"Pflegende als Helden zu bezeichnen ist kein neutraler Ausdruck der Wertschätzung, sondern dient (...) der Normalisierung des Risikos, dem #Pflege.nde ausgesetzt sind (...) und dem Erhalt von Machtbeziehungen (...) #COVID19sciencedirect.com/science/articl…
"the 'supernurse', who is depicted as being played with as a child's toy which is open to manipulation, nurses may be similarly susceptible to pressure to perform, comply, and endure"
"(...) militaristische Metapher der 'Helden der Medizin' raubt Ärzten und #Pflege.nden nicht nur die Möglichkeit, Missstände anzuprangern, die sie selbst und Patienten betreffen, sondern opfert sie schlussendlich in einem utilitaristischen Tauschgeschäft jme.bmj.com/content/early/…
"(...) statt die Sprache des Heldentums zu beschwören, um Beschäftigte im Gesundheitswesen zu loben, sollten wir als Gesellschaft erörtern, welche Pflichten sie während dieser Pandemie haben und wie wir sie bei deren Erfüllung unterstützen können" jme.bmj.com/content/46/8/5…
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@maxkadach@pflegearzt@Pflege_News@thesismum@VoglerC007 Das ist eine ziemlich schiefe Aussage, weil (1) es erstens "das" duale Studium nicht gibt. Das #Pflege Studium nach PflBG ist gemäß WR-Typologie als "praxisintegrierend dual" einzustufen (Thread)
@maxkadach@pflegearzt@Pflege_News@thesismum@VoglerC007 (2) duale ausbildungsintegrierende Studiengänge enorm belastend für die Studis sind und auch aus akademischer Sicht Probleme mit sich bringen - z.B. große Herausforderungen bei der inhaltlich-didaktischen Verzahnung der Lernorte
@maxkadach@pflegearzt@Pflege_News@thesismum@VoglerC007 (3) ein Studium mit integrierten Praxisphasen aus einer Hand auch für viele Studis attraktiv ist - so sagen das auch Absolvent_innen der ausbildungsintegrierten dualen Studiengänge