4/ Kurze Zeit später in @Koeln: Alles wieder weg, @HenrietteReker. Nicht einmal einen Anstands-Tag blieb es liegen. Verbergen eifrige Mitarbeiter die Wirklichkeit vor Ihnen? @KSTA@WDRaktuell
5/ Oder hier: Zusammen mit zwei Kindern wurden Plakate platziert. So lernen junge Menschen auch Demokratie. Welche Lektion über Meinungsfreiheit nehmen sie mit, @HenrietteReker?
6/ In @potsdam wurde erneut am Zaun aufgestellt. Und wieder: Alles sofort entfernt. Da stört es wirklich niemanden. Sind ihnen Massendemonstrationen derzeit wirklich lieber? @rbbabendschau@rbb24
9/ Lieber Staat - und auch direkt den Staatsschutz loszuschicken statt den Dialog zu suchen baut kein Vertrauen auf. Aber Tatort-Leute bekommen sofort einen Termin.
1. Alle erwähnten Ökonomen widersprechen Douglas Allen 2. Die Gießener Studie hat gar keine Ausgangsdaten, die den Schluss überhaupt ermöglichen 3. Douglas Allen sagt, ein Lockdown ist erst ab 1,7 Mio in D angemessen.
(thread)
(1/10)
1. Wann wird wie viel geimpft? 2. Was ist mit der Impfbereitschaft? 3. Welche Rechte und Pflichten haben Geimpfte?
Grobe Prognose: Ende Juni haben wir etwa 30 Mio Vollgeimpfte und 20 Mio Teilgeimpfte.
(Thread) 1/10
1. Wann wird wie viel geimpft?
Im Augenblick verimpfen wir durchschnittlich 500.000 Dosen pro Tag. Aufgrund der geplanten Liefermengen an Praxen, Betriebsärzte und Impfzentren werden das irgendwann ca. 850.000 pro Tag. 2/10
Das deckt sich in etwa mit der Prognose des RKI vom 01. April. 3/10
1. Geimpfte verbreiten Covid auch weiter
> Freiheit für Rentner riskiert Freiheit aller anderen
2. Kinder verbreiten Covid auch weiter. Schulzwang erzeugt
> Dauerquarantänen
> Kliniken voller Eltern
3. Der Klienteldienst für Rentner und Arbeitgeber schadet allen Ungeimpften
Das Risiko, von einer geimpften Person angesteckt zu werden, ist vergleichbar mit dem Risiko, von einer Person mit Maske und Abstand angesteckt zu werden.
Bei gleicher Inzidenz. Ist sie unter Geimpften höher, ist auch das Risiko größer. (2/3)
Die Forderung, Geimpften Freiheit zu geben, ist epidemiologisch vergleichbar mit der Forderung, Menschen mit Masken und Abstand Freiheiten zu geben. (3/3)
Wir scheinen über den Scheitel der dritten Welle zu sein. Die Zahlen wachsen gegebenenfalls noch, aber die Wachstumsrate geht zurück.
Obacht: Wer jetzt lockert, kehrt es wieder um. Der Vergleich mit den Briten zeigt auch: Schnell senken rettet Leben. (1/5)
Wären wir da, wo GB ist, hätten wir nur
1. 12% der Todeszahlen und gesunde ITS 2. 14% der Fallzahlen und funktionale Gesundheitsämter 3. nur ein Achtel so viele Quarantänen von Schulklassen und Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern 4. Luft, falls eine Lockerung schief geht (2/5)
Beispiel: Als letzte Woche das wöchentliche Wachstum nach oben schnellte, konnte GB ganz entspannt reagieren, weil das Niveau so niedrig war.
Die Probekonzerte (Modellregionen bei uns ;) ) gingen also schief - aber das war keine Katastrophe für das Gesundheitswesen. (3/5)