Besorgniserregende Daten aus England.
Der Anteil der indischen Variante B.1.617 an der Stichprobe hat sich innerhalb einer Woche erneut verdoppelt auf 2,4%.
Reisende und regionale Ausbruchsuntersuchungen sind explizit ausgeschlossen.
Auch absolut steigen die #B1617-Zahlen.
Ja, England hat sehr viele Reiseverbindungen nach Indien und 2,4% entspricht bei mittlerweile geringer Inzidenz von 40 nur 1/100k.
Aber 10 Verdopplungen und wir sind wieder bei 1000.
Die Impfungen werden wohl ausreichen, aber wir müssen aufpassen.
Website: covid19.sanger.ac.uk/lineages/raw
P.1 verbreitet sich in den USA in allen Staaten schneller als B.1.1.7
Also eine weitere Variante die wir weiterhin im Auge haben müssen.
Die USA sind ebenfalls relativ weit durchgeimpft. England und USA sind also erste Länder wo wir Escape-Effekt erwarten.
Die Daten aus England sind 2 Wochen alt. Das war also bevor die Einreisesperre in Kraft trat.
Die nächsten zwei Wochen werden zeigen ob die indische Variante auch ohne Eintragungen stark wächst.
Bis dahin sollten wir sehr auf der Hut sein.
• • •
Missing some Tweet in this thread? You can try to
force a refresh
Können wir bitte diesen Gesundheitsminister sofort wegen versuchten Todschlags absetzen?
Das ist höchst populistischer Bullshit, den Impfabstand zu verringern. 1. Führt zu geringerem Impfschutz laut Studie 2. Frühe Zweitimpfung verzögert Erstimpfung für andere
THREAD
Wenn man Anreiz für Astra erhöhen will, sollte man lieber bereits 4 Wochen nach Erstimpfung als vollständig geimpft betrachten. Und Zweitimpfung nach 12 Wochen.
Johnson ist gleich Astra. Nur eben nie mit zwei Dosen getestet. Schützt aber nach 1 Dosis nicht besser als Astra nach 1
Es werden also die Zahlen geschönt (mehr schneller vollständig geimpft) auf Kosten des durchschnittlichen Impfschutzes der Bevölkerung (s.o. weniger haben schlechteren Schutz).
Das ist so eine erbärmliche Schnappsidee von einem herz- und kompetenzlosen Politiker.
Was für eine Witzfigur Trump geworden ist.
Er hat sich jetzt sein "eigenes Twitter" gebastelt.
In Wirklichkeit einfach ein Blog ohne jegliche Interaktionsmöglichkeiten.
Clickt man auf "Like" passiert... nichts. Ein Bug? Peinlich. Dabei ist Trump doch ein ach so toller Dealmaker.
Das Twitter-Feeling mit Retweets, Likes, Kommentaren fehlt. Die Texte sind seltsam lang, eher wie eine mäandernde Trump-Rede als die typische Knackigkeit der 280 Zeichen.
Das ganze ist eingebettet in eine Kampagnenwebsite.
Man kann spenden und den Newsletter abonnieren. Das wars.
Wirklich lächerlich das Ganze. Trump ist komplett durch. Das sind jetzt nur noch die Nachwehen.
Ich hätte nicht gedacht wie effektiv der Ausschluss von Twitter und Facebook ist. Auf einen Schlag hört man nichts mehr von ihm. donaldjtrump.com/desk
Meine Hochachtung gilt @Chrissip81 für diese einfach verständliche Erklärung und Kampagne, warum wir 15% mehr verimpfen könnten.
Wenn jetzt endlich Druck auf die Politik kommt zu handeln, dann hat Christian an diesem Abend hunderte Leben gerettet.
Für mich ist sein Einsatz hier direkt Bundestverdienstkreuzwürdig.
Kann ihn bitte jemand offiziell vorschlagen?
Ärtzefunktionäre wie Gassen, die sowas eigentlich pushen sollten töten durch Wissenschaftsleugnung.
Christian macht das ehrenamtlich. Einfach so
Leider wird das wohl schwierig mit dem Bundesverdienstkreuz.
Ein Vorschlag ist ohne Probleme möglich.
Das Problem ist, dass die Ministerpräsidenten alleinig zuständig sind für Einwohner ihrer Bundesländer.
Da @Chrissip81 hier Söder kritisiert wird das nix. bundespraesident.de/DE/Amt-und-Auf…
Yes, this could still just be a travel effect.
But even then, therise in the Indian variant B.1.617.2 in the UK and US is stunning.
I'm watching this graph daily. Whether it's just travel or also higher transmissibility, we'll learn over the next 2 weeks. outbreak.info/location-repor…
Because India is huge and sequencing very little, data from India needs to be taken with a grain of salt.
But I don't like what I'm seeing there.
B.1.1.7 has been present there since early December like in Europe.
Yet its share has been dropping recently. outbreak.info/location-repor…
I see two possible explanations:
Option a) Indian sequencing is extremely biased. B.1.1.7 was only ever present in limited areas. It never made it to the areas that see a huge surge now, where B.1.617.1/2 just happened to already be present.
Kompetenzsimulation in der CDU, Klappe die Zweite
Nach @_FriedrichMerz Liquiditätsfallen-Fiasko redet @HBraun lieber komplett am Thema vorbei, als zuzugeben, dass er die Details nicht kennt und eine schriftliche Antwort nachliefert.
Überheblichkeit statt bescheidener Ehrlichkeit.
Das Problem ist die inkorrekte Vermischung zweier Meldedaten: von Labor und ans RKI.
Anstatt konsistent zu sein und das Meldedatum ans RKI alleinig zu betrachten werden Fälle zum Teil aus der Berechnung gelassen, bei denen es Meldeverzug gab.
Verzögert ein Gesundheitsamt die Meldung um 2 Tage, sinkt die Inzidenz um 2/7, ca 30%.
Das macht das System anfällig für Manipulationen und verringert die Objektivität.
If anybody wants to know the number of whole genome sequences uploaded per country to date (2021-05-02) I've created a sorted csv here. I'm using @GISAID data, processed by and accessed through the outbreak.info team and their fantastic API. github.com/corneliusroeme…
Sars-CoV-2 sequences on @GISAID 1. United Kingdom 386k 2. United States 356k 3. Germany 76k 4. Denmark 51k 5. Switzerland 33k 6. Japan 31k 7. Canada 30k 8. Sweden 30k 9. France 27k 10. Netherlands 26k 11. Austria 25k 12. Italy 23k 13. Spain 23k 14. Australia 17k 15. Belgium 17k
16. Ireland 11k 17. India 11k 18. Slovenia 8k 19. Norway 8k 20. Poland 8k 21. Israel 7k 22. Mexico 7k 23. Brazil 6k 24. Portugal 6k 25. Lithuania 6k 26. Luxembourg 6k 27. South Africa 5k 28. Iceland 5k 29. South Korea 5k 30. Turkey 4k