Es geht gegen uns alle: Rechtsextreme und Neonazis greifen das Kostbarste an, das wir haben – die Menschen um uns herum. Wir geben ihnen ab heute ein Gesicht. #MenschenImFadenkreuz | menschen-im-fadenkreuz.de
57 Menschen – 57 Porträts: Sie alle stehen auf sog. „Feindeslisten” von Rechtsextremen. Sie alle sollen ausgelöscht werden, weil sie für eine Gesellschaft stehen, die der rechten Szene nicht passt. Diese Menschen haben Träume, Wünsche, eine Vergangenheit. Sie sind wie Du & Ich.
#MenschenImFadenkreuz ist ein Gemeinschaftsprojekt von elf Regionalmedien und @weisserring, unter unserer Leitung. Es ist vor allem eins: Eine Warnung. Davor, was geschehen kann, wenn wir rechtem Terror als Gesellschaft nicht entschlossen entgegentreten.
Wir wollen über das Ausmaß und die Kontinuitäten des rechten Terrors informieren. Deshalb gibt es das Projekt als Ausstellung, als Buch und online – auch bei Instagram. Ihr könnt es in die Welt tragen und bei der Aufklärung über Rechtsextremismus helfen: menschen-im-fadenkreuz.de
• • •
Missing some Tweet in this thread? You can try to
force a refresh
Spenden in Millionenhöhe sickern durch die Politiklandschaft. Aber wohin und von wem? Wir zeigen erstmals, welcher Kreisverband wie viel in den vergangenen Jahren erhalten hat. Vor allem Union und AfD scheint Transparenz aber nicht wichtig. #GeheimeSpenden correctiv.org/aktuelles/part…
Auffällig ist: Die Union nimmt mit Abstand am meisten Spenden ein. Verweigert aber (wie die AfD) fast überall Auskunft über ihre Einnahmen. Dadurch bleibt verborgen, welche Firmen und Personen sie unterstützen.
Wohin #GeheimeSpenden führen zeigt Regensburg 2014. Wolbergs (SPD) & Schlegl (CSU) liefern sich eine Materialschlacht ums OB-Amt. Dafür sammeln sie Hunderttausende Euro. Es folgten Gerichtsverfahren – u.a. mit einem Urteil zur „Bestechlichkeit im Zusammenhang mit Parteispenden“.
Die #AfD sammelt bei Facebook Klicks & Likes wie keine andere Partei. Unsere Recherche mit @Frontal21 zeigt, dass der Auftritt der AfD in den sozialen Netzwerken systematisch geplant wurde. Und, dass sich dahinter eine neue Spendenaffäre verbergen könnte. correctiv.org/aktuelles/part…
Die Vorwürfe erhebt Ex-Parteivorsitzende @FraukePetry: Gegenüber CORRECTIV & @frontal21 behauptet sie, dass illegale Spendengelder geflossen seien – wohl auch zur für den Social Media Auftritt der #AfD. Ihre Informationen überreichte Petry an den Bundestagspräsidenten Schäuble.
Jörg #Meuthen, der frühere Social-Media-Stratege der AfD und der mögliche Finanzier Henning Conle äußern sich uns gegenüber nicht zu den Vorwürfen.
Eine Gemeinde übernimmt die Aufgaben des Hirten. Die Menschen im bayerischen Garching an der Alz organisieren heute die „Garchinger Präventionswoche”. Dort war der wegen Kindesmissbrauch verurteilte Priester H. 20 Jahre lang als Priester tätig. correctiv.org/in-eigener-sac…
Das Engagement der Menschen in Garching an der Alz ist eine direkte Folge der Recherche von CORRECTIV und @Frontal21 zu dem Priester H. und Kardinal Ratzinger. correctiv.org/top-stories-en…
Kurz vor der Präventionswoche in Garching an der Alz lehnt Papst Franziskus das Rücktrittsgesuch von Kardinal #Marx ab, mit dem Hinweis, „das Fleisch auf den Grill” zu legen und die Schafe weiter zu weiden.vaticannews.va/de/papst/news/…
Unsere Faktenchecker @correctiv_fakt widmen sich zur Zeit massiv Falschmeldungen und Gerüchten, die zu #Hanau im Umlauf sind. Alle bisherigen #Fakten|checks im Thread:
Der AfD-Vorsitzende Jörg Meuthen behauptet, es habe sich beim Anschlag in #Hanau „weder um rechten noch linken Terror“ gehandelt. Laut Generalbundesanwalt und Innenministerium handelte es sich aber um eine rassistische und daher politisch motivierte Tat. correctiv.org/faktencheck/20…
Nach dem Anschlag in #Hanau kursierte außerdem die Falschmeldung, die Polizei habe einen rechten Hintergrund der Tat dementiert und Medien wegen Spekulationen zurechtgewiesen. Das stimmt nicht. correctiv.org/faktencheck/20…