Warum die Wahrscheinlichkeit steigt, dass die Impfungen mit #AstraZeneca Anfang April eingeschränkt werden, warum das Chaos auslösen wird - und warum es daher am besten wäre, die Impfungen für Jüngere (insb. Frauen) sofort auf andere Impfstoffe zu konzentrieren. Thread (1/n):
Von den bis vor einer Woche vorliegenden Daten von #Hirnvenenthrombosen betrafen 15 von 16 Fällen Frauen im Alter von 20 bis 63 Jahren. Seitdem sind weitere Fälle dieser Art dazugekommen. Die Komplikationen sind extrem selten - aber kein statistischer Zufall. (2/n)
Es gibt inzwischen vier zugelassene Impfstoffe, warum also Risiko eingehen und AstraZeneca nicht nur für Ältere einsetzen? An der Impfgeschwindigkeit ändert das nichts.

@CiesekSandra hat Pros/Cons abgewogen im letzten Coronavirus-Update. (ndr.de/nachrichten/in…, S. 9f.). (3/n)
Einige europäische Länder haben sich daher bereits entschlossen, AstraZeneca nur noch an Ältere Menschen zu verimpfen (u.A. Schweden und Frankreich). Auch einzelne Landkreise hierzulande scheren aus. In Kanada droht dasselbe:
cbc.ca/news/politics/… (4/n)
Mein persönlicher Eindruck: Das @PEI_Germany & @BMG_Bund schrecken aus strategischen Gründen zurück. Das Vertrauen in AZ ist sowieso angeknackst. Am Anfang war die Impfung für Ältere nicht freigegeben, nun umgekehrt? Das hilft nicht bei der öffentlichen Vertrauensbildung. (5/n)
Aber was, wenn PEI/BMG die Entscheidung aus der Hand genommen wird? Die @EMA_News hat Expertengruppe berufen, welche die PRAC berät. Diese verkündet zwischen 6.-9.4. die Ergebnisse ihrer Untersuchung, wie mit AstraZeneca zu verfahren ist und legt der EMA Empfehlung vor. (6/n)
Vereinfacht lautet die Frage doch: Würde mit dem heutigen Wissen der Impfstoff nochmal nur für U65 zugelassen werden? Oder würde man ihn nicht vielmehr ausschließlich für Ältere freigeben? Vermutlich doch letzteres. (7/n)
Eine Empfehlung zur Aussetzung der Impfungen bei Jüngeren/Frauen scheint daher zunehmend wahrscheinlich. Bis zur Entscheidung der EMA werden europaweit vermutlich noch weitere Frauen vermeidbar an AZ gestorben sein. Aber was passiert dann mit der deutschen Impfkampagne? (8/n)
Zehntausende verlieren ihre Termine für AZ, #Biontech ist aber zumindest in Berlin, wo man sein Impfzentrum wählt, über Wochen ausgebucht. Impftermine werden verfallen, Ersatztermin nicht verfügbar, wieder andere werden Zweifel bekommen - und das mitten in der #DritteWelle. (9/n)
Es bleibt die Frage, ob das Vorgehen des PEI & BMG der gesamten Impfkampagne nicht mehr schadet, als es im Moment hilft. Es verstößt im Zweifel nicht nur gegen Vorsorgeprinzip, sondern droht die Geschwindigkeit der Impfkampagne in einem kritischen Moment zurückzuwerfen. (10/n)
Nur als Disclaimer: Ich würde mich, gäbe es die Gelegenheit, sofort mit AZ impfen lassen. Sowohl individuell wie kollektiv gilt: Die Vorteile überwiegen die Risiken. Aber es sind Risiken, die sich durch eine andere Impfstoffverteilung mindern ließen. (fin)
Aufgrund der neuen Daten kommt @Karl_Lauterbach zum selben Schluss:

• • •

Missing some Tweet in this thread? You can try to force a refresh
 

Keep Current with Alexander Franke

Alexander Franke Profile picture

Stay in touch and get notified when new unrolls are available from this author!

Read all threads

This Thread may be Removed Anytime!

PDF

Twitter may remove this content at anytime! Save it as PDF for later use!

Try unrolling a thread yourself!

how to unroll video
  1. Follow @ThreadReaderApp to mention us!

  2. From a Twitter thread mention us with a keyword "unroll"
@threadreaderapp unroll

Practice here first or read more on our help page!

Did Thread Reader help you today?

Support us! We are indie developers!


This site is made by just two indie developers on a laptop doing marketing, support and development! Read more about the story.

Become a Premium Member ($3/month or $30/year) and get exclusive features!

Become Premium

Too expensive? Make a small donation by buying us coffee ($5) or help with server cost ($10)

Donate via Paypal Become our Patreon

Thank you for your support!

Follow Us on Twitter!