Die Antwort des @BMBF_Bund auf #IchbinHanna: Wir finden es ganz richtig, dass Wissenschaftler:innen sich 12 Jahre befristet qualifizieren und dann die Wissenschaft verlassen müssen. Aber Schuld sind natürlich die Hochschulen, denn die dürfen ja entfristen.
bmbf.de/de/ichbinhanna…
Der Text macht sehr deutlich, dass das BMBF die Hochschulen vor allem als Ausbildungsstätte von Hochqualifizierten für den sonstigen Arbeitsmarkt sieht: "Es sollen sich dort möglichst viele jüngere" Wissenschaftler:innen "fortentwickeln und sich dort qualifizieren."
#IchbinHanna
"Das Wissenschaftssystem als Tätigkeitsfeld hat […] Besonderheiten […] Es wird […] stark von Forschungsprojekten bestimmt, die eine bestimmte Laufzeit […] haben und damit per se befristet sind."

Ihr stellt doch auch nich für jede Gesetzgebung eigens befristete Leute an,oder?
"Ziel des WissZeitVG ist es, das Wissenschaftssystem insgesamt zu stärken, was auch *den dort Beschäftigten zu Gute kommt*."

Und wie ihnen das zu Gute kommt! Erkennt ihr etwa nicht die ganze Lebensfreude, die unter #IchbinHanna verbreitet wird?!?
"Es ist auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt verbreitet, dass Arbeitnehmer während der Qualifikationsphase befristet tätig sind."

Wer es noch nicht verstanden hatte: Alles (!) vor der unbefristeten (!) Professur ist Qualifizierung. Ihr seid (fast) alle nur Azubis!
#IchbinHanna
"... Ohne eine solche Möglichkeit würden Arbeitgeber weniger Menschen ausbilden und einstellen."

Nochmal: Hochschulen sind nur Ausbildungsstätten mit temporärer Verweildauer. Werdet berufen oder haut da endlich ab und sucht euch einen vernünftigen Job!
#IchbinHanna
"Eine Abschaffung des #WissZeitVG würde sicher nicht zu mehr unbefristeten Stellen führen. Vielmehr wären wissenschaftliche Qualifizierungen nur noch für einen sehr kleinen Personenkreis möglich"

An den knapp 30.000 Promovend:innen pro Jahr auf befristeten...
#IchbinHanna
Stellen will ja niemand was ändern. Ergo beginnt die "wissenschaftliche Qualifizierung" erst nach der Promotion, oder wie?! 🤨
"Auch könnten weitaus weniger junge Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler in Drittmittelprojekten eingestellt werden, wenn dafür nur unbefristete Stellen zur Verfügung ständen. Das WissZeitVG verbessert daher insgesamt die Situation für die Wissenschaft in Deutschland."

Was..
wären wir doch alle traurig, wenn es weniger kurzzeitige und sprunghafte Beschäftigung in unsicheren und wechselnden Drittmittelprojekten gäbe?!
#IchbinHanna
Es geht "dem Gesetz ausdrücklich um die Möglichkeit einer Befristung […] Aus der bloßen Existenz dieses Befristungsrechts im WissZeitVG lässt sich nicht der Schluss ziehen, dass Dauerstellen nicht gewollt sind. Im Gegenteil."

Wie kann man sich sooo hart selbst widersprechen?!
"Die Verantwortung für die auskömmliche Grundfinanzierung der Hochschulen und die Schaffung von Dauerstellen für Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler liegt ausschließlich bei den Ländern und Hochschulen."

Und danach direkt nur die anderen für schuldig erklären!?
#IchbinHanna
"Die Bundesregierung setzt sich dennoch mit Nachdruck für gute Arbeitsbedingungen in der Wissenschaft ein. Bund und Länder haben […] die Exzellenzstrategie […] auf Dauer gestellt."

Klar, ab jetzt werden aus Exzellenz-Mitteln unbefristete Stellen geschaffen! *hust*
#IchbinHanna
"Mit diesen beiden dauerhaft geltenden Vereinbarungen verbinden wir die klare Erwartung an Länder und Hochschulen nach mehr Dauerstellen in Studium und Lehre."

Aus Exzellenz-Mitteln sollen "Dauerstellen in Studium und Lehre" geschaffen werden? Was? Wer hat den Text geschrieben?
Aus dem Begriff des "wissenschaftlichen Nachwuchses" ist übrigens "junge / jüngere" Wissenschaftler:innen geworden.
Und ja, es stimmt! Diese haben "aufgrund von Befristung keine Planungssicherheit" und werden "vor erhebliche Herausforderungen stellt". Aber gleichsam
sollte sie über das #WissZeitVG glücklich sei, dass ihnen nämlich erst den "Zugang zu wissenschaftlichen Tätigkeiten ermöglicht", mit der sie sich möglichst zahlreich "fortentwickeln und sich […] qualifizieren" sollen.
Lehrjahre sind eben keine Herrenjahre!
#IchbinHanna
Es ist übrigens bemerkenswert, dass der Text des @BMBF_Bund ohne Autor*in daherkommt, auf keinem Wege versendet wurde und mit einem leeren Pult bebildert ist.
Denen ist anscheinend auch klar, dass der Inhalt recht peinlich ist.
#IchbinHanna
Richtig. Mit der Wahlwahl des Statements richtet sich das BMBF nicht an die betroffenen Wissenschaftler:innen oder bietet gar einen Dialog an, sondern adressiert die breite Öffentlichkeit, die bloß nicht mit den Heulsusen sympathisieren soll.
#IchbinHanna

• • •

Missing some Tweet in this thread? You can try to force a refresh
 

Keep Current with Jan Cloppenburg

Jan Cloppenburg Profile picture

Stay in touch and get notified when new unrolls are available from this author!

Read all threads

This Thread may be Removed Anytime!

PDF

Twitter may remove this content at anytime! Save it as PDF for later use!

Try unrolling a thread yourself!

how to unroll video
  1. Follow @ThreadReaderApp to mention us!

  2. From a Twitter thread mention us with a keyword "unroll"
@threadreaderapp unroll

Practice here first or read more on our help page!

Did Thread Reader help you today?

Support us! We are indie developers!


This site is made by just two indie developers on a laptop doing marketing, support and development! Read more about the story.

Become a Premium Member ($3/month or $30/year) and get exclusive features!

Become Premium

Too expensive? Make a small donation by buying us coffee ($5) or help with server cost ($10)

Donate via Paypal Become our Patreon

Thank you for your support!

Follow Us on Twitter!

:(