Lasst mich mal ein bisschen darüber reden, warum Umweltschutz/Klimaschutz unter Kapitalismus nicht funktioniert und nicht funktionieren kann. Denn es geht komplett entgegen der Zielsetzung, die unter Kapitalismus und Neoliberalismus herrscht.

1/
Das Problem ist, dass Kapitalismus sich das Ziel des ewigen Wachstums setzt. Die Firma (also die Gewinne) müssen um Jahr zu Jahr, idealerweise sogar von Quartal zu Quartal wachsen. Das ist die Zielsetzung. Darauf wird hingearbeitet.

2/
Die Sache ist, dass Klimaschutz kein Wachstum mit sich bringt, sondern eher das Wachstum verringert. Denn es werden größere Ausgaben gebraucht, um etwas für Umwelt und Klima zu tun, die eben das Quartals- und Jahresergebnis negativ beeinflussen.

3/
Natürlich ist das an sich eine Investition, denn Klima- und Umweltschutz verhindern Katastrophen, die im Endeffekt deutlich kostenspieliger für die Wirtschaft und damit auch einzelne Unternehmen sind.

4/
ABER anders als bei anderen Investitionen ist das Ergebnis nicht ein klarer Gewinn, sondern das Ausbleiben eines Verlustes. Das ist auf den Quartals- und Jahresergebnissen letzten Endes komplett unsichtbar.

Entsprechend gibt es keinen Anreiz für diese Investition.

5/
Jetzt könnte natürlich eine Firma sagen: "Hmm, ja, gut, es ist aber dennoch das richtige/vernünftige zu tun." Aber da kommen wir zu einem anderen Problem: Firmen sind von ihren Investor*innen abhängig. Und diese Investor*innen gehen eben nach den kurzzeitigen Ergebnissen.

6/
Und wenn diese halt sehen, da wurden große Ausgaben gemacht, die nicht zu gewinnen führen werden, dann springen sie halt ab. Und wenn die Investor*innen abspringen, dann geht die Firma pleite.

7/
Darin liegt eben das Problem: Unter dem Kapitalismus wird Umweltbewusstsein abgestraft.

Das setzt sich auch in der Politik fort, da durch den Lobbyismus halt auch die Politiker*innen neoliberale wirtschaftliche Interessen verfolgen.

8/
Und unter diesen Interessen ist es halt nicht sinnvoll, die billige Kohle abzuschaffen und dafür Geld in die Hand zu nehmen, um Photovoltaik oder Windkraftanlagen zu bauen - obwohl diese nur noch marginal teurer sind als Kohle.

9/
Deswegen steuern wir halt mit voller Geschwindigkeit auf eine absolute Katastrophe zu - sind eigentlich schon mitten drin - und niemand, der die Möglichkeit hat, will die Bremse ziehen.

10/10

• • •

Missing some Tweet in this thread? You can try to force a refresh
 

Keep Current with Alex Piratepaca

Alex Piratepaca Profile picture

Stay in touch and get notified when new unrolls are available from this author!

Read all threads

This Thread may be Removed Anytime!

PDF

Twitter may remove this content at anytime! Save it as PDF for later use!

Try unrolling a thread yourself!

how to unroll video
  1. Follow @ThreadReaderApp to mention us!

  2. From a Twitter thread mention us with a keyword "unroll"
@threadreaderapp unroll

Practice here first or read more on our help page!

More from @KaenKazui

18 Jul
🇬🇧🇺🇸

Okay, let me tell you about #solarpunk.

Solarpunk is one of the many, many Punk-Genre, that followed in the footsteps of Cyberpunk. Like those other punks it is as much of an aesthetic, as it is a genre.

1/
Solarpunk is basically the polar opposite of cyberpunk. While cyberpunk is a hypercapitalist endtime dystopia, solarpunk an utopia often featuring anarchistic or communist elements.

2/
The origin of the term solarpunk is probably found in the blog "Republic of Bees" which published an essay named "From Cyberpunk to Solarpunk". In 2009 Matt Staggs published the "GreenPunk Manifesto".

3/
Read 19 tweets
17 Jul
So, wie versprochen gibt es Kurzrezensionen zu den einzelnen Geschichten in #Solarpunk-Summers.

Das Vorwort kündigt bereits an, dass die Geschichten in sehr unterschiedliche Richtungen gehen werden, da das Genre noch jung ist und sich erst finden muss. Außerdem: Diversität.
1) Caught Root von Julia K. Pratt

Es fängt schon gut an, in Sachen Diversität. Es ist eine LGBTQ* Geschichte.

Sie handelt von einem Forscher, der als Botschaftler von einer sehr technologisierten Siedlung in eine eher naturnahe Siedlung kommt und dort bleibt. /
Die Geschichte ist aufgrund der Kürze sehr abgehackt erzählt, was man ein wenig negativ anmerken muss.

Aber inhaltlich genau mein Ding. Diversität in vielerlei Hinsicht. Auch die Unterschiedlichen Auslegungen von Solarpunk kommen drin vor. Großartig! 👍
Read 5 tweets
17 Jul
Ich möchte noch über eine #Solarpunk Sache sprechen, die unter (und über) dem anderen Thread angesprochen wurde:

"Aber was daran ist Punk?"

Das möchte ich hier erklären. Denn IMHO ist Solarpunk sehr punk.

(Dieses Mal gibt es Links zu den Künstler*innen im letzten Tweet.)

1/
Die langweilige Antwort auf "Was daran ist Punk?" ist die Bedeutung des Punk-Begriffs im Rahmen der Genre:

Punk im Genre ist ein Genre, dass sich entgegen dem Mainstream von SFF wendet.

Cyberpunk war damals dystopischer, als SFF im Schnitt. Solarpunk ist utopischer.

2/
Aber wie gesagt: Das ist die langweilige Antwort, selbst wenn sie fraglos der Grund ist, warum das Genre heißt, wie es heißt.

Allerdings behaupte ich, dass auch inhaltlich Solarpunk weitaus punkiger ist, als die meisten modernen Cyberpunk-Geschichten.

3/
Read 16 tweets
17 Jul
Bei so vielen neuen Followern muss ich mich wohl noch mal vorstellen 😅

Hi, ich bin Alex. Ich habe viele Alpaka-Plüschis. Ich bin genderfluid und benutze die Pronomen sier/siem im Deutschen und they/them im Englischen.

1/
Ich bin Autor und schreibe in erster Linie Urban Fantasy, will aber definitiv auch mehr Solarpunk schreiben, weil mich das Genre sehr reizt.

Ich habe außerdem einen Blog unter alpakawolken.de, in dem ich über Weltenbau, Schreibtipps, ein wenig Politik und mehr rede.

2/
Ein Thema, das mir eng am Herzen liegt - neben Trans-Rechten - ist Dekolonialisierung. Wir müssen dekolonialisieren. Das ist wichtig. Letztes Jahr habe ich zu dem Thema eine ganze Reihe geschrieben. Wenn ihr sie noch nicht kennt: Schaut sie euch an.

3/
alpakawolken.de/dekolonialisie…
Read 4 tweets
16 Jul
Es wurde jetzt mehrfach gefragt, was ich denn in Richtung Solarpunk empfehlen könnte.

Also erst einmal: Das Genre ist neu. Deswegen gibt es vorrangig Anthologien und ältere Bücher, die so halb reinpassen.

Hier aber mal ein Thread mit Büchern, Filmen, Spielen im Genre.

1/
Da ist zum ersten Mal die allererste Anthologie, die dazu herausgekommen ist. Ursprünglich eine brazilianische Anthologie, aber es gibt auch eine Englische Übersetzung:

Solarpunk: Ecological and Fantastical Stories in a Sustainable World
Dann gibt es die beiden Glass and Gardens Anthologien: Solarpunk Summers und Solarpunk Winters. (Die habe ich mir auch gerade bestellt.)
Read 26 tweets
15 Jul
Dann lasst mich mal über #Solarpunk reden.

Solarpunk ist eins der vielen, vielen Punk-Genre, die sich von Cyberpunk abgespalten haben, und wie viele andere der Punks genauso Ästhetik, wie eben auch Genre.

1/
Solarpunk ist praktisch das Gegenteil von Cyberpunk. Während Cyberpunk eine kapitalistische Endzeit Dystopie ist, handelt es sich bei Solarpunk um eine Utopie, die häufig mit anarchistischen und kommunistischen Elementen spielt.

2/
Den Ursprung hat der Begriff Solarpunk (wahrscheinlich) im Jahr 2008, als der Blog "Republic of Bees" einen Artikel namens "From Steampunk to Solarpunk" veröffentlichte. 2009 wurde dann von Matt Staggs das "GreenPunk Manifesto" veröffentlicht.

3/
Read 19 tweets

Did Thread Reader help you today?

Support us! We are indie developers!


This site is made by just two indie developers on a laptop doing marketing, support and development! Read more about the story.

Become a Premium Member ($3/month or $30/year) and get exclusive features!

Become Premium

Too expensive? Make a small donation by buying us coffee ($5) or help with server cost ($10)

Donate via Paypal Become our Patreon

Thank you for your support!

Follow Us on Twitter!

:(