Selten eine ereignisreichere #Bitcoin-Woche mit so vielen Wendungen erlebt - hier eine Zusammenfassung der Ereignisse und was sie bedeuten können. Thread👇
2/ am Freitag sagt der chinesische Vizepremier Liu Hu, Peking werde gegen Bitcoin Mining und Handel vorgehen. Bitcoin stelle ein „systemisches Risiko“ dar. Die Kurse fielen auf knapp 30k
3/ Zwar sind die Nachrichten - wie meistens aus China - vage, trotzdem kündigten Miner an, ihre Aktivitäten in China einzustellen und sie nach Nordamerika zu verlagern.
4/ Zum Hintergrund: In den vergangenen Wochen wurde Bitcoin wegen seiner Auswirkungen für das Klima kritisiert. Weil rund 60% aller Miner in China arbeiten und dort viel Energie aus Kohle gewonnen wird, ist die Co2-Bilanz von Bitcoin derzeit schlecht. blingbling.substack.com/p/dirty-fuckin…
5/ Sollte sich das Mining tatsächlich von China in die USA verlagern, wäre das gut: Das Netzwerk wird dezentraler und das Mining umweltfreundlicher.
6/ Gestern sagten $MSTR-CEO Michael Saylor und Tesla CEO Musk, sie hätten ein „Bitcoin Mining Council“ gegründet, um Mining grüner zu machen.
7/ Während das für Bitcoins Umweltbilanz großartig ist, widerspricht es dem Gedanken der Dezentralisierung. Manche Coiner fühlen sich an die Segwit-Debatte 2017 zurückerinnert, als ein Teil der Miner die Blockgröße erhöhen wollte.
8/ Wer Bitcoin und die Rolle Chinas besser verstehen möchte, empfehle ich die dreiteilige BlingBling-Serie „Bitcoin in China“ blingbling.substack.com/p/bitcoin-und-…
• • •
Missing some Tweet in this thread? You can try to
force a refresh
Wenn man eine Ahnung von einer Welt unter chinesischer Hegemonie bekommen möchte, muss man nur auf die Nachrichten von heute aus #Hongkong schauen 1) Vergangenheit ausradieren reuters.com/world/asia-pac…