Für mich noch mal ein Hinweis darauf, wie wichtig es ist, Arbeitskämpfe nicht nur als Erstreiten von seichten finanziellen Verbesserungen für eine Teilgruppe der Beschäftigten zu verstehen. Es geht letztlich um eine gute und demokratische Gesellschaft mit …
… fairen Teilhabemöglichkeiten. Und dazu gehören Überschneidungen von Interessen ebenso wie auch mal Widersprüche und Ambivalenzen.
Man muss wohl heute sagen: Daran, was ihr zu Nebenwidersprüchen erklärt, erkennt man den Grad eurer Borniertheit.
Bei #IchBinHanna wird eine Ambivalenz ja letztlich über die Rahmung des BMBF, die hier aufgegriffen wird, schon mitgliefert. Es ist ihr „Ideal“ einer „Nachwuchswissenschaftlerin“, dass hier aufgerufen wird. Und die Darstellung von Hanna ist nach innen zynisch, aber spiegelt …
… natürlich auch, was hier alles schon vorausgesetzt wird, und darum im Video des BMBF gar nicht mehr Erklärungsbedürftig ist, quasi in der Figur „Hanna“ normalisiert ist. Für mich gehören #IchBinHannan und #IchBinNichtHanna darum untrennbar zu sammen.
In meinem Verständnis öffnet #IchBinHanna nicht nur einen Raum für die Kritik der Inhalte des BMBF und eine Identifikation mit Hanna, sondern auch eine Kritik der Rahmung dieser „Argumente“, die gerade nicht eine Identifikation mit der Figur Hanna voraussetzt.
• • •
Missing some Tweet in this thread? You can try to
force a refresh
Interessant eigentlich, wie im #IchBinHanna-Diskurs noch einmal in wenigen Wochen nachvollzogen wurde, was über die Jahre z.B. bei @NGA_Wiss diskutiert wurde. Fokus auf unmittelbare Arbeitsbedingungen reicht nicht aus, es ist wichtig einerseits die Exklusionsmechanismen …
… in den Blick zu nehmen, die auch neben diesen Bedingungen bestehen. Es ist wichtig unseren Aktivismus kritisch zu reflektieren, inwiefern er selbst aktiv die Teilhabe von mehrfachbeteiligen Gruppen un/möglich macht. Es braucht eine Perspektive auf die Strukturen der …
… Wissenschaft und damit eine herrschaftskritische Perspektive, für die Befristung, Prekarität etc. eine große Rolle spielt, aber eben auch Abhängigkeitsverhältnisse in der Verbindung von Arbeitsverhltnis, Betreuungsverhältnis und Prüfungsverhältnis.