung für ein Konto der Sparda-Bank Berlin in 2021 ist wirklich ein bemerkenswerter Marsch. Ein Protokoll.

Erstmal natürlich Telefon-Hotline anrufen, weil die Website da nichts zu erzählt. Telefonat ergibt: Dinge müssen per Post geschickt werden. Nun ja.
Erste Post kommt: "Ihre Unterlagen - wir haben Ihren Auftrag wunschgemäß ausgeführt". Aha, welchen Auftrag? Okay, wie auch immer.

Ich bekomme einen "Sparda-Netkey" mitgeteilt (10-stellige Nummer). Und eine "Folgenummer" (2-stellige Nummer), wozu auch immer. Und ne Kundennummer.
Das sind dann schon mal 3 neue Infos. Dazu 10 Seiten Vertragsblabla und der Hinweis: "in den nächsten Tagen erhalten Sie per Post Ihre Zugangsdaten". Gut, das waren sie jetzt also noch nicht, oder wie?
Read 37 tweets
19 Nov 20
Aha, die Leute wollen die Corona Warn App nicht installieren, weil sie „einen nichts selbst“ schützt. Abgesehen davon, dass das so nicht stimmt, wann haben wir als Gesellschaft eigentlich aufgehört im „Wir“ zu denken? Alle bekloppt.

heise.de/news/Ablehnung…
Einwände wegen "Datenschutz" lasse ich überhaupt nicht gelten und das Argument, im "eigenen Umfeld gäbe es kein Corona" lasse ich mal ganz unkommentiert. Klar die CWA ist nicht perfekt aber auf jeden Fall keine Gefahr und kann natürlich helfen. Ich habe hier wenig Verständnis.
Immerhin, die Downloads nehmen wieder zu, aber das RKI sagt nicht (und die App zeigt nicht an) wie viele die App wirklich nutzen, was auch nicht sonderlich hilfreich ist. Die Idee, die App nebenbei als Infotool für die Krise zu nutzen scheint dem RKI auch nicht gekommen zu sein.
Read 6 tweets
22 Jun 20
Die CoronaWarnApp wurde laut offiziellen Verlautbarungen seit letztem Dienstag 12 Mio mal geladen. Das wäre gut 14% der Bevölkerung. Abzüglich der Leute, die sie vielleicht nicht aktivieren konnten oder wollten gehen wir mal ganz konservativ von ca. 10% aus (sicherlich mehr).
In den letzten 7 Tagen gab es in D gut 3900 neue Fälle. Es müssten also ca. 390 positive Getestete die App am Start haben. Sagen wir mal, dass es zumindest 100 davon (1/4) es geschafft haben, sich über die Hotline eine TeleTAN zu besorgen. pavelmayer.de/covid/risks/
Pro Tag wird ein Schlüssel veröffentlicht. Im Mittel müsste das also bedeuten, dass über die Server der Corona-Warn-App mindestens 300 Schlüssel zu sehen sein müssten (eigentlich noch viel mehr). Bisher sehen wir genau: 0 (NULL) Schlüssel. Was ist da los?
Read 14 tweets
14 Jun 20
Hallo liebe Podcastfreunde, aufgepasst! Ich bin der mit den vielen Podcasts und mache das jetzt seit gut 15 (!) Jahren. Manche davon dürftet ihr kennen, manche auch nicht. Also habe ich einfach mal einen Thread zusammengestellt, vielleicht ist ja was Neues dabei für Euch.
Jeder meiner Podcasts hat seine eigene Identität, eine eigene Website und einen eigenen Twitter-Account. Das ganze Projekt selbst heißt Metaebene Personal Media. Unter @metaebene erhaltet ihr Updates zu allen meinen Podcasts. metaebene.me
Angefangen hat alles 2005 mit CRE, damals noch "Chaosradio Express", da es sich zunächst als Begleiter von @chaosradio verstanden hat, aber es wurde schnell was eigenes. Ausführliche Interviews zu allen möglichen Themen: Technik, Kultur, Gesellschaft. cre.fm
Read 18 tweets

Did Thread Reader help you today?

Support us! We are indie developers!


This site is made by just two indie developers on a laptop doing marketing, support and development! Read more about the story.

Become a Premium Member ($3/month or $30/year) and get exclusive features!

Become Premium

Too expensive? Make a small donation by buying us coffee ($5) or help with server cost ($10)

Donate via Paypal Become our Patreon

Thank you for your support!

Follow Us on Twitter!