Initiative #ProtectTheKids kritisiert unbefriedigende Antwort von @BMWi_Bund Staatssekräterin Claudia Dörr-Voß vom 28.6. auf eine Schriftliche Anfrage des Bundestagsabgeordneten @Andi_Wagner vom 23.6.2021 (Screenshots des EXKLUSIV hier verbreiteten Doc & PE im Thread) (2/n)
Am 23.6 stellte @Andi_Wagner an das @BMWi_Bund eine Schriftliche Anfrage. Er wollte wissen, wie „die Anschaffung und eine mögliche finanzielle Förderung“ von mobilen #Luftfilter|n in Schulen beurteilt werde & welche Maßnahmen von der #Bundesregierung hierzu geplant seien. (3/n)
Am 28.6. 2021 verweist nun @BMWi_Bund-Staatssekretärin Claudia Dörr-Voß auf die im Juni in Kraft getretene Bundesförderung für stationäre RLTA. Dass mobile Luftreiniger von der Förderung ausgeschlossen seien, begründete sie mit der „Expertise des @Umweltbundesamt|es“. (4/n)
Laut @BMWi_Bund empfehle das @Umweltbundesamt „mobile Luftreiniger in Schulen nur in Ausnahmefällen & allenfalls als ergänzende Maßnahme“ zum Lüften. U.a. bestehe bei mobilen RLR die Gefahr, dass sie falsch aufgestellt oder nicht ordnungsgemäß gewartet würden. (5/n)
#ProtectTheKids ist die Antwort des @BMWi_Bund von @Andi_Wagner EXKLUSIV vor Veröffentlichung für eine Stellungnahme zur Verfügung gestellt worden. Wir kritisieren die Begründung des BMWi, warum es keine mobilen RLR fördert, als sachlich nicht nachvollziehbar. (6/n)
Die vom @BMWi_Bund angeführte „Expertise“ des @Umweltbundesamt|es halten wir als Initiative #ProtectTheKids mit Blick auf neue Studien für inzwischen veraltet und dazu in sich widersprüchlich. (7/n)
Obwohl viele Experten (Kähler, Curtius u.a.) den Einsatz von mobilen Raumluftfiltern für Schulen empfehlen, wird deren Wirksamkeit, entgegen mehrerer Wirksamkeitsstudien, nach wie vor vom @Umweltbundesamt als nicht geeignet dargestellt. (8/n)
Auch ist es mehr als verwunderlich, dass angesichts dieser von @BMWi_Bund für zentral erachteten @Umweltbundesamt-"Expertise"mobile Raumluftfilter dennoch in Bundes- & Landesbehörden oder auch in Parlamentsgebäuden so zahlreich schon über Monate zum Einsatz kommen. (9/n)
Erwiesenermaßen reicht das UBA-empfohlene passive Lüften über die Fenster bei Weitem nicht aus. Denn die Effektivität des Lüftens ist von unbeeinflussbaren Faktoren abhängig: Temperaturdifferenz & Luftströmung. Richtig Querlüften über Außenfenster ist oft nicht möglich. (10/n)
Vergleichende Untersuchungen in Klassenzimmern mit und ohne #Raumluftreiniger zeigen: Ohne Raumluftreiniger konnte die Anzahl ansteckender Partikel trotz adäquatem Lüften nur geringfügig reduziert werden, mit Raumluftreiniger sank ihre Zahl hingegen auf ein Zehntel. (11/n)
Dass Fragen der Aufstellung und Wartung der mobilen #HEPAFilter vom @BMWi_Bund als Gegenargument ins Feld geführt wird, hält die Initiative #ProtectTheKids für irreführend. (12/n)
Denn unter Beachtung der Herstellerangaben ist selbstverständlich eine korrekte Aufstellung der Geräte in Schulräumen möglich. Ordnungsgemäße Filterwechsel und Wartung sind problemlos vor Ort z.B. von Hausmeistern zu bewerkstelligen. (13/n)
#ProtectTheKids kritisiert die Regierungspolitik in Pandemiezeiten für ihre Strategie, die auf Reaktion statt Aktion angelegt ist, auf ein Hin- & Herschieben der Verantwortung zwischen Bund, Ländern & Kommunen statt auf eine verantwortungsvolle Politik zum Nutzen aller. (14/n)
Deshalb fordert #ProtectTheKids in Sachen #Luftfilter umgehend die Verantwortlichen auf allen drei politischen Ebenen – Bund, Länder und Kommunen - auf, sich für eine rasche Ausstattung aller Bildungs- und Betreuungsstätten mit #HEPALuftfilter|n einzusetzen. (15/n)
In den meisten Fällen sind hier mobile Geräte die einzige Lösung, die zeitnah umzusetzen ist und die deswegen auch vom @BMWi_Bund finanziell mitgefördert werden sollte. (16/n) #ProtectTheKids: #HEPALuftfilterJETZT!
Im "Bericht aus Berlin Extra" hat @HendrikStreeck gestern sich irreführend über die Wirksamkeit von #Luftfilter|n in Schulen geäußert.
Wir fordern den @ARD_BaB auf, eine Richtigstellung vorzunehmen & verweisen auf die Studiensammlung von @H_Herrmann24:
👆In der bereits 2022 von dem Leipziger Aerosol-Experten bekannt gemachten, von Streeck ignorierten Studiensammlung zur Wirksamkeit von #Luftfilter|n sind als Belege nicht nur Laborstudien zusammengestellt, sondern auch Real-Life-Befunde aus Schulen:
Wir hatten auf die #Luftfilter-Studien bereits am 21.10.22 die Presse hingewiesen, um von der ARD mitverbreitete Falschinfos von @M_Grill richtigzustellen:
➡️
Nun fordern wir @ARD_BaB auf, die wiederlegten Behauptungen von Streeck/Grill zu korrigieren. 3/ luftfilterjetzt.de/presse/2022/10…
Die Initiative #ProtectTheKids
unterstützt das
Bündnis für eine #BildungswendeJETZT
Unser Support-Statement
zum #Bildungsprotest2023 am 23. September
im 🧵 1/
Jahrzehntelang wurde der Bildungsbereich kaputt gespart, was sich in der #Pandemie bitter gerächt hat. Eine Lehre daraus muss sein, endlich für nachhaltige Finanzierung eines zukunftsfähigen Bildungs- und Betreuungssystems zu sorgen. 2/
1. Eine gerechte, zukunftsfähige & inklusive Bildung in Schule & Kita 2. Eine Ausbildungsoffensive für Erzieher:innen & Lehrkräfte 3. Ein Bildungs-Sondervermögen & ausreichende dauerhafte Finanzierung von Schulen & Kitas 4. Ein Bildungsgipfel der Bundesregierung auf Augenhöhe 3/
Die Coronalage sieht nach Berechnungen von @rv_enigma weiterhin günstig aus:
Der Rückgang der Neuinfektionszahlen hat sich in den letzten 4 Wochen zwar verlangsamt, aber der Trend nach unten wurde bislang noch nicht gestoppt.
Die reale 7-Tages-Inzidenz liegt nun bei ca. 200. 1/
Und selbst wenn die Omikron-XBB-Variantensuppe uns in Deutschland doch noch eine Trendwende im Sommer bescheren sollte, ist wohl nicht mit einer mit dem letzten Jahr vergleichbaren echten Sommerwelle mehr zu rechnen, sondern nur mit einem "Wellchen".
Erfreulicherweise bewirkt der anhaltende Rückgang der Corona-Neuinfektionen endlich auch deutlich sinkende Sterbezahlen, die nun auf ein Niveau wie im Impfkampagnen-Sommer 2021 gesunken sind.
Aktuell sterben noch ca. 20 Menschen täglich an Corona🖤😢
Wie die #STIKO am 25.4. bekannt gegeben hat, ist eine Änderung ihrer Empfehlungen für die Corona-Schutzimpfung geplant.
@_ProtectTheKids fordert von der STIKO: Weiterhin muss eine vollständige Grundimmunisierung für Kinder und Jugendliche als Kassenleistung möglich bleiben.
🧵1/
Die Initiative #ProtectTheKids verweist hierbei auf die in den USA gültige Impfempfehlung der dortigen Gesundheitsbehörde @CDCgov, die auch 2023 eine vollständige Grundimmunisierung auch für Kinder und Jugendliche vorsieht. cdc.gov/coronavirus/20…
2/
Ebenso wirbt die Vereinigung der amerikanischen Kinderärzte seit Verfügbarkeit des Corona-Impfstoffes dafür, Kinder und Jugendliche damit vor schweren Covid-19-Erkrankungen oder Folgen der Infektion zu schützen. Daran hat sich auch 2023 nichts geändert.
Die Gesamtlage sieht @FLAHAULT verbessert:
Zwar komme es "regelmäßig zu Ansteckungswellen durch die Entstehung neuer Untervarianten von Omikron" und dadurch auch zu Krankenhauseinweisungen und Todesfällen, aber nicht mehr im Ausmaß der Jahre zuvor. mittellaendische.ch/2023/05/10/cov…
2/
Dennoch mahnt @FLAHAULT weitere Anstrengungen an:
"Durch wesentliche Verbesserung der Innenraumluft wäre es heute möglich, die Verbreitung des Coronavirus wie auch des Grippevirus, des Respiratory Syncitial Virus (RSV) und des Tuberkulosebazillus erheblich einzudämmen." 3/