Okay, wir müssen über #751UnmarkedGraves reden, weil es wieder ein Thema ist, das im deutschen Netz ein wenig untergeht. Es gehört zum Thema Kolonialismus und dem Genozid indigener Menschen in den Amerikas, in diesem Fall Kanada.
1/
CN Kindestod
Was ist passiert?
In British Colombia wurde vor einem Monat eine Bodenuntersuchung auf dem Grund der ehemaligen Kamloops Indian Residential School durchgeführt und dabei 215 unmarkierte Gräber gefunden.
2/
CN Kindestod
Gräber von Kinder und Jugendlichen. Das ganze wurde natürlich untersucht und dabei weitere Gräber gefunden. Gesamt 751.
Es ist dabei unklar, ob es einmal Grabmarkierungen gegeben hat oder nicht. Fakt ist: Zum jetzigen Zeitpunkt waren die Gräber unmarkiert.
3/
CN Genozid
Was hat es damit auf sich?
Nun, wie gesagt, die Gräber wurden auf dem Grund der ehemaligen Kamloops Indian Residential School gefunden - einem katholischen Internat. Allerdings eben nicht irgendein Internat, sondern eine Residential School.
4/
CN Genozid
Die Residential Schools waren etwas, dass sowohl in den USA, als auch in Kanada existiert haben. Und das bis vor nicht zu langer Zeit. Das Programm existierte in Kanada von den 1890ern bis 1997(!!!!).
5/
CN Genozid
Auf diese Schulen wurden indigene Kinder gezwungen. Sie wurden von ihren Familien entrissen und sollten auf diesen Schulen umerzogen werden. Ihnen wurden traditionelle Aspekte ihrer Kultur verboten, neue Namen gegeben und auch ihre eigene Sprache verboten.
6/
CN Genozid
Das Ziel war - ich zitiere: "Save the man, kill the [I-slur]". Es war ein konkreter Versuch die indigenen Kulturen in den USA und Kanada auszulöschen, indem man alle kulturellen Aspekte auslöscht und sie vergessen lässt.
7/
CN Kindesmissbrauch
Die Zustände an diesen Schulen waren oftmals furchtbar. Die Unterkünfte waren schlecht isoliert und auch die hygienischen Zustände waren schlecht. Entsprechend sind viele Kinder an diesen Schulen krankgeworden und, ja, halt auch gestorben.
8/
CN Kindestod
Entsprechend ist der Fund dieser Gräber nicht überraschend. Es wird das in Kanada allein tausende von Kindern an diesen Schulen ums Leben gekommen ist. Daher ist der Fund der Gräber vor allem eine unschöne Erinnerung daran, was passiert ist.
9/
Vor allem aber sollten wir als weiße Menschen uns aber genau jetzt noch einmal vor Augen führen, dass diese Sachen bis in die 1990er passiert ist und dass es bis heute wenig in Form von Wiedergutmachung an die Menschen, die davon bis heute traumatisiert sind, gegeben hat.
10/10
• • •
Missing some Tweet in this thread? You can try to
force a refresh
Okay. Dann gehen wir mal das Statement von Elbenwald durch. Ich warne direkt vor: Sehr viel Geschwurbel. Sehr viel Scheinheiligkeit. Das eigentliche Problem wird nicht wirklich angesprochen.
Aber egal. Wir gehen es dennoch durch.
1/
Fangen wir an. Der Anfang ist ja erst einmal gar nicht so schlecht. Reagieren auf Kritik mit: "Haben wir gelesen. Ist berechtigt. Danke dafür" ist prinzipiell eigentlich ein guter Anfang - leider nur wenig wert, wenn man das folgende bedenkt.