„Der offensichtlichste Grund für diese Veränderungen ist der COVID-19-Pandemie bedingte Lockdown und die Angst vieler Menschen, medizinisches Personal und Kliniken während der Pandemie aufzusuchen.“ @DGK_orgkardiologie.org/covid-19/akute…
gestern hat mein "im 90. lebensjahr gehendes" mütterchen nach 6 monaten zum zweiten mal das altersheim verlassen...
@DGK_org@alain_berset@BAG_OFSP_UFSP gegen ihren eigentlichen willen, hat sie sich einer impfung hingegeben, weil sie mit ihrem rollator halt eben doch noch gerne im dorf spazieren geht. weit geht es nicht. aber es geht.
@DGK_org@alain_berset@BAG_OFSP_UFSP vorgestern hat ihr eine pflegerin zu einem kleinen ausflug verholfen. obwohl die interne ausgangsregelung nach impfung damit "sehr grosszügig" ausgelegt worden sei, erzählt sie kichernd.
wie sich nach 30min zurück war, hätte sie es grad noch geschafft, ins zimmer zu kommen und hinter sich die türe zu schliessen. alles hätte sich gedreht. sie sei den ganzen nachmmitag auf dem bettrand gesessen und gewartet, bis es sich wieder beruhigte:
*ich glaube, es war einfach meine freude, dass ich noch einmal ins dorf gehen durfte," und begann zu weinen.... (ich auch.)
ich musste anhalten. und wir standen neben einem grossen, gelben rapsfeld...
sie liess das fenster runter. tätschelte auf meine oberschenkel und sagte:
"aber chum, steffeli, lueg wie schön"
man könne diese in eine vase stellen. die bleiben 14 tage schön...
so fuhren wir eine stunde durch den thurgau um einige orte zu sehen. den bodensee. und forsythien. forsythien. forsythien. (ok ;-)
auf ihrem stock hatten einige andere covid und überlebten. die zimmer von verstorbenen hätten nicht mehr besetzt werden können.
freiwillig ins altersheim?
jetzt?
sie lacht und erzählt von einem wundervollen text in der zeitung, welchen sie mir mitgeben muss.
in dieser stunde stelle ich höchstens 3 fragen. und 3 davon hat sie nicht verstanden. hörgerät hin oder her.
aber sie erzählt wie ein kleines kind. ohne unterbruch...
kaum bin ich weg: eine entschuldigende sms. sie hätte gar nicht gefragt, wie es mir gehe. sie sei so glücklich über die gemeinsame ausfahrt...
mit jemandem reden?
auf einem stockwerk mit vielen kurz vor der dementenabteiilung?
mit pflegerinnen? hinter der maske?
6 monate
SECHS MONATE
die karte kennt sie auswendig. kichernd erzählt sie die notizen von #dürrenmatt. und jede menge anekdoten dazu...
sein lehrer wahr der vater meiner besten freundin: "he dänk d'flurymädlä, diä kennsch du doch ou."
aber die beste geschichte von der frau mit dem huhn...
„Gesundheit ist ein Zustand des vollständigen körperlichen, geistigen und sozialen Wohlergehens und nicht nur das Fehlen von Krankheit oder Gebrechen.“
und wenn #sozialarbeit nicht einmal mehr bei den alten und bei den jungen ihre stimme zu erheben vermag - während dem sie selbst jubelt, dass sie #TooBigToFail geworden sei - ...
ihre playlist ist noch immer der ha!ha!hammer... und wenn die typen, welche dazwischen werbung platzieren wüssten, wie unendlich sie nerven, würden sie keinen cent mehr an @YouTube schicken ;-)))
Sinéad O'connor - I am Stretched on your Grave via @YouTube
irgendwann sollte es ein update von #GenerationX geben... 💕👾🚀