Es wurde jetzt mehrfach gefragt, was ich denn in Richtung Solarpunk empfehlen könnte.

Also erst einmal: Das Genre ist neu. Deswegen gibt es vorrangig Anthologien und ältere Bücher, die so halb reinpassen.

Hier aber mal ein Thread mit Büchern, Filmen, Spielen im Genre.

1/
Da ist zum ersten Mal die allererste Anthologie, die dazu herausgekommen ist. Ursprünglich eine brazilianische Anthologie, aber es gibt auch eine Englische Übersetzung:

Solarpunk: Ecological and Fantastical Stories in a Sustainable World
Dann gibt es die beiden Glass and Gardens Anthologien: Solarpunk Summers und Solarpunk Winters. (Die habe ich mir auch gerade bestellt.)
Eine vierte Anthologie, die ich noch kenne, ist Sunvault - eine Anthologie in Solarpunk und Ökospekulation.

Sunvault: Stories of Solarpunk and Eco-Speculation
Und dann gäbe es noch Wings of Renewal - Solarpunk mit Drachen.

Wings of Renewal: A Solarpunk Dragon Anthology
Dann gibt es den dritten Roman der "Three Californias" Reihe (die Bücher lassen sich unabhängig voneinander lesen). Pacific Edge. Das spielt in einem mehr oder minder Solarpunk Kalifornien.
Von Octavia Butler gäbe es noch Parabel of the Sower. Während das Buch nicht in einer Solarpunk-Welt spielt, so beinhaltet es sehr viel Solarpunk-Ideologie und -Zielsetzung.
The Summer Prince von Alaya Dawn Johnson hat ebenfalls sehr viele Solarpunk-Einflüsse darin, wie es seine Geschichte erzählt.
Einiges, was Ursula K. Le Guin geschrieben hat, ist auch ein MASSIVER Einfluss auf Solarpunk gewesen. Hier seien vor allem die Bücher aus den Hanish Cycle genannt - vor allem Band 5 und 6.
Ich mache den Thread gleich weiter. Bin nur eben einkaufen ;)
So, jetzt geht es weiter mit dem Thread.

Ein großer literarischer Einfluss auf das Genre, war das Buch Ecotopia von Ernest Callenbach.
Noch ein Buch, dass nicht ganz Solarpunk ist, aber definitiv viele Solarpunk-Einflüsse hat, ist Suncatcher: Seven Days in the Sky von Alia Gee. Außerdem hat es Luftpiraten, was immer ein großer Bonus ist.
Dann habe ich noch ein ganz altes Buch, das auch viele Einflüsse auf das Genre gehabt hatte: Island von Aldous Huxley.
Das sind so Bücher, die mir in die Richtung einfallen, die tatsächlich Solarpunk Gemeinschaften haben. Es gibt noch andere Bücher, die Solarpunk Ideologien beinhalten, aber ich belasse es jetzt mal hierbei.

Machen wir mit anderen Medien weiter ;)
Filmtechnisch habe ich bereits im großen Thread Black Panther erwähnt. Wakanda hat einfach vom visuellen her und auch von der dekolonialen Mentalität sehr Solarpunk.
Natürlich haben wir in den neueren Black Panther Comics genau dasselbe. Sehr viele Solarpunkige Aspekte.

Ich kann hier vor allem den Shuri-Comic empfehlen. Der Comic ist einfach richtig klasse!
Auch viele der neuen Disney-Filme haben deutliche Solarpunk-Einflüsse, vor allem in der Ästhetik.

Hier seien vor allem Zootopia und Big Hero 6 haben Ästhetisch sehr viele Solarpunk-Aspekte, wenngleich sie inhaltlich definitiv nicht antihierarchisch o. post-kapitalistisch sind.
Ideologisch ist interessanterweise Frozen 2 am ehesten das, was Solarpunk ist - abgesehen davon, dass wir trotzdem am Ende noch ein Königshaus haben.
Dann hätten wir noch den Film Beasts of the Southern Wild, der auch massiv viele Solarpunkige Ideen beinhaltet. (Allgemein ein richtig toller Film, den ich nur empfehlen kann!)
Aber dann müssen wir natürlich noch über Anime sprechen, denn Hayao Miyazaki ist so einflussreich für das Genre, dass er im Solarpunk-Manifest mehrfach genannt wird.

Da hätten wir zum ersten natürlich Nausicaä.
Außerdem haben wir noch Laputa - Das Schloss im Himmel und Prinzessin Mononoke auf der Seite von Studio Ghibli, die auch massive Einflüsse auf das Genre darstellen.
Dann haben wir noch eine sehr, sehr bekannte Serie aus Filmen und Spielen, die massive Solarpunk-Ideologie vertreten. Und das ist Pokémon. Gerade Pokémon, wie wir es im Anime sehen, wo Menschen sehr eng im Einklang mit der Natur leben.
Eine Welt, die zumindest ästhetisch einige solarpunkige Aspekte hat, ist die Welt von Ivalice aus Final Fantasy XII und den Final Fantasy Tactics Spielen. :)
Dann hätten wir noch das Indie-Spiel Grow Home.
Es gibt wahrscheinlich auch noch ganz viele andere Indie-Spiele, die ich nicht kenne, die in die Richtung Solarpunk gehen, aber leider ist das alles, was ich kenne.
Das ist soweit alles, was mir einfällt. Ich hoffe, für euch ist was interessantes dabei.

Auf jeden Fall brauchen wir MEHR davon. Mehr Bücher, mehr Filme, mehr Comics, mehr Spiele!

/END

• • •

Missing some Tweet in this thread? You can try to force a refresh
 

Keep Current with Alex Piratepaca

Alex Piratepaca Profile picture

Stay in touch and get notified when new unrolls are available from this author!

Read all threads

This Thread may be Removed Anytime!

PDF

Twitter may remove this content at anytime! Save it as PDF for later use!

Try unrolling a thread yourself!

how to unroll video
  1. Follow @ThreadReaderApp to mention us!

  2. From a Twitter thread mention us with a keyword "unroll"
@threadreaderapp unroll

Practice here first or read more on our help page!

More from @KaenKazui

17 Jul
Bei so vielen neuen Followern muss ich mich wohl noch mal vorstellen 😅

Hi, ich bin Alex. Ich habe viele Alpaka-Plüschis. Ich bin genderfluid und benutze die Pronomen sier/siem im Deutschen und they/them im Englischen.

1/ Image
Ich bin Autor und schreibe in erster Linie Urban Fantasy, will aber definitiv auch mehr Solarpunk schreiben, weil mich das Genre sehr reizt.

Ich habe außerdem einen Blog unter alpakawolken.de, in dem ich über Weltenbau, Schreibtipps, ein wenig Politik und mehr rede.

2/
Ein Thema, das mir eng am Herzen liegt - neben Trans-Rechten - ist Dekolonialisierung. Wir müssen dekolonialisieren. Das ist wichtig. Letztes Jahr habe ich zu dem Thema eine ganze Reihe geschrieben. Wenn ihr sie noch nicht kennt: Schaut sie euch an.

3/
alpakawolken.de/dekolonialisie…
Read 4 tweets
15 Jul
Dann lasst mich mal über #Solarpunk reden.

Solarpunk ist eins der vielen, vielen Punk-Genre, die sich von Cyberpunk abgespalten haben, und wie viele andere der Punks genauso Ästhetik, wie eben auch Genre.

1/
Solarpunk ist praktisch das Gegenteil von Cyberpunk. Während Cyberpunk eine kapitalistische Endzeit Dystopie ist, handelt es sich bei Solarpunk um eine Utopie, die häufig mit anarchistischen und kommunistischen Elementen spielt.

2/
Den Ursprung hat der Begriff Solarpunk (wahrscheinlich) im Jahr 2008, als der Blog "Republic of Bees" einen Artikel namens "From Steampunk to Solarpunk" veröffentlichte. 2009 wurde dann von Matt Staggs das "GreenPunk Manifesto" veröffentlicht.

3/
Read 19 tweets
14 Jul
Wisst ihr was: Weil #InternationalNonbinaryDay ist und ich trans Non-Binary bin, mache ich bei diesem Meme auch mit.

Also her mit den Likes :P
1. Tatsächlich die Sendung von @quarkswdr damals über das trans Sein. Das müsste 2011 gewesen sein. Allerdings war ich damals unsicher, weil ich mich nicht wirklich männlich gefühlt habe - nur halt auch nicht weiblich. 2016 habe ich dann von non-binary erfahren.
2. Nun, ich würde gerne meine Brüste loswerden. Ansonsten habe ich nicht das Bedürfnis Hormone zu nehmen. (lol würde eh keinen Sinn machen. Ich habe mehr Testo als Östro im Körper, aber mein Körper reagiert halt auf das Testo nicht.)
Read 32 tweets
1 Jul
Okay, wisst ihr was? Ich rede über die "7 Fragen von dramatischen Narrativen" oder auch "Charakterkonflikte schreiben". Das ganze wurde von Film Critic Hulk so zusammengetragen und deswegen wird der Thread mit ganz vielen Hulk GIFs.

Ist definitiv interessant für die Autor*innen!
Es geht dabei darum, Charakterkonflikte gut zu beschreiben und die daraus resultierende Charakterentwicklung.

Dabei sind viele der Sachen eigentlich bekannte Aspekte, die man auch in Schreibratgebern findet, aber Hulk hat es schön zusammengeschrieben :3

2/
Die sieben Fragen sind:
1) Was will der Charakter? (Want)
2) Was braucht der Charakter? (Need)
3) Wie steht dieses Brauchen und Wollen in Konflikt 4) miteinander?
4) Wie stehen sie im Konflikt zur Außenwelt?
5) Wie stehen sie im Konflikt mit anderen Charakteren?

3/
Read 14 tweets
1 Jul
Ich finde übrigens da heute oft gehörte Argument schlimm, dass "Harry Potter kann nicht schlecht sein, weil das Millionen von Menschen lieben!"

Die meisten dieser Leute sind die ersten, die darüber schreien, wie schlecht Twilight und 50 Shades sind. Was auch Millionen lieben.
Und ich meine: Es ist an sich nichts dabei, Sachen zu lieben, die schlecht sind. Ich liebe meine Fast & Furious Filme auch inbrünstig und die sind objektiv gesehen ziemlich mies. Aber sie machen halt Spaß. Das kann genug sein. (Na ja, und sie sind ziemlich divers.)
Das geht halt auch noch weiter. Ich meine ... Die MCU Filme sind von filmischer Seite aus durchweg sehr solide. Aber in Sachen Plot haben die auch mehr Löcher, als der übliche Schweizer Käse. Und während die Charakterentwicklungen durchweg besser sind als in HP, /
Read 5 tweets
30 Jun
CN HP

Okay, okay. Ich mache einen Thread dazu.

Hot Take: Harry Potter ist einfach keine gute Buchreihe (und auch die Filme sind nicht besonders gut). Und das zieht sich durch alle Aspekte durch.

1/
CN HP

Das fängt halt bei der Struktur der Bücher an. Diese ist halt absolut chaotisch. Teilweise lässt der Auslösende Moment ewig auf sich warten. Die meiste Zeit tuckert der Plot einfach nur vor sich hin. Und ja, es ist eben einfach chaotisch.

2/
CN HP

Natürlich kann man argumentieren, dass das eigentlich ein "positiver" Aspekt ist, denn der Plot ist allgemein nicht die Stärke der Bücher. Die meisten Leute lesen die Bücher eher für die Schule und alle Aspekte, die sich darum herum drehen.

3/
Read 43 tweets

Did Thread Reader help you today?

Support us! We are indie developers!


This site is made by just two indie developers on a laptop doing marketing, support and development! Read more about the story.

Become a Premium Member ($3/month or $30/year) and get exclusive features!

Become Premium

Too expensive? Make a small donation by buying us coffee ($5) or help with server cost ($10)

Donate via Paypal Become our Patreon

Thank you for your support!

Follow Us on Twitter!

:(