Stefan Holzheu Profile picture
Jun 20, 2021 9 tweets 9 min read Read on X
Liebes @ZDF,
tut mir leid, wenn ich wieder damit nerve. Aber auf diese Mail habe ich keine Antwort erhalten.

Fallen die #Quellen für Aussagen einer #Wissenschaftssendung bei Ihnen unter #Informantenschutz???
🧵
1/7: Natürlich weiß ich, woher die Aussagen stammen. Das @ZDF bedient hier eindeutig den Narrativ der Windkraftgegner #Vahl, #Stiller und #Kaula. Die "10-30% #Infraschall-Sensiblen" finden sich z.B. hier:
2/7: Die drei @ZDF-"Experten" #Vahl, #Stiller und #Kaula sitzen beim Vortragsabend der DSGS vertraut in der ersten Reihe.
Summe Peer-Review-Publikationen der drei zum Thema #Infraschall: NULL
3/7: Das Ehepaar, das im @ZDF-Film auftritt, findet sich auch auf dem YouTube-Kanal von Dr. #Kaula wieder. Dr. #Kaula vertritt übrigens nachweislich #Klimawandelleugner-Thesen.
4/7: Auch der Schwachsinn mit dem "Wegglätten der tonalen Spitzen" kommt von diesen "Experten"
5/7: Leider hatten das nicht nur die Windkraftgegner nicht verstanden. Auch dieses Diagramm, das der #BGR-Mitarbeiter im @ZDF-Film zeigt, ist hochgradig falsch:
6/7: Vollständig wird das Bild mit dem Gutachter, der im @ZDF-Film so seriös dargestellt wird. Dieser Gutachter publiziert nur auf Windwahn und EIKE.
7/7: Es würde mich nicht wundern, wenn der ganze Film von #Vahl "eingefädelt" wurde. #Vahl hat gute Kontakte zum @ZDF. Frau Hermes hat an der @uni_mainz studiert. #Vahl kennt die Windkraftgegner #Stiller und #Kaula...
Liebes @ZDF, man kann darüber streiten, ob es GUTER #Journalismus ist, die Sicht der Windkraftgegner darzustellen. Doch diese Sicht in einer Wissenschaftssendung ohne Angabe von Quellen als "Experten-Meinung" zu verkaufen, ist sicherlich KEIN GUTER #Journalismus!

• • •

Missing some Tweet in this thread? You can try to force a refresh

Keep Current with Stefan Holzheu

Stefan Holzheu Profile picture

Stay in touch and get notified when new unrolls are available from this author!

Read all threads

This Thread may be Removed Anytime!

PDF

Twitter may remove this content at anytime! Save it as PDF for later use!

Try unrolling a thread yourself!

how to unroll video
  1. Follow @ThreadReaderApp to mention us!

2. From a Twitter thread mention us with a keyword "unroll"
@threadreaderapp unroll

Practice here first or read more on our help page!

More from @HolzheuStefan

Nov 8
Drei Tage mit Spitzenpreisen von bis zu 800 €/MWh

So hat mein EnergyManager die Tage gemeistert. Kann man nicht meckern... ➡️ Image
Schaut man sich den Preis inklusive Netzentgelten, Abgaben und Steuern an, ergibt sich gegenüber dem ø Strompreis eine Einsparung von knapp 6€.

Doch was man auch sieht: So dramatisch steigt der ø-Strompreis durch die Spitzen gar nicht. ➡️ Image
Am flexibelsten ist unser E-Smart. Der hat es sogar auf einen durchschnittlichen Bezugspreis von 27,9 ct/kWh gebracht. ➡️ Image
Read 5 tweets
Nov 2
Ich bin ein großer Befürworter des EE-Ausbaus

ABER

ich bin dafür, dass wir die feste Einspeisevergütung für kleiner PV-Anlagen so schnell wie möglich beenden.

🧵
1/9: Der PV-Zubau hat stark an Geschwindigkeit zugenommen. 2024 übertraf die sommerliche Stromproduktion von PV zur Mittagszeit bereits die 30 GW. Das ist grundsätzlich erfreulich. Image
2/9: Doch wir kommen damit bereits nah an die Last, die speziell am Wochenende zur Mittagszeit nur 45 GW beträgt. Image
Read 10 tweets
Oct 16
Mal als kleine Erinnerung... 👇

Die letzten 40 a haben wir an den Wetterstationen des DWD einen Ø Erwärmungstrend von 4,9°C in 100 a beobachtet.

#Klimawandel

➡️ Image
Keine einzige Messtation zeigt eine Abkühlung. Die meisten Messstationen zeigen einen Erwärmungstrend zwischen 4-6°C/100 a.

Falls Ihr Kinder oder Enkel habt, überlegt schon mal, was Ihr denen in 20 Jahren sagen wollt... Image
Als Ergänzung hier ein Plot _einer_ DWD-Station:

Neben der Jahresmitteltemperatur wurden hier auch die Maximal- bzw. Minimaltemperatur geplottet. Image
Read 4 tweets
Sep 17
Dieser Reflex der Union: "Aber die AKWs" ist maximal unehrlich.

1️⃣ Die Union hat diesen Atomausstieg 2011 maßgeblich gestaltet
2️⃣ Wäre es der Union um Klimaschutz gegangen, hätte sie bis 2021 (besser deutlich vorher) die Entscheidung revidieren können.
➡️
Image
3️⃣ 2022 war der Zug weitgehend abgefahren. Personal-/Rüchbauplanung zu weit fortgeschritten. Maximal Isar2 hatte ein gewisses Interesse an einem Weiterbetrieb
4️⃣ Die Union hat niemals Laufzeitverlängerung + Löschung von ETS Zertifikaten gefordert. ➡️
Ohne Löschung von ETS-Zertifikaten wäre eine LZV faktisch eine Kohleverlängerung und EE-Ausbaubremse gewesen.
5️⃣ Die Grünen waren immer gegen die Kernenergie. Dafür gibt es ebenso rationale Gründe (Restrisiko Terror/menschliches Versagen, Endlagerfrage) wie für eine LZV. ➡️
Read 7 tweets
Aug 25
Als schnelle Maßnahme für kleine PV Anlagen würde ich sofort die Einspeisung auf z.B. max. 50% kWp begrenzen und auch Bestandsanlagen anbieten gegen einen kleinen Bonus in diese Regel zu wechseln. /2
Idealerweise würde man noch Regeln vorgeben, wann und mit welcher Leistung die oft vorhandene PV-Batterien entladen sollen, um Platz für die überschüssige Tagesprodukion schaffen.
/3
Würden 1 Mio kleiner PV Anlagen (10 kWp = 10 GW - grob 25% der Anlagen) morgens und abends mit 1,5 kW zusätzlich entladen, wären das 1,5 GW öffentliche Stromprduktion zu Hochpreiszeiten. /4

Read 4 tweets
Aug 19
Die Idee #BatteriespeicherImOrtsnetz lässt mich nicht los. Darum habe ich es mal aufgezeichnet...

Aktuell funktioniert das nicht, weil Regelungen das nicht zulassen. Aber Regelungen kann man ja ändern... 🧵 Image
Vorüberlegung:

Ich denke jedem ist klar, dass wir jetzt an einem Punkt der #Energiewende sind, an dem #Batteriespeicher wirklich sinnvoll werden.

Kleine Speicher im Haus helfen zwar "nicht nichts" aber
a) sind vergleichsweise teuer
b) werden ineffizient betrieben
Die Frage ist also, wie könnten wir PRIVATES Geld in effiziente und günstigere #Batteriespeicher fließen lassen.

Daher die Idee #BatteriespeicherImOrtsnetz, in den man sich Einkaufen kann.
Read 11 tweets

Did Thread Reader help you today?

Support us! We are indie developers!

This site is made by just two indie developers on a laptop doing marketing, support and development! Read more about the story.

Become a Premium Member ($3/month or $30/year) and get exclusive features!

Become Premium

Don't want to be a Premium member but still want to support us?

Make a small donation by buying us coffee ($5) or help with server cost ($10)

Donate via Paypal

Or Donate anonymously using crypto!

Ethereum

0xfe58350B80634f60Fa6Dc149a72b4DFbc17D341E copy

Bitcoin

3ATGMxNzCUFzxpMCHL5sWSt4DVtS8UqXpi copy

Thank you for your support!

Follow Us!

:(