Thread: Der NPD-Landesvorsitzende Mark Michael Proch trat am 9. Mai 2021 erneut zur Oberbürgermeisterwahl für die NPD in #Neumünster an und erzielte 3,1% (786 Stimmen). Im Vergleich zur Wahl im Jahr 2015 konnte Proch sein Ergebnis um 0,5 Prozentpunkte steigern.
#Neumünster gilt als eine der letzten Hochburgen des desolaten NPD-Landesverbandes in Schleswig-Holstein. Mark Proch ist einer ihrer zentralen, treibenden Kräfte. Er versucht, durch Umstrukturierungen des Vorstands und der Kreisverbände neuen Auftrieb zu generieren.
(2/6)
Bereits zur Kommunalwahl 2018 konnte die NPD in #Neumünster mit 3,9% der Stimmen ihr Ergebnis im Vergleich zum Jahr 2013 (1,6%) mehr als verdoppeln. Damit schaffte Proch den Wiedereinzug in die Neumünsteraner Ratsversammlung.
(3/6)
Mit ihm zusammen zog Horst Micheel für die NPD in die Ratsversammlung ein. Micheel ist der langjährige Betreiber der extrem rechten Gaststätte „Titanic“ in #Neumünster und bietet der NPD und anderen Rechten im Umland einen Anlaufpunkt & Rückzugsraum.
(4/6)
Durch das starke Agitieren von Seiten Prochs konnte entgegen des Bundestrends die NPD-Mitgliederzahl in Schleswig-Holstein im Vergleich zum Jahr 2019 von 100 auf 120 Mitglieder gesteigert werden.
(5/6)
Auch wenn die NPD in Schleswig-Holstein derzeit politisch kaum wahrnehmbar ist, dürfen Orte wie #Neumünster nicht zu Hotspots der extrem Rechten verfallen. Ein gemeinschaftliches antifaschistisches Engagement muss weiterhin rechten Strukturen entschieden entgegenwirken.
(6/6)
• • •
Missing some Tweet in this thread? You can try to
force a refresh
Thread: In Zeiten der sog. „#Corona-Krise“ haben Verschwörungstheoretiker_innen und Mitglieder der „Truther“-Bewegungen Hochwasser. Einer dieser Protagonisten ist Matthias Langwasser aus #Lübeck. #NoNazisSH (1/12)
Langwasser betreibt in #Lübeck den Online-Shop „Regenbogenkreis“ für vorgeblich gesundheitsfördernde Produkte. Die ganze Produktpalette ist mit esoterischen Produkten mit zweifelhafter Wirkung durchsetzt. (2/12)
Darüber hinaus betreibt Langwasser einen Blog und einen YouTube-Kanal, der anfänglich vor allem esoterische Lifestyle-Themen abdeckte. Im Laufe der Zeit veröffentlichte Langwasser vermehrt zu politischen Themen und interviewte u.a. den grünen Rechtsausleger B. Palmer. (3/12)