1/3 Impfungen sind der einzig sichere & nachhaltige Ausweg aus der Pandemie.
Deswegen müssen wir schnell & effizient impfen. Genauso wichtig ist es, auf Risiken & Komplikationen umgehend zu reagieren, sie klar zu kommunizieren und Konsequenzen zu ziehen. Das ist heute geschehen.
2/3 Jetzt muss die Strategie der Impfkampagne rasch angepasst werden, um alle vorhandenen Impfstoffe effizient einzusetzen. AZ ist sehr wirksam & sicher bei älteren Menschen.
Wir brauchen gute Aufklärung & Vertrauen - u.v.a. eine effiziente Organisation der Impfkampagne.
3/3 Wie geht es bei jungen Menschen weiter, die bereits 1x AZ erhalten haben?
Eine Möglichkeit wäre, analog zu COVID-19 Genesenen, ein einmaliger Booster mit einem mRNA-Impfstoff.
Das ist aus regulatorischer Sicht kompliziert, aber immunologisch und ökonomisch sinnvoll.
Die STIKO empfiehlt allen Personen <60J nach AZ-Erstimpfung zur Zweitimpfung eine Dosis mRNA-Impfstoff.
Zwar fehlen noch Studiendaten, dennoch ist dies m.E. konsequent & sinnvoll.
Ich erwarte sehr gute Immunantwort, hohe Wirksamkeit & Sicherheit.
(...) rki.de/DE/Content/Kom…
Warum ist das sinnvoll?
1. Es ist nicht auszuschließen, dass nach 1x AZ-Impfung Autoantikörper gebildet wurden, die klinisch (noch) nicht apparent waren. D.h. eine zweite Exposition könnte theoretisch eine seltene Komplikation (VI-PIT) auslösen.
(...)
2. Die zugelassenen mRNA-Impfstoffe sind hoch wirksam und sehr sicher. 3. Eine Einmalimpfung mit mRNA-Impfstoffen löst z.B. bei COVID-19 Genesenen eine hervorragende Immunantwort aus. thelancet.com/journals/lance…
Weitere Erklärung im Thread 👇
Impfschemata mit 2 Impfungen nennt man "Prime-Boost" Schema. Hierbei werden entweder 2x die gleiche Impfung oder 2 verschiedene Impfstoffe (homologer vs. heterolger Boost) verwendet.
(...)
Insbes. bei Vektorimpfstoffen ist ein heterologer Boost sinnvoll, da sich neben der Immunantwort gegen das Impfantigen (SARS-CoV-2 Spike) auch eine starke Immunität gegen den Vektor (also z.B. das Adenovirus) aufbaut & den Effekt der 2. Impfung (homologer Boost) abschwächt.
(...)
Ein heterologer Boost umgeht dieses Problem.
Das Prinzip macht sich z.B. Sputnik V zu Nutze. Hier werden zwei unterschiedliche Adenoviren verwendet (Ad26 + Ad5).
(...)
Was hat das mit der AstraZeneca-Impfung zu tun?
Gemäß STIKO Empfehlung wird jetzt bei <60jährigen heterolog geboostert (z.B. AZ+BNT).
Daher erwarte ich eine verstärkte Boosterantwort, analog zu COVID-19 Genesenen nach einmaliger mRNA-Impfung. nejm.org/doi/full/10.10…
• • •
Missing some Tweet in this thread? You can try to
force a refresh
Berichte zu Blutgerinnseln & seltenen allergischen Reaktionen nach #COVID19 Impfungen werden sorgfältig geprüft.
Aktuell gibt es keinerlei Hinweise, dass Impfungen Thrombosen verursachen.
Einige Erläuterungen zu Allergien & Thrombosen @heutejournal 🧵1/8 zdf.de/nachrichten/he…
Blutgerinnsel (Thrombosen & Embolien) traten nach #COVID19 Impfung nicht häufiger auf als in der übrigen, ungeimpften Bevölkerung. Und dies, obwohl zunächst v.a. Menschen geimpft wurden, die ein erhöhtes Risiko für Thrombembolien haben. 2/8
... Daher gehen EMA, WHO & PEI nicht von einem ursächlichen Zusammenhang zwischen der Impfung und dem Auftreten von Blutgerinnseln aus. Hingegen kommt es bei COVID19 Erkrankten sehr häufig zu lebensgefährlichen Thrombembolien. 3/8 thelancet.com/journals/eclin…
Am 26.2. berät @US_FDA über die Notfallzulassung des #COVID19 Vektorimpfstoff von @JNJNews.
Meine Take-aways der Briefing-Dokumente:
👉Globale Studie, >43.000 Proband*innen
👉Wirksamkeit/Vaccine Efficacy: 66%
👉Regionale Unterschiede der VE
👉Schutz gegen schwere Erkrankung
🧵
Die Wirksamkeit (VE) von ca. 66% ist konstant in allen untersuchten Altersgruppen.
Regionale Unterschiede der Wirksamkeit (VE), z.B. 72% in USA vs. 64% in Südafrika.