So, wie versprochen gibt es Kurzrezensionen zu den einzelnen Geschichten in #Solarpunk-Summers.
Das Vorwort kündigt bereits an, dass die Geschichten in sehr unterschiedliche Richtungen gehen werden, da das Genre noch jung ist und sich erst finden muss. Außerdem: Diversität.
1) Caught Root von Julia K. Pratt
Es fängt schon gut an, in Sachen Diversität. Es ist eine LGBTQ* Geschichte.
Sie handelt von einem Forscher, der als Botschaftler von einer sehr technologisierten Siedlung in eine eher naturnahe Siedlung kommt und dort bleibt. /
Die Geschichte ist aufgrund der Kürze sehr abgehackt erzählt, was man ein wenig negativ anmerken muss.
Aber inhaltlich genau mein Ding. Diversität in vielerlei Hinsicht. Auch die Unterschiedlichen Auslegungen von Solarpunk kommen drin vor. Großartig! 👍
2) The Spider and the Stars von D. K. Mok
CN Spinnen, Insekten
In dieser Geschichte haben wir eine etwas dystopischere Solarpunk-Welt, die von einer furchtbaren Dürre geplagt wird.
Aber Zentral geht es um eine Frau, die an Spinnen und Insekten forscht. /
Nicht verwirren lassen. Auch wenn das Setting diesen etwas düsteren "Wasserkrise" Hintergrund hat, ist es dennoch sehr optimistisch und futuristisch. :)
Inhaltlich fand ich nur Irritierend, dass das Setting weit in der Zukunft zu liegen scheint und dennoch ST Referenzen vorkamen
• • •
Missing some Tweet in this thread? You can try to
force a refresh
Solarpunk is one of the many, many Punk-Genre, that followed in the footsteps of Cyberpunk. Like those other punks it is as much of an aesthetic, as it is a genre.
Solarpunk is basically the polar opposite of cyberpunk. While cyberpunk is a hypercapitalist endtime dystopia, solarpunk an utopia often featuring anarchistic or communist elements.
2/
The origin of the term solarpunk is probably found in the blog "Republic of Bees" which published an essay named "From Cyberpunk to Solarpunk". In 2009 Matt Staggs published the "GreenPunk Manifesto".
Lasst mich mal ein bisschen darüber reden, warum Umweltschutz/Klimaschutz unter Kapitalismus nicht funktioniert und nicht funktionieren kann. Denn es geht komplett entgegen der Zielsetzung, die unter Kapitalismus und Neoliberalismus herrscht.
Das Problem ist, dass Kapitalismus sich das Ziel des ewigen Wachstums setzt. Die Firma (also die Gewinne) müssen um Jahr zu Jahr, idealerweise sogar von Quartal zu Quartal wachsen. Das ist die Zielsetzung. Darauf wird hingearbeitet.
2/
Die Sache ist, dass Klimaschutz kein Wachstum mit sich bringt, sondern eher das Wachstum verringert. Denn es werden größere Ausgaben gebraucht, um etwas für Umwelt und Klima zu tun, die eben das Quartals- und Jahresergebnis negativ beeinflussen.
3/
Bei so vielen neuen Followern muss ich mich wohl noch mal vorstellen 😅
Hi, ich bin Alex. Ich habe viele Alpaka-Plüschis. Ich bin genderfluid und benutze die Pronomen sier/siem im Deutschen und they/them im Englischen.
1/
Ich bin Autor und schreibe in erster Linie Urban Fantasy, will aber definitiv auch mehr Solarpunk schreiben, weil mich das Genre sehr reizt.
Ich habe außerdem einen Blog unter alpakawolken.de, in dem ich über Weltenbau, Schreibtipps, ein wenig Politik und mehr rede.
2/
Ein Thema, das mir eng am Herzen liegt - neben Trans-Rechten - ist Dekolonialisierung. Wir müssen dekolonialisieren. Das ist wichtig. Letztes Jahr habe ich zu dem Thema eine ganze Reihe geschrieben. Wenn ihr sie noch nicht kennt: Schaut sie euch an.
Es wurde jetzt mehrfach gefragt, was ich denn in Richtung Solarpunk empfehlen könnte.
Also erst einmal: Das Genre ist neu. Deswegen gibt es vorrangig Anthologien und ältere Bücher, die so halb reinpassen.
Hier aber mal ein Thread mit Büchern, Filmen, Spielen im Genre.
1/
Da ist zum ersten Mal die allererste Anthologie, die dazu herausgekommen ist. Ursprünglich eine brazilianische Anthologie, aber es gibt auch eine Englische Übersetzung:
Solarpunk: Ecological and Fantastical Stories in a Sustainable World
Dann gibt es die beiden Glass and Gardens Anthologien: Solarpunk Summers und Solarpunk Winters. (Die habe ich mir auch gerade bestellt.)
Solarpunk ist eins der vielen, vielen Punk-Genre, die sich von Cyberpunk abgespalten haben, und wie viele andere der Punks genauso Ästhetik, wie eben auch Genre.
1/
Solarpunk ist praktisch das Gegenteil von Cyberpunk. Während Cyberpunk eine kapitalistische Endzeit Dystopie ist, handelt es sich bei Solarpunk um eine Utopie, die häufig mit anarchistischen und kommunistischen Elementen spielt.
2/
Den Ursprung hat der Begriff Solarpunk (wahrscheinlich) im Jahr 2008, als der Blog "Republic of Bees" einen Artikel namens "From Steampunk to Solarpunk" veröffentlichte. 2009 wurde dann von Matt Staggs das "GreenPunk Manifesto" veröffentlicht.